• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

2GB Ram ausreichend für Lion?

Francois86

Braeburn
Registriert
23.07.10
Beiträge
42
Hallo leute...

In den nächsten Tagen wird das 11" Air bestellt, nur die Frage stellt sich mir, ob ich die 2 oder 4GB RAM Variante nehmen soll...

Hat schon jemand Erfahrungen mit Lion auf einem Air gemacht? Läufts gut, langsam? Hätte bei einem neuen Gerät schon, dass es die Basisanwendungen (Internet, iTunes, iPhoto, Skype,...) keine Rucker hat.

Danke und LG
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Nimm die 4 GB-Version.
Der Arbeitsspeicher kann im Anschluss nicht mehr erhöht werden, da die Bausteine fest auf dem Logic Board verlötet sind.
Der wirkliche Hardware-Hunger von Lion wird sich wohl erst in den nächsten paar Wochen herauskristallisieren, wenn die meisten Anwendungen fehlerfrei laufen.
 

MACerer

Stechapfel
Registriert
13.02.10
Beiträge
157
Ich würde am RAM nicht sparen. Kannst Du immer gebrauchen. Auf meinem MBA von 2009 mit 2 GB laufen Büroropgramme reibungslos und Fotobearbeitung ordentlich. Letztere könnte aber bei großen Dateien schneller sein. Mit Spielen habe ich keine Erfahrung.
 

physikx

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
22.07.11
Beiträge
103
Also ich würde ja die 2GB Version nehmen und dann den Ram für vieeeel weniger Geld selber wechseln. Apples RAM Preise sind sehr fraglich hoch.

Allerdings ist im Gegensatz zu den Festplatten in den neuen Modellen ist der RAM immer noch nicht austauschbar (Quelle: ifixit).

Somit solltest du dann von Haus aus die 4GB Version nehmen. Apple programmiert Software so, dass sie RAM intensiv arbeitet (vgl. Resume in Lion). Dafür ist das Arbeiten dann aber auch flotter.
 

stary

Uelzener Rambour
Registriert
04.03.10
Beiträge
370
Ich hab ein 2009er MBP mit 2 GB Ram und es reicht zum arbeiten mit Lion. Kommt aber hin und wieder wenn viel gleichzeitig offen ist auch schon ins Stocken.
Aber wie die anderen schon erwähnt haben können 4 definitiv nicht schaden.
 

libertedevienne

Cripps Pink
Registriert
29.01.08
Beiträge
150
Unbedingt 4GB Ram wenn du ein flüssiges und komfortables Arbeiten haben möchtest! ;)