• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

27er - core 2 oder 4 - wenn 4 i5 oder i7

Allexxico

Braeburn
Registriert
17.10.08
Beiträge
42
Hallo zusammen,

innerhalb der nächsten 24 h muss ich einen imac bestellen. Klar ist: 27'.

4 GB RAM reichen und 1TB ist auch ok.

Frage Prozessor: core 2 oder 4?
Wenn 4 dann i5 oder i7

Anwendungsgebiet: zu 50 % Office Tätigkeit 30 % DTP (nix mit großen Fotos usw...) und 20 % Webgedöns...
Kein Gameing, kein Videoschnitt, kein Audio, nix CAD/3D

Im Hinblick auf die nächsten 6 Monate frag ich mich, ob eine Investition in core 2 noch lohnt oder ob ich mit einem 4er und i5 in einem halben jahr noch glücklich und zufrieden an den Sommer denken kann.

Ansonsten: Jetzt noch ILife09 kaufen?

Danke für eurer Feedback...

VG Alex :)
 

leonardo795

Idared
Registriert
04.07.09
Beiträge
25
Hallo,

der core 2 duo wird von der Leistung locker ausreichen, wenn du das Geld "übrig hast", würde ich mir aber die Frage stellen, ob du dir doch einen i5 in Hinblick auf die Zukunft kaufst.

Wann man das neue iLife erwarten kann, weiß ich leider nicht...
 

Allexxico

Braeburn
Registriert
17.10.08
Beiträge
42
Sorry. Hab gerade gesehen, dass ILife ja schon dabei ist...

@Leo: Danke.

Gibts noch weitere Feeds?
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
Ich empfehle in Bezug auf Zukunftssicherheit ebenfalls den i5. Der i7 wäre bei deinem Einsatzgebiet definitiv ein Overkill...
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
der i5 wäre in dem Einsatzgebiet eh etwas flotter als der i7 ;)

Es ist auch dir Frage ob

+180€ : + 0.27 GHz oder
+300€ : 2.66 GHz i5

Aber, ich glaube nicht, dass du da einen großen Unterschied vom i5 und dem C2D sehen wirst. ICh würde mir einfach mal Benchmarks ansehen und halt alle 3 CPUs vergleichen

also 3.06 C2D, 3.33 C2D und 2.66 i5
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Für den beschriebenen Anwendungsfall sind sowohl i5 als auch i7 überdimensioniert.

Gruss,
Dirk
 

Mitglied 82689

Gast
Für den beschriebenen Anwendungsfall sind sowohl i5 als auch i7 überdimensioniert.

Auch wenn überdimensioniert, solltest Du in Hinblick auf die Investition und den Wiederverkaufswert einen Computer bestellen, der auch in zwei Jahren noch brauchbar ist. Besonders im Hinblick darauf, dass sich die genannten Anwendungsbereiche ändern können bzw. beim Wiederverkauf die Hardware auch für Menschen brauchbar ist, die andere Anwendungsbereiche als Deine vorziehen.
Es hat sich in meiner Vergangenheit immer bewährt; Ein Plus an erweiterter Ausstattung brachte letztendlich in den mit der Zeit gewachsenen Arbeitsbereichen einen "Dafür-reicht-die-Hardware"-Effekt und den höheren Wiederverkaufswert. Man weiß ja nie wie blöd es einen im Leben erwischt. ;)
 

Allexxico

Braeburn
Registriert
17.10.08
Beiträge
42
Schon einmal vielen Dank für eure Tips.

Ich bin gerade auf cyberport unterwegs und preislich lieben i5 und i7 ca. 140 Euro auseinander. Einen Invest den ich verschmerzen würde.

Wie sieht es in Sachen Display aus - gibt nur noch Glossy?

VG Johannes
 

Mitglied 82689

Gast
Wie sieht es in Sachen Display aus - gibt nur noch Glossy?

Ich arbeite nur noch mit Computern die ein Glossy-Display haben. Eine Ausnahme stellt der zusätzlich Bildschirm dar, den ich für die Fotobearbeitung habe. Sofern man nicht mit dem Rücken zu einer Lichtquelle wie Lampen oder einem Fenster sitzt, ist das spiegelnde Glossy-Display meist kein Problem.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Yep. Es gibt von his Steveness ja auch analog zum iPhone-Antennenproblem für Apple Kunden, die mit den iMac Schminkspiegeln unzufrieden sind die Empfehlung, seinen Computer einfach so aufzustellen, dass man keine Lichtquellen im Rücken hat.

Wo kämen wir denn hin, wenn jeder seinen Mac einfach dahin stellen würde, wo es ihm gerade passt ;)

Gruss,
Dirk

P.S.: Ich finde das Arbeiten auf glänzenden Displays wenn es nicht die Möglichkeit gibt, den Raum vollständig abzudunkeln, unerträglich. "Überraschenderweise" kann man im professionellen Bereich Bildschirme mit glänzender Oberfläche mit der Lupe suchen. Und damit meine ich nicht nur sündteure Displays zur Bildbearbeitung, sondern auch Butter und Brot Geräte für den Büroeinsatz. Eigentlich findet man mit Ausnahme von Apple's iMacs zunehmend weniger glänzende Displays und erstaunlicherweise gibt es auch praktisch keine Fernseher mit spiegelnden Displays. Ich kenne allerdings auch Leute, die mit ihren Spiegelmacs zurecht kommen - mehr als "es geht" habe ich von denen allerdings auch noch nicht gehört. Ich persönlich kenne keinen iMac Benutzer, der sein Gerät nicht sofort gegen eins mit mattem Display eintauschen würde. Ich habe aus exakt diesem Grund immer noch einen weissen 24" iMac...
 

Mitglied 82689

Gast
Wo kämen wir denn hin, wenn jeder seinen Mac einfach dahin stellen würde, wo es ihm gerade passt

Setze Dich vor einen iMac oder anderen Monitor mit Glossy-Display aus der oberen Preisklasse, schalte das Gerät auch ein, dass wirst Du feststellen, dass es kein Problem ist bereits im 45-90° Winkel abgewandt von der Lichtquelle ein solches Gerät zu betreiben.
Im Übrigen empfielt es sich grundsätzlich keine Lichtquellen vor sich und hinter sich zu haben. Angehmes Arbeiten geht laut den meisten Studien bei indirekter Beleuchtung von oben und den Seiten. Wer eine Ecke im Wohnzimmer zum arbeiten nutzt, während der Fernseher im Hintergrund läuft und die Festtagsbeleuchtung von hinten schräg auf einen herunter scheint, der wird nicht viel erreichen mit seiner Arbeit. ;)
 

leonardo795

Idared
Registriert
04.07.09
Beiträge
25
Ja, den iMac gibt es nur mit Glossy Display. Musst ihn eben so aufstehen, dass nicht hinter oder neben dir ein Fenster ist ;)

PS: Sry, ich habe nicht gesehen, dass es eine zweite Seite gibt :/
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Setze Dich vor einen iMac oder anderen Monitor mit Glossy-Display aus der oberen Preisklasse,

Zum Beispiel?

schalte das Gerät auch ein, dass wirst Du feststellen, dass es kein Problem ist bereits im 45-90° Winkel abgewandt von der Lichtquelle ein solches Gerät zu betreiben.

Kann ich nicht bestaetigen, zumindest nicht fuer den Schminkspiegel unseres MB.

Im Übrigen empfielt es sich grundsätzlich keine Lichtquellen vor sich und hinter sich zu haben.

ACK. Allerdings ist es wesentlich leichter, bei gegebenen Raeumlichkeiten ein mattes Display einzusetzen, als das Buero umzuraeumen, nur weil Apple solche nicht verkauft.

Angehmes Arbeiten geht laut den meisten Studien bei indirekter Beleuchtung von oben und den Seiten.

Die Ergonomierichtlinie Bildschirmarbeitsplatz schreibt allerdings auch explizit Tageslicht vor...

Wer eine Ecke im Wohnzimmer zum arbeiten nutzt, während der Fernseher im Hintergrund läuft und die Festtagsbeleuchtung von hinten schräg auf einen herunter scheint, der wird nicht viel erreichen mit seiner Arbeit. ;)

Ist das jetzt Polemik, oder sind dir Arbeitsplaetze, die Tageslicht erfordern einfach voellig fremd?

Gruss,
Dirk
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
man soll auch ein Fenster und keine Wand vor sich habe, damit die Augen sich entspannen können. Ich kann zb nicht mehr vor einer Wand am Schreibtisch sitzen
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Man soll ganz sicher kein Fenster vor sich haben - auf einen Bildschirm gegen den i.d.R. hellen Hintergrund eines Fensters gucken ist der ergonomische und physiologische GAU.

Die Richtwerte von Raymond (45-90 Grad Winkel zum Bildschirm) sind schon richtig, nur da ich in Raeumen mit weissen Waenden arbeite, stoeren mich die Reflektionen immer noch gewaltig. Mich stoert auch mein Konterfei in dunklen Bildschirmbereichen auf Dauer ;)

Gruss,
Dirk
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
naja, okay, habe mich vlt nicht ganz genau ausgedrückt. Bei allgemeinen Tätigkeiten am Schreibtisch soll man Raum für die Augen haben, damit sie in die Ferne sehen und sich somit entspannen können. Mein Display steht ca in einem Winkel von 40° zum Fenster (und in dieser Richtung ist ein dunkler Hintergrund)