• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

27 Zoll iMac Late 2009 (10,1) - Wellen/Schlieren auf dem Display

Bierhefe

Leipziger Reinette
Registriert
18.05.11
Beiträge
1.777
Hallo liebe Community!

Ich habe vor drei Tagen Schlieren auf meinem iMac-Display entdeckt. Diese sehen aus wie Wellen auf einem nassen Papier (siehe Foto). Am besten ist diese Veränderung bei einem weißen, gleichmäßigen Bildschirminhalt zu sehen.

iMac Display Bierhefe.jpg

Ist da irgendwas "eingebrannt"? Komme ich da alleine weiter? Was würde eine Reparatur kosten? Erfahrungen?

Gruß,
Bierhefe
 

Birne555

Gloster
Registriert
12.10.06
Beiträge
62
Hallo,
sehe auf dem Foto leider nichts, habe aber auch Wolken auf meinem Display - sehen aus wie Wasserflecken auf Papier.
Hab s mal versucht zu reinigen, die Wolken kommen aber wohl durch die Hitze der dahinter liegenden Bauteile zustande und brennen sich ein! hab zum Glück noch Applecare und die werden das Display tauschen müssen:oops:
 
  • Like
Reaktionen: Bierhefe

Neohunter

Granny Smith
Registriert
07.06.10
Beiträge
14
Hatte meinen iMac wegen dem Fehler 3 mal eingeschickt, bin dann auf einen Mac Pro umgestiegen.

Hoffe du hast Apple Care!

Das hat sich ins Panel eingebrannt. Dieses muss getauscht werden -> 500€ :(
 
  • Like
Reaktionen: Bierhefe

Bierhefe

Leipziger Reinette
Registriert
18.05.11
Beiträge
1.777
Das ist ja schade. Ich werd mich mal informieren, was ein Austausch genau kostet. Ne Investition von 500 Euro lohnt sich für die Kiste aber nicht mehr.
 

Koopa

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.09.11
Beiträge
864
Ist es bei den heutigen Displays eigentlich noch möglich dass sich was einbrennen kann?
 

Bierhefe

Leipziger Reinette
Registriert
18.05.11
Beiträge
1.777
Ja, allerdings lässt sich das eingebrannte Bild recht leicht entfernen - entweder man wartet, oder man gibt ein Bildrauschen aus. Anders sieht es bei herkömmlichen Plasma-Screens aus, die können nämlich tatsächlich recht leicht dauerhaften Schaden nehmen.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Ich hatte das auch. 27", gekauft Nov 2009. Durch mein AppleCare wurde mir (4 Monate vor Ablauf der Garantie) angeboten das Display zu tauschen. Das wurde auch zweimal versucht. Leider (oder zum Glück!) war auch nach dem zweiten Tausch des Displays ein Staubflankerl links unten am Display eingeschlossen. Es war eigentlich eh nicht(!) zu sehen. Aus diesem Grund kam ich ohne Aufpreis in den Genuß eines nigelnagelneuen 27 Zoll Mid 2011. Der ist natürlich wesentlich schneller. Ich habe nun natürlich wieder drei Jahre Garantie (dank AppleCare).

Und das Beste: Bei meinem MBAir zeigen sich auch schon Schlieren am Display. Aber mit dem Tausch warte ich noch bis kurz vor dem Garantieende nach 35 Monaten. Da gibt es dann dank AppleCare unter Umständen wieder ein Neugerät.

Das zum Thema AppleCare......
 

Bierhefe

Leipziger Reinette
Registriert
18.05.11
Beiträge
1.777
Aus aktuellem Anlass mal ein Update in dieser Sache:

[UD=Kulante Lösung]Mit meinem Problem habe ich mich an einen Apple Store gewendet. Die Schlieren sind wohl Schäden am Panel, die durch die Hitze der dahinterliegenden Bauteile verursacht wurden. Das Display wurde anstandslos ausgetauscht.[/UD]
 

Eins33Sieben

Transparent von Croncels
Registriert
09.10.12
Beiträge
312
Hattest denn Apple Care oder haben die das Display einfach so getauscht ?
 

Bierhefe

Leipziger Reinette
Registriert
18.05.11
Beiträge
1.777
Nein, kein Apple Care. Das Problem sei Apple bekannt und im Schadensfall würden die Displays auf Anfrage meist ausgetauscht, sagte man mir.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Super. Das ist eben Apple!
Schaut mal, was mein neues Display nach 8 Monaten macht:
IMG_1512.jpg

Ich werde noch zuwarten, es stört kaum. In zwei Jahren bekomme ich dann wieder einen neuen iMac. Da bin ich mir sicher!