• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

27" Monitor

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Eigentlich hätte ich gern ein Cinema-Display, aber der Preis schreckt echt ab...

Hat jemand einen Tip - was ist eine gute Alternative im 27"-Format?

Gruß
Dennis
 

gothic860

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.09.07
Beiträge
471
Von den Dell Ultrasharp hab ich schon öfters Gutes gehört. Kannst ja mal nach Testberichten etc. schauen.
 

ultralamer

Boskoop
Registriert
05.05.11
Beiträge
40
Ich habe mir den Dell U2711 vor zwei Wochen gekauft und ich bin sehr zufrieden. Ich habe 650EUR bezahlt mit fünf Jahre Premium Panel Garantie von Dell Sonst kostet er 620EUR. Manche beschweren sich über die starke Entspiegelung, mich stört es aber nicht. Die Verarbeitung und die Bildqualität sind wirklich top. Das ACD ist nicht wirklich besser und hat weniger Anschlussmöglichkeiten. Außerdem kann man das ACD nicht in der Höhe verstellen. Ein dicker Minus beim ACD war die Glasscheibe. Mich hat stört das viel mehr als das Anti Glare Beschichtung beim U2711.

Hier kannst du dir einen sehr ausführlichen Testbericht anschauen: http://www.prad.de/new/monitore/test/2010/test-dell-u2711.html
 

geheimseite

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.03.08
Beiträge
994
dieser Dell dürfte das selbe oder ähnliche Panel wie das Apple-Ding haben, ist aber matt, kontrastreich und hat einige ergonomische Vorzüge. Also: Zugreifen!
 

All4Me

Carola
Registriert
04.10.09
Beiträge
109
Nur der Vollständigkeit halber. Es gibt auch noch den Fujitsu p27t-6. Der hat auch noch die Pivot Funktion.
 

geheimseite

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.03.08
Beiträge
994
hm der Tip ist gut, laut Prad ist das Display fast sehr gut!
http://www.prad.de/new/monitore/test/2011/test-fujitsu-p27t-6-ips-teil21.html#Fazit

Allerdings deckt deren Contro-Punkt genau meine Erfahrungen mit Fujitsu-Displays: Unterirdisch schlechte Ausleuchtung. Wenngleich die Geräte noch unter FujitsuSiemens gelabelt waren, so dürfte sich im Segment damit nichts geändert haben. Die 19"-Geräte waren allesamt einfach mies beleuchtet, es ist schwer zu beschreiben.

Der Pluspunkt beim Dell ist diese 5Jahres-Garantie gegen Pixelfehler und andere Bildprobleme.
Sonst ist der Fujitso äußerlich doch sehr schlicht und dezent.
 

grabner40

Bismarckapfel
Registriert
23.06.11
Beiträge
75
Grüß Gott ,
(frage hier nochmal weil relativ dringend ist , und der andere Thread so alt ist )Achja preislich bis so 450 :)
Also ich wollte auch einige Fragen zum Thema Bildschirm , MacBookPro und Xbox stellen .
Nach langem arbeiten , hab ich nun etwas Geld und will mir sein langem ein Mac kaufen , da mein jetztiger PC nichtmal Videos oder sonstiges abspielen kann.
Habe da an das 13" MacBookPro gedacht mit der kleinsten Ausstattung .
Dazu Tastatur und Maus von Apple und ein Bildschirm (Lange Rede kurzer Sinn)
Ich will an diesen Bildschirm ,das MBP und die XBox dranhängen , deswegen wären 2mal HDMI gut , das neue MBP kann ja über den mini DisplayPort auch Ton übertragen , oder ?
Es soll ein großer sein also 27" oder mehr .
1) Würdet ihr mir zu einem Bildschirm oder einem Fernseher raten ? Könntet ihr mir zu den jeweiligen Beratungen welche empfehlen ?
2) Er sollte auch einen DVB-T (oder wie auch immer ) enthalten , da man mir gesagt hat , dass ich nur eine kleine Antenne benötige und nichtmal sone Fernsehsteckdose , ist gut weil die gibts in meinem Zimmer nicht !

Also Bildschirm oder Fernseher und welche Systeme LED,LCD usw !

Ach ja ich brauch nicht für Hochwertige Bildbearbeitung oder so ,aber sollte ein gutes Bild haben.

Vielen Dank im vorraus.

LG
 

geheimseite

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.03.08
Beiträge
994
ein guter Monitor mit vielen Schnittstellen ist der Dell 2411 – allerdings ist das ein 24"er, denn 450€ stellen eine gewisse Grenze dar.
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057

geheimseite

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.03.08
Beiträge
994
Der von dir gelinkte MOnitor ist zwar 27" groß, hat allerdings nur eine Auflösung von 1920x1080, also FullHD. Das entspricht in etwa der normalen Auflösung eines 24"ers. Klartext: Der MOnitor ist zwar groß, die Pixel entsprechend auch bzw entsprechend auseinander. Hat fast die Verhältnisse eines normalen Fernsehers.

Ein "richtiger" 27"er hat die Auflösung 2560x1440 und damit genau die Pixeldichte des 27er Dells und CinemaDisplays. Unter dem Aspekt gibt es leider keine 27"er unter 600€ mit diesen Eigeschaften – da ist ein anständiger 24"er sinnvoller.
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Da stimme ich Dir zu, wobei ich gleube, dass der User oben mit dem Samsung gut bedient wäre. Der hat auch TV-Funktionen, und um eine XBox per HDMi dranzuhängen, ist die Full-HD-Auflösung nahezu ideal... Er schreibt ja, dass er keine Bildbearbeitung oder ähnliches machen will...
Und auch 1920x1080 erweitern den 13"-Desktop des MBP ganz gewaltig!

Wobei es natürlich schon stimmt... einen 24-Zöller bekommt er mit gleicher Auflösung nochmal 70,-€ günstiger ;)
 

grabner40

Bismarckapfel
Registriert
23.06.11
Beiträge
75
Mhm okay vielen Dank und von einem normalen Fernsehgerät haltet ihr weniger ? Hat halt dann auch nur Full-HD ,aber macht die Auflösung so viel aus ,also wenn ich mit Full HD verpixelte Bilder hab , wenn ich n Meter weg hock ist des auch nichts .Bisschen Bildbearbeitung sollte schon möglich sen , aber nicht professionelles !
Zu der TV funktion ich erhalte nur öffentlich rechtliche , doer ? Und brauch nur die Antenne ?
Danke bestell mir jetzt erstmal mein Mac :)
Edit: Ach ja , brauch ich 2 HDMI um das MBP mit Ton dranzuhängen und die XBOX ? Schon oder ?
 

geheimseite

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.03.08
Beiträge
994
uff etas unstrukturiert alle Fragen^^

ein TV als Monitor ist zwra möglich, aber suboptimal, weil:
- bei bestimmten Geräten bekommt man das Bild nicht in voller AUflösung sauber raus, manchmal gibt es Balken etc.
- TVs sind TVs und keine Monitore, haben andere Prioritäten in der Herstellung und sind darauf ausgelegt, in größerem Abstand betrachtet zu werden
- TVs in kleineren Größen unter 32" sind qualitativ – so zumindest mein Eindruck – nicht wirklich prickelnd

Mit dem oben empfohlenen Samsung kann man natürlich auch BIlder bearbeiten, allerdings hast du merkbar weniger Bildinhalt durch die hochgezogene Auflösung. Wenn du nur Filme konsumierst, dann reichts. Aber ein "richtiger" 27"er hätte die vn mir beschriebene Auflösung. Letztenendes tendiere ich dennoch zu diesem Schmuckstück:
http://www.amazon.de/Dell-U2410-Monitor-Kontrastverhältnis-80000/dp/B00361G9VO/
Sehr gutes Panel, sehr anschklussfreudig und ein Design, das zu Apple in gewisser Weies doch passt. Angenehmer als die Plastikbomber die man sonst von Samsung und Konsorten zu Gesicht bekommt.
 

grabner40

Bismarckapfel
Registriert
23.06.11
Beiträge
75
Naja , das Design find ich jetzt nicht soo ansprechend ist aber auch relativ wurscht , nur ich will das MBP mit Ton dranhängen ,also HDMI :)
Und die XBOX HDMI also brauch ich 2 mal HDMI :( . Ich denke ,dass ich fast zu dem Samsung tendiere , wegen dem DVB-T , hier nochmal die Frage , bis jetzt nur öffentlich rechtliche Sender ?
Wegen der größe und wegen dem Preis naja Danke an alle :)
(Alle Fragen unterstreiche ich jetzt ob versteckt formuliert oder gekennzeichnet ! )
 

geheimseite

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.03.08
Beiträge
994
die öfftlrechtl. Sender müssten auf alle Fälle drin sein, die Privaten sind glaube ich regionsabhängig. W+rde die Google-Suche dazu empfehlen.
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Hm... jetzt möchte ich bald zuschlagen...

Habe ein gebrauchtes ACD der ersten Serie (die zum PowerMac G5 rauskam, also die Aludisplays mit den weissen Seiten) angeboten bekommen in 23" - zu einem sehr guten Kurs und in Top-Zustand. Dennoch würde ich dafür einen günstigen neuen Samsung oder LG-Monitor bekommen.

Ich meine, dass die ACDs damals recht gut waren, aber können sie heute noch mit modernen Displays mithalten? Wird, was 2005 als kontraststark und farbtreu galt, heute von Billigdisplays haushoch geschlagen?

Wer kann mir da etwas zu schreiben? Der Gedanke, für einen guten Kurs doch ein echtes Cinema Display zu bekommen, noch dazu so ein klassisch designtes (fand die damals echt schön!) ist sehr verlockend!
 

geheimseite

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.03.08
Beiträge
994
die Geräte haben ein IPS-Panel. Es gilt als erwiesen, dass die PAnels nicht außerordentlich besser gegenüber der KOnkurrenz waren, der Preis somit etwas überzogen gewesen sein muss.

Nichtsdestotrotz war es ein technisch gutes Display, das von billigen TN-Panels auch heute nicht geschlagen weden kann. Das ACD ist sehr blickwinkelunabhängig und hat schöne Farben. Das einzige – und das ist bauartbedingt - ist der glitzernde Schimmer über dem Bild. Für IPS-Panels üblich, hat mein 30er (also der große Bruder des von dir anvisierten Geräts) auch und man gewöhnt sich nach 3 Tagen dran.

Das 23"er ist – wie die gesamte Serie - eine Augenweide und optisch wie haptisch unerreicht. Auch wenn Profimonitore eine bessere BIld- und Farbqualität liefern: Es sind ausnahmslos klobige PLastikbomber, zum Teil bis zu 13cm dick, und klapprig. Apple hatte es mit diesen Aluminium-Schönheiten echt richtig hingekriegt.

Schau dir also das Gerät mal live an, suche nach Pixelfehlern und achte mal drauf, ob die HIntergrundbeleuchtung anständig ist und ob du nicht irgendwelceh Schleier entdeckst die darauf hindeuten, dass die Beleuchtung inhomogen ist. Erfrag das konkrete Alter, wie lang es benutzt wurde etc. Die Serie gilt als fehleranfällig, das darf nicht ignoriert werden. Eine Schwachstelle ist das festverbaute Kabel, das unter ungünstigen Bedingungen den Kontakt zur Platine verlieren kann. Wenn man googlet findet man gewisse Punke – die aber eher selten vorkommen. Wenn das Gerät die Jahre über funktionierte, dann wirds auch weiter den Dienst verrichten.

Bei aller Liebe zu technischen Innereien: Der Monitor ist der Mittelpunkt des Schreibtisches und ist ein dominantes Objekt im Zimmer – und da weidet sich das Auge eben am Aluminium…