• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iMac] 27" (late 2009) vermutlich Grafikkarte defekt. Was ist sinnvoll?

BreZel

Eierleder-Apfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
1.227
Hallo Leute,

mein 27 Zoll iMac aus 2009 hat sein einigen Tage ein Problem. Er wurde normale genutzt und lief. Habe einen Film von der Platte auf meinen TV gestreamt. Plötzlich hielt der Film am TV an und lies sich nicht mehr starten. Bin dann zum iMac und er war eingefroren und wies komische Linien um den Mauscursor auf:

ehu02.jpg


Habe Ihn dann durch langes Drücken des Powerbuttons ausschalten müssen. Seitdem startet er nicht mehr normal.
Apple Logo, Ladebalken bis etwas Hälfte und Schluss. Komme nur noch in den Safe-Mode. Dort läuft die Grafik und der Bildaufbau aber extrem ruckelig. Die Linien um die Maus sind nach wie vor vorhanden.

Recherche im Internet ergab dass vermutlich die Grafikkarte einen Treffer hat. Eingebaut ist die Radeon HD4850 mit 512MB RAM.

Jetzt habe ich im Netz verschiedenste Aussagen gefunden. Die einen Sagen man kann die Grafikkarte selbst tauschen. Habe selbst das optische Laufwerk durch eine SSD ersetzt und mir ein Fusion Drive konfiguriert. Der technische Aspekt ist also kein Problem. Allerdings finde ich die Karte natürlich nur sehr selten im Netz. Und wenn liegt die gerne bei 200-300€ was meiner Meinung nach extrem viel ist für teils gebrauchte Karten in dem Alter.

Wie ist eure Einschätzung? Ist das realistisch (da zB einfach selten) oder versuchen da Leute die schnelle "Mark" zu machen?

Wie sieht es mit Reparatur durch den Fachmann aus? Lohnt das? Was kommt da preislich auf mich zu bzw. überhaupt noch möglich auf Grund des Alters?

TL;DR:
iMac Grafikkarte kaputt. HD4850. Irgendwo günstig zu bekommen? Oder als defekt verkaufen und neue Hardware kaufen?

Gruß
Max
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Wenn Du handwerklich sehr, sehr geschickt bist, dann kannst Du glaube ich die Grafikkarte tatsächlich ausbauen und gegen eine identische, zum LogicBoard passende Karte ersetzen.

Allerdings wirst Du um die entsprechenden Preise nicht herum kommen, denn es gibt, soweit ich weiß, keine offiziellen Vertriebswege für die GPU.

Eine Alternative wäre vielleicht bei den üblichen Reparaturdiensten für die GPUs der MacBooks der 15'' Baureihen nachzufragen, ob die das gleiche Spielchen auch bei einem iMac machen können. Eine vergleichbare Reparatur bei einem MacBook liegt bei 180,- bis 250,- EUR.

Je nach Gesamtzustand des iMac und den aktuellen Gebrauchtpreisen für jüngere Geräte, könnte es sich tatsächlich noch lohnen.
Ich bin da aber eher skeptisch, was die Reparatur der Karte angeht. Da wird wohl nicht mehr repariert, sondern tatsächlich ausgetauscht. Und da wären wir wieder bei den Preisen der Grafikkarte.
 

BreZel

Eierleder-Apfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
1.227
Hm okay.
Habe jetzt überlegt und eine Reparatur ist mir zu riskant und steht von den Kosten her nicht in Relation. Zumal ich ja keine 100% Diagnose habe dass es wirklich die Grafikkarte ist.

Jetzt stellen sich mir zwei Fragen:

- Kann ich das Betriebssystem denn auch im Safemode neu aufsetzen? Weil in den Recovery Mode komme ich irgendwie nicht mehr.

- Wieviel wird mir der Mac wenn Ich ihn als Defekt verkaufe noch ca. bringen?

iMac Late 2009 27 Zoll
Core i7
HD480 512
8 GB RAM
2,2 TB Fusion Drive (selbst gebaut)
DVD Laufwerk in externen Gehäuse

Danke schonmal
Max
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: