• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

27' 1080p IPS Monitor: Welchen nur?

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Den Vorteil im Cinema Display bzw. eher dem Thunderbolt-Display sehe ich in der integrierten Dockingstation. Ich würde gerne ein TB-Display für mein Air haben, ich hätte alle Anschlüsse dran. Jedoch liegt es bei mir noch außerhalb des bezahlbaren Rahmens. :(
 

Mitglied 39040

Gast
Genau, mkr*
so habe ich das auch in Betrieb – zudem ist das Air stets aufgeladen, wenn man es mal mitnimmt, dank des Cinema-Anschlusses…
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Was sind denn Mac Displays? Also außer ACD?
 

padrak

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.088
Displays, die sich als Alternative für das 27" Standarddisplay von Apple eignen...
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Achso okay, naja je nachdem wie man es benutzt, kann man auch Alternativen wählen. Die Dockingstation gibt es aber nur beim TB-Display. Mit Magsafe, Ethernet und allem. Alternativen können leider nur USB-Ports aufweisen.
 

GoodFella

Erdapfel
Registriert
25.01.13
Beiträge
3
Hallo,

ich überlege, mir den Achieve Shimian Monitor QH270-IPSB für umgerechnet 265 Euronen zuzulegen, allerdings steht in den Beschreibungen immer wieder drin, daß er mit MACs nicht kompatibel ist. Das ist doch Blödsinn oder ?
Würde Ihn gerne am MacMini (Late 2012) betreiben. Was meint Ihr ?
 

Jan Bleil

Tokyo Rose
Registriert
31.12.10
Beiträge
67
Im Semi-/Pro-Bereich wird sich keiner das Display kaufen, weil es einfach zu schlecht ist. Mittlerweile geht es deutlich günstiger und auch besser (Dell, HP, NEC). Im Pro-Bereich wird dann sowieso zu anderen Kalibern gegriffen.

Ich liebe pauschale Aussagen dieser Art ungemein und oute mich gerne als Nutzer dieses Displays. Ich fotografiere nicht völlig
ohne Anspruch und mache damit eigene, kleine Onlineberichte. Das ein oder andere Bild findet seinen Weg ins Magazin. Und
das alles trotz dieses schlechten Displays. Deinen Detailaussagen darüber folge ich ein Stück weit.

Wenn man schon das TBD mit anderen vergleicht, dann sollte man auch nicht vergessen, das hier die Mac-Dockingstation eingebaut ist. Darüber hinaus lässt sich festhalten, dass für den Anwender, welcher vorwiegend für das Internet produziert und selbst druckt, das Display enenfalls gut zu nutzen ist. So lange der Workflow und die Farbabstimmung innerhalb der (eigenen) Produktionskette stimmt, ist auch das kein Problem. Wer professionellen Bereichen/ Nutzern zu abreitet, der wird sicher einen 2-Monitor-Betrieb nutzen. Da sind wir dann wieder bei der klassischen Lösung mit einem HW Kalibrierten Monitor und einen "einfachen" Monitor.

Bei all diesen Diskussionen um das TDB darf man letztlich die Anwendung nicht aus den Augen verlieren. Für viele, viele Dinge ist dieses Display völlig ok, den Mehrwert als Mac-Dock sollte man ebenfalls berücksichtigen. ;)

Ich plädiere daher dafür, das der TO einfach mal schreibt, welche Anwendungen eigentlich auf dem Display laufen sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:

StephanG

Normande
Registriert
07.11.07
Beiträge
582
ich überlege, mir den Achieve Shimian Monitor QH270-IPSB für umgerechnet 265 Euronen zuzulegen, allerdings steht in den Beschreibungen immer wieder drin, daß er mit MACs nicht kompatibel ist. Das ist doch Blödsinn oder ?
Würde Ihn gerne am MacMini (Late 2012) betreiben. Was meint Ihr ?
Es gibt tatsächlich einige Kombinationen aus Mac+Adapter (auf Dual-DVI) die aufgrund der EDID Settings nicht funktionieren und die Auflösung auf 1920x1200 limitieren. Das hängt vom Chipsatz im Mac und im Adapter ab, da hilft im Zweifelsfall nur testen. Ansonsten steckt im Shimian genau das gleiche Panel wie im TBD drin, nämlich das WQ1 von 2009.
 

abzhibilt

Zabergäurenette
Registriert
03.05.10
Beiträge
614
Bei all diesen Diskussionen um das TDB darf man letztlich die Anwendung nicht aus den Augen verlieren. Für viele, viele Dinge ist dieses Display völlig ok, den Mehrwert als Mac-Dock sollte man ebenfalls berücksichtigen.

999€ Sind für ein Display, dass "völlig ok" ist eben ein bisschen viel... Keiner sagt es wäre ein schlechter Bildschirm der besser auf den Müll sollte. Ob man bereit ist 500€ für die Dockingstation und Design zu bezahlen und dann noch auf sämtliche Ergonomie Funktionen zu verzichten muss letztlich jeder selbst entscheiden.
 

Jan Bleil

Tokyo Rose
Registriert
31.12.10
Beiträge
67
999€ Sind für ein Display, dass "völlig ok" ist eben ein bisschen viel... Keiner sagt es wäre ein schlechter Bildschirm der besser auf den Müll sollte. Ob man bereit ist 500€ für die Dockingstation und Design zu bezahlen und dann noch auf sämtliche Ergonomie Funktionen zu verzichten muss letztlich jeder selbst entscheiden.

Habe ich etwas anderes geschrieben? - kopfschütteln
 

abzhibilt

Zabergäurenette
Registriert
03.05.10
Beiträge
614
Ja hast du. In deinem Beitrag fehlte komplett der Bezug zum Preis, was das TBD zu positiv darstellt. Denn das ist das größte Manko am TBD, der ungerechtfertigte Preis.
 

Jan Bleil

Tokyo Rose
Registriert
31.12.10
Beiträge
67
Ja hast du. In deinem Beitrag fehlte komplett der Bezug zum Preis, was das TBD zu positiv darstellt. Denn das ist das größte Manko am TBD, der ungerechtfertigte Preis.

Entscheidest Du, ob ein Preis gerechtfertigt ist? Wenn ja, dann doch wohl nur für dich. Für all jene, die es gekauft haben, ist der Preis
iO. Im übrigen kennt der TO den Preis. Naja, egal, so lange er nicht schreibt, welche Anwendungen auf dem Display laufen sollen, sind Ratschläge eh nur was für den blauen Dunst.
 

StephanG

Normande
Registriert
07.11.07
Beiträge
582
Es ist doch schlicht und ergreifend ganz einfach. Das TBD hat ein veraltetes Panel und ist, rein objektiv gesehen eines der schlechtesten Displays aktuell auf dem Markt. Schlechte Homogenität, schlechter on/off CR, schlechter ANSI CR, schlechte Reaktionszeiten, hoher Input Lag, usw. usw. Das lässt sich durch direkten Vergleich und auch völlig objektiv messtechnisch (bitte nicht wieder mit irgendwelchem Spyder-Zeug kommen, wo 2/3 schon unbrauchbar das Werk verlassen und 1/3 nach 10 Messungen keine reproduzierbaren Ergebnisse mehr liefern kommen) feststellen. Displays mit genau dem gleichen Panel, weniger Input-Lag und DVI/VGA-Eingängen statt TB gibt es schon für €250,- bis €300,- vom "Chinesen". Der Aufpreis zu den €999,- geht dann für TB und das Design drauf. Wer gewillt ist das zu zahlen, der soll es tun und damit glücklich werden.

Alle die möglichst viel Bildqualität für ihr Geld haben wollen, sind woanders besser aufgehoben. Zum Beispiel bei einem WQ3 Panel statt dem WQ1 oder vielleicht auch bei einem ganz anderen Panel-Typ. So einfach ist das. Wo sich reine Bildqualität objektiv festlegen lässt, ist das bei Features (brauche ich 5 Anschlüsse, TB, etc?) und Design nunmal nicht mehr der Fall. Da kann man sich den Mund fusselig reden. Ich kenne Leute die betreiben drei 27" TBDs am Mac-Pro (neben nochmal drei Samsung, Dells, etc.), aus dem Grund weil eben ein Apfel drauf ist. Wenn der Apfel auf dem Monitor glücklich macht, dann ist das doch vollkommen ok.
 

abzhibilt

Zabergäurenette
Registriert
03.05.10
Beiträge
614
Entscheidest Du, ob ein Preis gerechtfertigt ist? Wenn ja, dann doch wohl nur für dich. Für all jene, die es gekauft haben, ist der Preis
iO. Im übrigen kennt der TO den Preis. Naja, egal, so lange er nicht schreibt, welche Anwendungen auf dem Display laufen sollen, sind Ratschläge eh nur was für den blauen Dunst.

Ohne jemanden etwas unterstellen zu wollen, würde ich behaupten, dass es einigen Leuten, die sich ein TBD zulegen nicht bewusst ist, dass sie von der Bildqualität her auch einen besseren Monitor für weniger Geld bekommen hätten. Quasi frei nach dem Gedanken "Ich kaufe einfach den Monitor von Apple, der passt zum mac, ist zwar etwas teuerer, dafür wird die Qualität auch ordentlich sein".

Panel Qualität ist Objektiv messbar, Ergonomie Funktionen sind ebenso Objektiv beurteiltbar, genauso der Zusatznutzen durch die Dockingstation. Was bleibt, ist das Design, was das für einen "Wert" hat ist subjektiv. Im vergleich zu anderen Produkten von Apple ist der "Design Aufpreis" hier jedoch deutlich höher, daher meine Einschätzung des nicht gerechtfertigten Preises.

Natürlich steht es jedem frei ein TBD zu kaufen, wenn es ihn glücklich macht, warum auch nicht? Aber von einem "rationalen Kauf" kann man da nicht wirklich mehr sprechen.