• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

[2024] iPad Pro 13" oder iPad Air 13" - das ist die Frage

Klaas

Uelzener Rambour
Registriert
06.10.10
Beiträge
369
Habe das Pro 12.9 seit heute und im Vergleich zu meinem Pro von 21 mit M1 12,9 liegen Welten.
Zusätzlich zum Bildschirm ist es vom Handling her (wirkt ohne Hülle sehr filigran) und auch von der Speed eine bis zwei Klassen besser. Bin echt begeistert….hätte ich nicht erwartet
 
  • Like
Reaktionen: kommerzdoedel

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.200
Darf ich fragen, wobei du die bessere Geschwindigkeit merkst und was du hauptsächlich mit dem iPad machst?

Da hier ein M1 im Einsatz ist - und das schon auch ordentlich flüßig läuft.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Klaas

Uelzener Rambour
Registriert
06.10.10
Beiträge
369
Habe es bisher nur zum Surfen, YouTube, etc. genutzt. Da merkt man schon den Unterschied. Hätte ich nicht gedacht.
Im Alltag ist es sicherlich nicht entscheidend gegenüber einem M1 aber für halt mich war es schon überraschend.
ich wollte es mir nicht kaufen, aber als ich den Bildsch gesehen habe und es in der Hand hatte habe ich es gekauft.
Einsatz normalerweise MS Office, Good Notes, Bildbearbeitun, Surfen, Apple TV +, Netflix, etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Klaas

Uelzener Rambour
Registriert
06.10.10
Beiträge
369
Gewöhnungsbedürftig ist für mich die Face ID bzw. die Sensoren an der Seite. Es gibt jetzt kein oben oder unten mehr und beim hochkant Halten (z.B. Lesen) deckt man sie schnell mit einer Hand oder einem Finger zu.
 

Apfel123

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
24.01.09
Beiträge
719
Da sieht man wieder, dass es Apple nicht allen recht machen kann.
Die Mehrheit scheint es quer zu halten, ich gehöre auch dazu. Auch bei Video Calls ist das einfach das sinnvollere Format.
 
  • Like
Reaktionen: mainzer999

mainzer999

Stahls Winterprinz
Registriert
24.08.09
Beiträge
5.144
Gewöhnungsbedürftig ist für mich die Face ID bzw. die Sensoren an der Seite. Es gibt jetzt kein oben oder unten mehr und beim hochkant Halten (z.B. Lesen) deckt man sie schnell mit einer Hand oder einem Finger zu.

Ist doch ganz einfach. Unten ist da wo der USB-C Anschluss ist 🤷‍♂️
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Klaas

Uelzener Rambour
Registriert
06.10.10
Beiträge
369
Ist doch ganz einfach. Unten ist da wo der USB-C Anschluss ist 🤷‍♂️
das ist mir schon klar, wenn man es nutzt wie ein Buch, hält man oft die Sensoren zu.

Da sieht man wieder, dass es Apple nicht allen recht machen kann.
Die Mehrheit scheint es quer zu halten, ich gehöre auch dazu. Auch bei Video Calls ist das einfach das sinnvollere Format.
Es ging einzig und allein um die Nutzung als Buch und hat nichts mir „recht machen“ zu tun. Es ist mir aufgefallen und mir gefällt es für den Zweck nicht so gut.
Das man sich für solche Eindrücke auch noch rechtfertigen muß….🤔
 

angerhome

Holsteiner Cox
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.144
Da steht nicht, dass man es Dir nicht recht machen kann, sondern Apple nicht allen.
 
  • Like
Reaktionen: Apfel123

mainzer999

Stahls Winterprinz
Registriert
24.08.09
Beiträge
5.144
das ist mir schon klar, wenn man es nutzt wie ein Buch, hält man oft die Sensoren zu.
Naja, wenn ich ein echtes Buch aufschlage sehe ich zwei Seiten. Es ist also quasi auch im Querformat. Hochkant auf dem iPad ist für mich nicht wie in ein Buch, es ist nur ein Blatt. Aber jeder wie er es mag.
 

Antwuan

Leipziger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.786
Wie ich meine Entscheidungen nahezu immer treffe?
Ich investiere direkt zu Beginn einfach mehr Geld, weil ich weiß, dass ich die Entscheidung ein „schlechteres“ Gerät genommen zu haben, nur weil dieses anfangs „günstiger“ war, bereuen würde.
Ein 120hz Display möchte ich nicht mehr missen. Der Unterschied ist gewaltig und wird dich auf Dauer nur nerven.
Investiere einmal, aber dafür richtig.
 
  • Like
Reaktionen: mainzer999