• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[14 Sonoma] 2021 Macbook Pro M1 Pro - Lautsprecher knacken ab und zu

OS 14 Sonoma

SchwanzusLongus

Luxemburger Triumph
Registriert
23.09.15
Beiträge
503
2021 Macbook Pro
M1 Pro, 16GB RAM
Sonoma 14.1

Hi zusammen,

seit ein paar Tagen ist mir aufgefallen, dass die Lautsprecher meines MacBooks ca. 1-2 mal pro Minute (Häufigkeit schwankt) knacken sobald ich Videos darüber anschaue. "Reine" Musik über die Music.App habe ich noch nicht ausprobiert, hauptsächlich YouTube-Videos über Safari und die TV.app sowie Disney+ als WebApp.

Habt ihr eine Idee was das sein könnte?

Aufschrauben um nach Fremdkörpern zu suchen stellt jetzt nicht das große Problem dar, würde ich aber gerne erstmal vermeiden, da ich nicht glaube, dass ein solcher regelmäßige Knackgeräusche verursacht.

Danke für die Hilfe. :)

Edit: kurze Google-Recherchen führen über "passiert bei RAM-Swapping" bis zu "NVRAM-Reset hilft". Beides hat bisher nicht geholfen.
 

SchwanzusLongus

Luxemburger Triumph
Registriert
23.09.15
Beiträge
503

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Das Symptom ist bisher bei jeder neuen Geräte- und Betriebssystemgeneration von Apple beschrieben worden (sofern es das gleiche ist, was ich mal annehme, ging mit dem intel T2-Modellen glaube ich los). Und jedes Mal hat Apple versprochen, das per Softwareupdate zu fixen und in jeder neuen Version trat es dann wieder auf.
 
  • Like
Reaktionen: SchwanzusLongus

SchwanzusLongus

Luxemburger Triumph
Registriert
23.09.15
Beiträge
503
Joa dann schauen wir mal - vielleicht verschwindet es ja so plötzlich wie es gekommen ist. Gebe dann ein Update.
 

SchwanzusLongus

Luxemburger Triumph
Registriert
23.09.15
Beiträge
503
Update: 14.1.1 hat das Problem anscheinend gelöst, kein Knacken mehr zu hören. Kann natürlich auch Zufall sein...