• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

2017 sollen drei neue iPads erscheinen; ab 2018 "revolutionäre" Neuerungen

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Der renommierte Analyst Ming-Chi Kuo hat wieder einmal in seine Trickkiste gegriffen und verrät einige Neuigkeiten zu den iPads. Die Hiobsbotschaft gleich zu Beginn: Kuo geht nicht davon aus, dass in diesem Jahr noch neue iPads erscheinen werden. Stattdessen soll Apple im kommenden Jahr gleich drei neue Modelle vorstellen.

Das neue Lineup für 2017

Das Lineup wird den Erwartungen von Kuo wie folgt aussehen: Basis-Modell soll ein iPad mit 9,7-Zoll-Display sein, in dem voraussichtlich ein Apple A9X zum Einsatz kommen wird – also jener Prozessor, der derzeit im iPad Pro für Leistungsrekorde sorgt. Der Apple A10X soll hingegen den beiden neuen Pro-Modellen vorbehalten bleiben.

Bei diesen wird es sich den Informationen von Kuo um Geräte mit 10,5- und 12,9-Zoll-Bildschirmen handeln. Kuo geht davon aus, dass die neue Bildschirmgröße von 10,5 Zoll vor allem im kommerziellen sowie im Bildungsbereich erfolgreich sein könnte. Das iPad mini wird von Kuo in seinem Bericht nicht erwähnt, es könnte also eingestellt werden.

Der Analyst geht jedoch nicht davon aus, dass die kommenden iPad-Modelle die Verkaufsrückgänge aufhalten können. Er rechnet mit einem Rückgang von 10 bis 20 Prozent im Jahresvergleich. Die Prozessoren für die neuen iPads – sowohl A9X als auch A10X – sollen übrigens exklusiv von TSMC gefertigt werden. Konkreteres Erscheinungsdatum als "2017" nennt Kuo keines.

"Revolutionäres" Modell ab 2018

Mit den iPad-Modellen des kommenden Jahres hören die Informationen im Bericht von Kuo jedoch nicht auf. Der Apple-Experte blickt noch weiter in die Zukunft und rechnet frühestens 2018 mit maßgeblichen Änderungen am iPad-Lineup – er spricht von einem "revolutionären iPad-Modell". Dieses soll, ähnlich wie eines der kommenden iPhone-Modelle, über einen AMOLED-Bildschirm verfügen.

Der AMOLED-Screen könnte eine radikale Änderung am Formfaktor mit sich bringen, etwa flexible Displays. Kuo geht davon aus, dass ein solches Gerät auch die Verkaufszahlen wieder nach oben treiben könnte. 2016 werden sich diese, mangels neuer Geräte, offenbar nicht mehr erholen. Deshalb hat Kuo auch seine Verkaufsprognose nach unten korrigiert. Er rechnet in diesem Jahr mit insgesamt 35 bis 40 Millionen verkauften iPads, seine bisherige Prognose belief sich noch auf 45 bis 50 Millionen.

Via MacRumors

zurück zum Magazin...
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
3 verschiedene iPad Modelle fände ich absolut schwachsinnig. Genauso als wenn das iPad mini eingestellt würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: rootie

Shi-zo_O

Kaiser Wilhelm
Registriert
03.09.11
Beiträge
172
Was nach meiner Vorstellung die Verkaufszahlen eines iPads nach oben treiben würde? iOS unterwegs, macOS über eine Dock am 27"er zu Hause. Das was Microsoft eben im Moment auch versucht. Finde, die Idee hat Zukunft.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Das es in diesem Jahr keine neuen iPads mehr geben wird ist doch absehbar, gerade wenn man davon ausgeht das Apple die beiden Pro's technisch nicht mit unterschiedlichen Prozessoren ausstatten will, das kleine pro ist ja gerade erst ein paar Monate auf dem Markt.
Das es dann weiterhin drei iPads geben wird halte ich ebenfalls nicht für abwegig, ist ja jetzt auch schon so, nur das es dass kleine dann vielleicht nicht mehr geben wird. Wenn es sich so schlecht verkauft kann ich das sogar verstehen, auch wenn ich die Größe mag.
Insofern, wenig überraschendes...
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
OLED ab 2017 im iPhone, ab 2018 im iPad.

Doch wann im Mac?
 

Petemiller

deaktivierter Benutzer
Registriert
23.07.16
Beiträge
22
Was kann man sich unter flexible Displays vorstellen?
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Was nach meiner Vorstellung die Verkaufszahlen eines iPads nach oben treiben würde? iOS unterwegs, macOS über eine Dock am 27"er zu Hause. Das was Microsoft eben im Moment auch versucht. Finde, die Idee hat Zukunft.
Geht mir genauso, weswegen ich heute immer noch großes Interesse am Surface hab.
Ich hatte das Surface tatsächlich auch mal für eine Woche zuhause. Mir war Microsofts Ansatz nur noch nicht reif genug weswegen ich es dann wieder zurückgeschickt hab. Aber zumindest in der Theorie wäre das auch ein Gerät für mich. Muss nur softwareseitig von vorne bis hinten durchdacht sein.

Wird man von Apple aber nicht zu sehen bekommen.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Tut mir leid, ich sehe da kein Sinn drin ein 9,7" und 10'5" iPad raus zu bringen.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Ich auch nicht. Und an flexible Displays glaube ich ebenfalls nicht. OLED klar, aber statisch. Also wie jetzt. Beim iPad braucht man auch nicht unbedingt Edge2Edge, da man es nicht mit einer Hand hält und gleichzeitig mit dieser es bedient, anders wie ein iPhone. Mag der Rand beim iPhone noch stören, beim iPad tut er es nicht.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Wenn sie es schaffen das Gerät nicht wesentlich größer werden zu lassen und es trotzdem vernünftig händelbar bleibt, wäre es auch kein Nachteil.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Vor Allem schon wieder eine neue Auflösung, bei der man bei der Hälfte seiner Apps 1-3 Jahre lang warten kann, bis die mal die neue Auflösung unterstützen und nicht einfach nur von 9,7" (wenn überhaupt) hochskaliert werden. Das nervt beim großen iPad Pro schon wie Hulle.

Da ist dem eBay Kleinanzeigen-Team vor 2 Monaten oder so auch mal aufgefallen, dass es iPads gibt. Und dann kam nach 100 Jahren Verspätung tatsächlich mal eine iPad-Version von Kleinanzeigen raus (gab es vorher nie). Am Anfang total gefreut, aber dann gesehen dass das nur für das normale iPad ist, also wieder nur so ein hochskalierter Müll.

Wenn Apple immer mehr Auflösungen hinzunimmt, dann wird das nicht wohl kaum besser. Bald sind wir bei Android, wo nix mehr angepasst wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Beim iPad braucht man auch nicht unbedingt Edge2Edge, da man es nicht mit einer Hand hält und gleichzeitig mit dieser es bedient, anders wie ein iPhone. Mag der Rand beim iPhone noch stören, beim iPad tut er es nicht.
Da magst du vielleicht recht haben, gleichzeitig könnte Apple das iPad aber vermutlich leichter optisch verändern, da dort die Form nicht ganz so Markentypisch ist wie beim iPhone. Das zu verändern könnte den Wiedererkennungseffect verschlechtern, denke ich.
 

ReeN

Adams Apfel
Registriert
13.09.12
Beiträge
524
Mag der Rand beim iPhone noch stören, beim iPad tut er es nicht.
Mich persönlich stört der Rand beim iPhone nicht. Im Gegenteil. Ich würde den Rand nicht missen wollen. Speziell der seitliche Rand dürfte nicht viel schmaler werden. Ein iPad ohne Rand wäre natürlich noch fataler, aber auch beim iPhone wäre das für mich ein großes Manko.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Hast du sehr große Hände? Das 4,7" iPhone könnte hat mit einen seitlich randlosen Screen bequemer zu umgreifen sein, vom iPhone Plus ganz zu schweigen.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Hast du sehr große Hände? Das 4,7" iPhone könnte hat mit einen seitlich randlosen Screen bequemer zu umgreifen sein, vom iPhone Plus ganz zu schweigen.
Aber man verdeckt dann auch leichter teile des Displays, bzw. könnte es leichter zu Fehlbedienungen kommen.
 
  • Like
Reaktionen: ReeN

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Das wird mit Software schon ausgeschlossen. Seit dem iPad Mini hat Apple etwas gegen Fehlbedienung implementiert.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Apfeltalk als Standardshortcut auf dem Homebildschirm? Das würde einiges hier erklären :cool:
 

Fedelix

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.04.10
Beiträge
818
3 verschiedene iPad Modelle fände ich absolut schwachsinnig. Genauso als wenn das iPad mini eingestellt würde.

Hoffe ebenfalls nicht, dass das iPad Mini eingestellt wird. Es ist für viele ein ideales Gerät zum Lesen... es ist quasi das Äquivalent zu den vielen eBook-Readern (Kindle, Tolino)... Würde mir sogar ein iPad Mini Pro wünschen – mit Stifteingabe. Es hat für mich die ideale Größe als Notizbuch.