• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

2015er macbook gekauft, aber 2014 angezeigt

Matze88

Granny Smith
Registriert
18.03.13
Beiträge
16
Hallo Leute,
Hab mir vorgestern ein neues MBP Retina 15" gekauft (MJQL2D/A,steht auch auf derVerpackung), welches ja das 2015er ist (hat auch forced touch). gehe ich nun über das apfelmenü in die Systeminfos , dann steht da aber MITTE 2014 !!! Bin jetzt irritiert.Warum ist das so? Finde das problematisch, v.a.wenn ich es malverkaufen sollte. Da glaubt mir ja dann keiner , dass es ein 2015er ist.
Ist es be. Euch ähnlich?
Danke und Gruß
Matthias
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Sollte Mitte 2015 stehen. Hast du das OS X schon geupdated?
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Ist es eins ohne die Extra Grafikkarte? Da sind ja noch die CPUs aus den älteren amodellen drin soweit ich weiß. Sollte eigentlich nur was mit dem OS zutun haben. Mach mal 10.10.5 drauf dann sollte das richtig angezeigt werden. Ist schon öfter mal aufgetreten auch bei anderen Macs die erschienen sind bevor ein neues Systemupdate kam und nach dem Update wurde alles richtig angezeigt. Ansonsten umtauschen wenn du dir unsicher bist.
 

Matze88

Granny Smith
Registriert
18.03.13
Beiträge
16
vielen Dank für die prompte Rückmeldung. Update auf 10.10.5 ist drauf, da steht Mitte 2014 (!) Allerdings ergab die Nachforschung über die Seriennummer, ein Produktions"datum" MAI 2015
 

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Melde dich doch einfach mal beim Apple Support, dort wird man dir schnell helfen können.

Bei Bedarf umtauschen, bzw. wenn du im Store bist mal schauen ob die dortigen MBPr die selben Fehler aufweisen.
 

Schorschomat

Idared
Registriert
23.08.15
Beiträge
27
Also ich hab genau das gleich. Habe heute mein neues Macbook Pro 15er ausgepackt und "Über diesen Mac" zeigt mitte 2014 an.
Seriennummerncheck zeigt mitte 2015 an. Hm?
Das neue Trackpad ist verbaut.

Ein wenig irritiert das schon, warum da 2014 steht und nicht 2015.

Gruss aus Rostock
Schorsch
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ein wenig irritiert das schon, warum da 2014 steht und nicht 2015.
Wieso.... der Golf 4 - nur als Beispiel - ist auch das 2012er Modell... wenn man den 4er Golf 2013 kauft... ist es immer noch das 2012er Modell... bei der Info "über diesen mac" wird der Modelltyp angezeigt und nicht wann Du es gekauft hast...
 

Schorschomat

Idared
Registriert
23.08.15
Beiträge
27
Nunja, demnach sollte ja dann da 2013 stehen. Oder 2012? Einführung des Retina Displays.

Ich denke schon, da steht normalerweise das Baudatum, early, mid und late 20xx
So war es bisher bei all meinen MacBooks.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Habe heute mein neues Macbook Pro 15er ausgepackt und "Über diesen Mac" zeigt mitte 2014 an.
Seriennummerncheck zeigt mitte 2015 an. Hm?
Nunja, demnach sollte ja dann da 2013 stehen. Oder 2012? Einführung des Retina Displays.

Wieso denn? Es gibt doch nicht nur ein Modelltyp der 15" Retina Notebook. Es wurde das 15er MacBook Retina eingeführt, dann gab es einen Modellwechsel mit einer neuen Intel CPU, dann kamen neue Intel CPU und neue Grafikkarte dazu etc...

VW nennt doch den Golf auch immer Golf und nach jeder Modellpflege ist es der 1er der 2er der 3er Golf und so weiter. Sonst würde beim heutigen Golf ja auch noch nach Deiner Logik Modelljahr 1970 stehen - wegen der Einführung des Golfes...

---
Du hast ein Mitte 2014 (mid 2014)
https://support.apple.com/kb/SP704?locale=de_DE

Passt doch bei Dir. Dein MacBook Pro hat eben die und die technische Ausstattung des Modell Mid 2014...
 

Schorschomat

Idared
Registriert
23.08.15
Beiträge
27
@Soramec

Eben, meins ist das aktuellste, mit Force Touch Trackpad. Bei Apple direkt geordert.Nur steht, wie schon erwähnt, bei "Über meinen Mac" es sei ein mitte 2014er.

Hat denn jemand auch ein mitte 2015 MBPro 15", und bei dem steht mitte 2015?

Im Prinzip habe ich ja genau das gleiche Szenario wie der Threadersteller "Matze88"

Somit scheint es kein Einzelfall zu sein.

@ImpCaligula

Wenn dieses Jahr ein neues Modell eingepflegt wurde mit neuem Trackpad und neuen Prozessoren usw, dann gehe ich einfach davon aus, dass das auch eine Bezeichung bekommt in den Infos. So wie es immer war.
Das aktuellste MBPro ist nunmal ein mid2015 und kein mid2014.

Woran störst du Du dich dabei?
 
Zuletzt bearbeitet:

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Geh einfach mal auf die Apple Support Webseite und starte ein Chat und frag mal nach.
 

Mitglied_171097

Gast
Es sollte auf jedenfall mid. 2015 stehen. Ich denke mal der Fehler wird mit El Capitan behoben sein.
 

Schorschomat

Idared
Registriert
23.08.15
Beiträge
27
Neue Prozessoren sind es wohl doch nicht?. Aber die Grafikkarte ist zB eine andere.
 

Schorschomat

Idared
Registriert
23.08.15
Beiträge
27
So,also laut Apple Support Hotline, ist es eindeutig ein Fehler.
Den Sie auch nicht beheben können. Es wird dann wohl ein Hardwareupdate? kommen, eventuell+irgendwann.

Bleibt mir nur übrig, den Makel zu akzeptieren oder das Gerät umzutauschen. Das Rückgaberecht besteht ja noch ein paar Tage.

Bei solch hochpreisiger Technik kann solch ein Fehler schon einen Wertverlust bedeuten. Muss man ja dem Käufer erklären, die 2014 ist eine 2015.
 

Matze88

Granny Smith
Registriert
18.03.13
Beiträge
16
Fast zeitgleich :D Hab auch gerade mit dem Support gechattet. Der Herr hatte auch keine Erklärung für den "Fehler", das EFI teilt dem OS mit, welches Herstellungsdatum da drinne ist. Laut meiner Seriennummer muss es aber eindeutig ein 2015er sein. Das "Problem" behebt sich vielleicht nur, wenn bei einem OS-Update auch mal ein EFI-Update dabei ist. Ansonsten (wie Schorschomat schon sagte) akzeptieren oder umtauschen
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Diese Sache ist wie gesagt schon bei anderen Geräten vorher vorgekommen. Mal stand sogar gar keine Bezeichnung bei "Über diesen Mac". Es ist rein eine Softwaregeschichte. Spätestens mit El Capitan wird dies behoben sein. Der apple Support kann da nicht wirklich weiterhelfen. Was sollen sie auch schon tun können? Sie programmieren ja keine Updates. Außer es weiterzuleiten können sie da nichts machen.

Ihr habt schon die richtigen Geräte.


PS:

Zum Beispiel hatte ich damals mal ein Systemupdate installiert von Yosemite und da stand dann gar keine Modellbezeichnung mehr bei "Über diesen Mac". Combo Update drüber und es stand wieder da. Es kann also verschiedene Softwareursachen haben. Am Ende einfach nur ein Schönheitsfehler der durch Softwareupdates behoben wird.
 

luckygolf

Reinette de Champagne
Registriert
23.07.09
Beiträge
414
Dieses Phänomen scheint bei allen Mid 2015 Geräten zu bestehen. Bei meinem MacBook Pro 15 Retina (mit Force-Touch und neuem Akku/SSD) ebenfalls... laut Apple Support wurde das Gerät bereits 2014 gebaut- was ich mir allerdings nicht vorstellen kann...