• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

2011er MacBooks bald obsolet

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.01.10
Beiträge
1.513
Ich habe ein 2012er MBP, selbst mit SSD und RAM nachgerüstet. Mein Akku ist noch super, aber würde er in nächster Zeit die Grätsche machen, würde ich definitiv tauschen - auch zu Apple Preisen.
Das Gerät dürfte mir von der Leistung noch die nächsten Jahre reichen und ich hoffe, dass es noch lange hält. Das Display ist zwar alles andere als Zeitgemäß aber zu Hause hängts am 24" und für ein bisschen unterwegs reicht es auch noch.

Ich bin bestimmt kein Nostalgiker aber der Bauform der MBPs bis mid 2012 trauere ich schon ein wenig nach
 
  • Like
Reaktionen: produzor

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.368
@DennisIMD, das gleiche Modell habe ich auch. Sofern es weiterhin von Apple softwareseitig unterstützt wird mit supporteten OS Versionen, wird es sicherlich noch 3,4 Jahre für meine Zwecke völlig ausreichen.
Das kam damals mit Windows basierten Geräten, egal von welchem Hersteller nicht in Frage.
8 bis 9 Jahre im Einsatz. Das hat bisher bei mir nur das MacBook geschafft, bzw. wird es schaffen.
 

produzor

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
22.01.07
Beiträge
251
Noch ein Jahr und ich bin mit meinem 13" Mid 2012 auch offiziell "vintage".
Ich arbeite damit täglich rund 8 Stunden, hab zwischenzeitlich auch RAM und SSD nachgerüstet - was aufgrund der Bauweise noch super easy geht. Und sogar einen CD/DVD-Brenner kann man im Jahr 2017 noch ab und zu brauchen!
Der erste Akku ist inzwischen bei 72 Prozent der ursprünglichen Leistung, da werde ich wohl vor Ablauf der Vintage-Frist noch einen Ersatz kaufen. Bin gespannt wie viele Jahre die Kiste noch läuft...
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
u0679 schrieb:
Das kam damals mit Windows basierten Geräten, egal von welchem Hersteller nicht in Frage.
8 bis 9 Jahre im Einsatz. Das hat bisher bei mir nur das MacBook geschafft, bzw. wird es schaffen.

Mein Thinkpad ist von Anfang 2012 und hat irgendwann mal eine SSD spendiert bekommen.
Win10 rennt darauf, Fotobearbeitung mit Lightroom funktioniert wunderbar.

Wenn der Akku kaputt geht, bestelle ich einen nach, mache zweimal Klick und er ist getauscht. Will ich mehr RAM, mache ich ein Kläppchen auf und tausche es.

Software- und Treiberupdates trudeln von Lenovo nach wie vor regelmäßig ein.

Wenn also nicht irgendein unvorhergesehener Totalschaden kommt, bin ich damit noch ein paar Jahre glücklich.

Also ist die Aussage, dass man nur mit Appleware gemeinsam alt werden könne, für mich nicht nachvollziehbar.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 198681

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Ist halt immer die Sache mit dem Tellerrand oder Horizont :)
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Also, bei den 2012 MBP OHNE Retina, fände ich es sehr bedenklich wenn die im nächsten Jahr auch schon zum alten Eisen gehörten, die hat Apple nämlich noch ewig weiter im Programm gehabt und sogar letztens hab ich das noch in Elektronikmärkten gesehen.
Deshalb sollten die eigentlich noch etwas länger Support bekommen, wenn nötig. Man kann nicht vor einem Jahr oder so noch über 1000€ für ein Gerät verlangen und nach zwei Jahren oder so sagen, wenn kaputt dann Pech...
 

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
Also, bei den 2012 MBP OHNE Retina, fände ich es sehr bedenklich wenn die im nächsten Jahr auch schon zum alten Eisen gehörten, die hat Apple nämlich noch ewig weiter im Programm gehabt und sogar letztens hab ich das noch in Elektronikmärkten gesehen.

Du hast vollkommen recht. Der MacBook Pro 13" mid 2012 ist noch bis Herbst 2016 von Apple produziert und verkauft worden. Laut Apple selbst endet der Support 5 Jahre nach Einstellung der Produktion. Demnach wird der Rechner erst 2021 "vintage".

Siehe auch: https://support.apple.com/en-us/HT201624
 
  • Like
Reaktionen: mmonse

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Du hast vollkommen recht. Der MacBook Pro 13" mid 2012 ist noch bis Herbst 2016 von Apple produziert und verkauft worden. Laut Apple selbst endet der Support 5 Jahre nach Einstellung der Produktion. Demnach wird der Rechner erst 2021 "vintage".

Siehe auch: https://support.apple.com/en-us/HT201624
Ob sie das bedacht hatten als sie sich dazu entschieden hatten das Teil so lange im Programm zu lassen...? Ist natürlich gut für die Leute die das MacBook direkt 2012 gekauft hatten. Allerdings macht es das ganze etwas seltsam, wenn dann in den nächsten Jahren nachfolgende MacBook Vintage werden, die eigentlich moderner sind als dieses Teil.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.368
Ist halt immer die Sache mit dem Tellerrand oder Horizont :)

War nur auf meine Erfahrungen der letzten 20 Jahre bezogen. Die Windows Kisten hielten allesamt max. 5 Jahre. Diverse Hersteller, auch Marken wie HP oder Dell.

Deshalb habe ich ja 2012 über den Tellerrand geschaut und bin zu Apple gegangen. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Kaiusch

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.973
Die Windows Kisten hielten allesamt max. 5 Jahre.
Früher haben meine Windowsrechner, wirklich selten dieses Alter überschritten,
aber dies hat sich schon länger geändert.
Heute ist ein 8 Jahre alter Windowsrechner, noch ähnlich gut zu nutzen, wie ein 2009er Mac ;)
Mit ein Problem für die Hartwareproduzenten, das Zeugs hält und reicht einfach länger als früher.
Die reine Rechenleistung, reicht den meisten Leuten doch viel länger heute,
da braucht man halt eher Retina, flacher, leichter etc. als Verkaufsargument ;)
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 198681

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
Ich erinnere mich eher mit Grauen an meine Thinkpad-Zeiten: hatte mir 2005 einen T42 gekauft, war nicht billig. Schon kurz nach dem Kauf fiel ein USB-Anschluss aus. Nach Ablauf der Garantie 2008 starb das Gerät an "Flexing", brüchiges Lötzinn auf dem Board. Einige empfahlen, es in den Backofen zu tun. Traute mich aber nicht. Danach wähnte ich immer noch, Thinkpads seien tolle Geräte und kaufte mir einen X60T. Auch hier war ich erst mal sehr zufrieden. Doch sehr schnell gab es Probleme mit dem Lüfter. Auch hier habe ich alles versucht, Leitpaste erneuert, Lüftersteuerung - es gibt telefonbuchlange Threads in den Thinkpadforen zur Lüftersteuerung. 2011 kaufte ich mir ein MacBook Pro, dann war Ruhe. Und es ist noch immer nicht obsolet. Für mich.
 

kruevo

Golden Delicious
Registriert
11.06.17
Beiträge
6
@Greenie77 danke für deinen Tipp mit dem FanControl das hat mir sehr geholfen, hatte immer das Problem bei der Bildbetrachtung... manchmal wurde mein MacBook so heiß das es abschaltete! JETZT NICHT MEHR!!!! :)
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.368
@kruevo, Herzlich Willkommen bei .

Wenn Du ein 2011er hast und dieses sehr warm wird, würde ich es mal öffnen und die Lüfter vorsichtig reinigen. Bringt häufig eine ganze Menge.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Also, bei den 2012 MBP OHNE Retina, fände ich es sehr bedenklich wenn die im nächsten Jahr auch schon zum alten Eisen gehörten, die hat Apple nämlich noch ewig weiter im Programm gehabt und sogar letztens hab ich das noch in Elektronikmärkten gesehen.
Deshalb sollten die eigentlich noch etwas länger Support bekommen, wenn nötig. Man kann nicht vor einem Jahr oder so noch über 1000€ für ein Gerät verlangen und nach zwei Jahren oder so sagen, wenn kaputt dann Pech...


Ich könnte mir vorstellen das es mit diesem Gerät ähnlich wie mit dem iPad 2 sein könnte. Das wurde ja auch noch länger verkauft als normal und wurde auch länger unterstützt. Es ist bis jetzt auch noch nicht mit einem dieser Gegebenheiten versehen worden.


Zumal der Status Vintage auch nur für Geräte aus der Türkei und Kalifornien zutrifft, da dort vom Gesetzgeber 7 Jahre Hardwarereparaturmöglichkkeit vorgeschrieben werden. Für alle Anderen Länder gilt gleich der Status "Obsolete".

Naja, mein Mitte 2012 15" Retina wird dann halt 2018 wohl auch keine offiziellen Reparaturen von Apple mehr bekommen können. Man man man, so lange gibt es die Retina Modelle nun schon.
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
@Greenie77 danke für deinen Tipp mit dem FanControl das hat mir sehr geholfen, hatte immer das Problem bei der Bildbetrachtung... manchmal wurde mein MacBook so heiß das es abschaltete! JETZT NICHT MEHR!!!! :)

Wie schon geschrieben, es sollte auch ohne das Programm eigentlich nicht abschalten. Daher umbedingt die Kühlerschlitze/Lamellen der Heatsink und die Lüfter reinigen! Dann weiterhin das Mac Fan Control Programm nutzen, dass verlängert die Lebensdauer dieser Geräte auf endlos. Ein sterben aufgrund von Grafik oder CPU Fehlern ist dann ausgeschlossen. Ich verstehe nicht warum Apple nicht auch Lebensdauer vor Lautstärke -erhöhte Lüfterleistung- setzt. Lebensdauer ist wirklich wichtiger!

Selbst mein iMac 2011 lebt damit ohne jemals ein Problem gehabt zu haben. Die Radeon GPU wird hier dauernd voll gefordert… aber sie stirbt nicht, wie bei vielen anderen. Apple ist schuld an dieser Misere, weil die Lüftersteuerung und Kommunikationspolitk in diesen cases fehlerhaft und miserabel ist!! Wenn ich das Programm abschalte, geht die Temperatur schneller nach oben manchmal zu stark. Beim iMac 2011 ist der GPU Kühler übrigens der "ODD Lüfter" im Programm.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: kruevo

kruevo

Golden Delicious
Registriert
11.06.17
Beiträge
6
@kruevo, Herzlich Willkommen bei .

Wenn Du ein 2011er hast und dieses sehr warm wird, würde ich es mal öffnen und die Lüfter vorsichtig reinigen. Bringt häufig eine ganze Menge.

Moin das habe ich regelmäßig gemacht... hatte auch sonst keine Probleme nur wenn ich die Fotos App nutzen wollte schnellte die Temperatur in kürzester Zeit nach oben und manchmal bis zum Abschalten!
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Also ich hab mein 13er auch teilweise mehrere Stunden lang 100% ausgelastet, aber ausgeschaltet hat es sich nie. Die Temperatur ging ein oder zweimal auf über 100 Grad, aber dann blieb sie eigentlich bei konstant 90 grad.
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
90 oder gar 100 sind defintiv zu viel. Da wird zu wenig gekühlt. Das liegt außerhalb dessen was dauerhaften jahrelangen sicheren Betrieb gewährleistet. Ich habe hier maximal 75-78 auch unter Vollast!