• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

2-sprachige mp4 Datei erstellen?

Dingens

Querina
Registriert
25.03.07
Beiträge
182
Moin
gegeben ist eine nicht kopiergeschützte DVD, die nu den Weg in iTunes finden soll. In Handbrake kann ich zwei Tonspuren auswählen, die mit encodiert werden sollen. Das Ergebnis sieht z.B. in VLC dann so aus, dass ich über das Kontextmenü zwischen diesen Tonspuren wechseln kann.
Nun importiere ich den Film in iTunes, und es wird nur noch die erste Spur abgespielt, und weiterhin finde ich kiene Möglichkeit in iTunes oder auf dem iPad nach dem Export die Tonspur zu wechseln.
Bei gekauften Filem ist das ja möglich, was muß beachtet werden, damit dies auch hier funktioniert?
Vielen Dank für Eure Tipps!
Der Dingens
 

Malusdomesti

Ontario
Registriert
26.06.08
Beiträge
341
Also ich habe jetzt einige Hundert Videos mit Handbrake gerippt, und viele davon mit unterschiedlichen Tonspuren.

Wie so oft hast du aber leider absolut keine Infos zu deiner File (Quellmaterial und Endfile) gegeben, dies musst du nachholen wenn dir hier jemand helfen soll.
MediaInfo Mac runterladen und hier, und Infos exportieren, und hier posten....
MPEG-4 (mp4/mv4) mit ac3 oder acc audiocodex sollte eigentlich absolut kein Problem sein...
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
a) Zum umschalten müssen die Tonspuren korrekt mit Sprachversion gekennzeichnet sein - da das bei DVDs oft nicht der Fall ist, bauen diverse Programme hier Mist.
b) Die Spuren müssen in der Datei korrekt als "Alternate Group" zusammengefasst sein (weil sonst alle simultan abgespielt werden)
c) Dieses kleine aber wertvolle Tool hilft dir beim muxen ganz individueller MP4 Files.
(inklusive Einbau von Untertiteln, Kapitelmarkern, Kapitelvorschaubildern......)
 
  • Like
Reaktionen: Malusdomesti

copertino

Jamba
Registriert
12.04.11
Beiträge
55
Erstmal vielen Dank an Rastafari, für den brandheißen Tip mit Subler.

Ich möchten das Theme gern kurz wieder aufwärmen, da es nicht nur hier, sondern auch in anderen Foren sehr viele Ungereimtheiten darüber gibt. Vielleicht kann sich Herr Rastafari hier nochmal kurz zu Wort melden und mir einmal erklären was genau ich bei Subler falsch mache.

Habe hier eine Datei:

MP4/H.264/AAC mit zwei Tonspuren (Deutsch/Englisch)

Wenn ich mit dem Subler neu muxe und z.B. folgendes entsprechend einstelle:

Name Duration Language Format
x-VideoTrack 20min Unknown H.264
x-SoundTrack 20min English AAC, 2ch
-SoundTrack 20min Deutsch AAC, 2ch
(bei der zweiten Tonspur ist der Haken weg)

- - - AlternateGroup bei den Audiospuren jeweils auf 1 eingestellt / bei Video "none" - - -

Ich habe es quasi exakt so eingestellt, wie ein anderen Film, der in iTunes problemlos mit Sprechblase angezeigt wird.
Dennoch bekomme ich nach neu-muxen mit Subler wieder in iTunes beide Tonspuren gleichzeitig abgespielt.

Die Dateien, die in iTunes problemlos laufen wurden mit der Ananas kodiert. Bekanntlich ist dies auch das einzige Tool,
was mit 2 Tonspuren so umgehen kann, dass iTunes es "versteht" und eine Sprechblase zur Auswahl der Spur erscheint.

Nur was läuft da falsch? Eigentlich dachte ich, dass die manuelle Nachbearbeitung mit Subler genau dieses Problem lösen kann.
Hab ich was an Einstellungen übersehen? Das Tool ist ja ziemlich schlicht aufgebaut und man kann eigtl. nicht viel falsch machen.

Jemand eine Idee?o_O
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
(bei der zweiten Tonspur ist der Haken weg)
<Rrräusperrrr...>
Darum kümmert sich bei Alternativspuren der Player selbst. --> Alle eingeschaltet lassen.

BTW
Videospuren sollten immer die Spracheinstellung der Standardtonspur bekommen. Auch sichtbare Inhalte sind lokalisierbar, und in vielen DVDs sind sie das auch tatsächlich. (Dort wird das idR über mehrere "view angles" in der gleichen Spur realisiert, nicht über komplett getrennte Tracks.)
Gelegentlich treten durch negative Spur-Offsets bzw unterschiedlich "getaktete" Frameraster beim muxen Probleme auf. Das lässt sich idR beheben, indem man die Inhalte zunächst im QuickTime Player 7 zusammensetzt, dort die Spursprache und die jeweiligen Alternativspuren einstellt, das ganze als eigenständigen MOV Film speichert und dann diese Movie-Datei zum Import in Subler verwendet.
 

copertino

Jamba
Registriert
12.04.11
Beiträge
55
<Rrräusperrrr...>
Darum kümmert sich bei Alternativspuren der Player selbst. --> Alle eingeschaltet lassen.
.

Wenn ich eine in iTunes funktionierende Datei in den Subler packe, dann sind dort nicht beide Spuren angehakt. Deswegen hab ich es eben so probiert, nachdem schon viele Einstellungen nicht geklappt hatten.

Und wenn ich mir den "Stress" machen muss noch QuickTime Player 7 einsetzen zu müssen, um danach dann nochmal mit Subler drüber zu jagen, dann kann ich in der Zeit auch komplett neu kodieren, nicht wahr?

Ich nutze einfach von nun an ausschließlich die Handbremse an meinen Fiat 500 und gut ist. ;)

Dennoch vielen Dank für die Antwort! 1-5 Beiträge von Dir haben mir schon vor Jahren sehr weitergeholfen überhaupt den technischen Hintergrund zu verstehen. Es gibt zu dem Thema leider echt wenig "fähige" Leute. In diesem Sinne Hut ab!
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
wenn ich mir den "Stress" machen muss noch QuickTime Player 7 einsetzen zu müssen, um danach dann nochmal mit Subler drüber zu jagen, dann kann ich in der Zeit auch komplett neu kodieren, nicht wahr?
Nicht mal annähernd. Das umverpacken des Inhalts im QTP dauert nur unwesentlich länger als eine Dateikopie im Finder. Je nach Inhalt so um den Faktor 100-1000 mal schneller als neu kodieren.
 

speci

Schweizer Glockenapfel
Registriert
21.10.06
Beiträge
1.379
Auch wenn der Thread schon fast 2 Jahre alt ist wollte ich mal wissen wie das funktioniert.
Ich habe eine mkv Datei mit 2 Tonspuren.
Dann habe ich mit QT Pro die mkv mit der DE Tonspur exportiert um eine mp4 Datei zu bekommen. Anschliessend habe ich mit QT Pro die ENG Tonspur exportiert und hatte eine ac3 Datei. In Subler habe ich dann die mp4 eingefügt und bei allen 3 "Alternatvie Group" auf 1 gesetzt. Die Datei gespeichert und in iTunes eingefügt.
Nun spielt iTunes beide Tonspuren gleichzeitig ab.
Auch mit "Alternative Group" 1 bei der DE und 2 bei der ENG Tonspur hat keinen Erfolg gebracht.
Wo liegt mein Fehler?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Ich verwende für sowas MP4tools, du könntest mal die kostenlose Variante testen (ist nur in wenigen Punkten eingeschränkt, kann zB keine Stapelverarbeitung).
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Remux zum Beispiel kann die Stapelverarbeitung.
 

speci

Schweizer Glockenapfel
Registriert
21.10.06
Beiträge
1.379
Das habe ich gestern auch versucht (habe die gekaufte Version). Aber irgendwie weiß ich nicht was ich einstellen muss/soll um alles richtig zu machen :(
 

speci

Schweizer Glockenapfel
Registriert
21.10.06
Beiträge
1.379
Ich habe eine mp4 Datei in der eine deutsche Tonspur (2ch) sind. Dann habe ich eine .ac3 Datei (6ch) englisch. Diese will ich in die mp4 Datei einfügen damit ich in iTunes (die Datei soll auf meine Apple TV laufen) beide Tonspuren auswählen kann.

Mit Subler hatte ich nur den Erfolg, dass iTunes beide Tonspuren gleichzeitig abgespielt hat.
Mit MP4 Edit habe ich unter Edit Tracks die englische Tonspur hinzugefügt. Dann auf "Add Tracks" und auf Go. Anschliessend habe ich einen Film wo nur die englische Tonspur drin war.

Was mache ich falsch?
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Hast du die ac3 Datei nochmal umgewandelt? iTunes kann eigentlich nur AAC verwenden.

Oder es hat sich was geändert, was mir nicht bekannt ist.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
@ speci:
Öffne MP4tools, ziehe zuerst die MP4-Datei und danach die AC3-Tonspur in das Fenster. Es sollten dann alle drei Spuren (Video + 2 x Audio) angezeigt werden. Du machst dann bei allen Spuren ein Häkchen, wählst ggfs. noch die Umwandlung der Audio-Spur(en) aus und klickst dann auf "Convert". In der ausgegebenen Datei sollten dann beide Audio-Spuren drinnen sein.