• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

2 macs mit Dropbox synchronisieren

Kulashaker

Jonagold
Registriert
15.12.12
Beiträge
18
Hallo Leute,

da ich im Moment viel unterwegs bin, hab ich mir ein zusätzliches Macbook zu meinem alten Imac besorgt.
Im Moment schreibe ich meine bachelor-Arbeit, und es wäre wichtig, überall auf die synchronisiert aktuellen Dateien zugreifen zu können, ohne komplett auf die komfortable Arbeit am iMac verzichten zu müssen. Ich frage nach, da ich um ein Haar meine kompletten Daten beim entfernen einen Symlinks gelöscht hätte....

Mein Ziel: Zwei Macs und die Dropbox synchron halten.
1. Frage: Wo bewahre ich am besten den Urordner auf? Ich vermute am sichersten ist die HDD vom Imac, das Macbook hat ja nur noch Flash.... oder ist das egal, weil die Dateien ja faktisch überall sind? Es handelt sich ja um symlinks und nicht um einfache Verknüpfungen.
2. Frage: Wie kreiere ich am besten die Symlink-Kette? Also die Datei liegt auf Rechner eins, dann erstelle ich einen Symlink, den lege ich in der Dropbox ab, vom anderen PC aus kreiere ich dann aus dem Dropbox-Ordner einen weitere Symlink und lege ihn irgendwo auf dem Rechner ab.

Ist da jetzt ein Denkfehler drin? Hab jetzt etwas Bammel, dass wieder irgendetwas schief läuft....

Viele Grüße, vielen Dank und ein wunderbares Wochenende!
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
???
Dropbox einrichten, Ordner in die Seitenleiste ziehen. Ordner "Unterlagen" oder was auch immer. Dateien da reinlegen, Ordner - am besten über die Dropbox Seite im Browser - freigeben und fertig. Sicherheitshalber Abends eine Kopie der aktuellsten Fassung erstellen und sichern. Bei Time Machine wird die Dropbox auf dem Rechner mit gesichert.
Datei auf dem jeweiligen Rechner bearbeiten und dann wieder schliessen, sonst gibt es Konflikte. Dropbox aktualisiert automatisch auf allen angeschlossenen Rechnern, inklusive iphone.
 

Kulashaker

Jonagold
Registriert
15.12.12
Beiträge
18
eigentlich hast du recht, das klingt sauberer und auch sicherer als das was ich vorhab, irgendwie hatte ich bei dem symlink das gefühl das bringt zusätzliche sicherheit.... wenn man den wald vor lauter bäumen nicht sieht! vielen dank!!!
 

Selles

Reinette de Champagne
Registriert
25.06.10
Beiträge
423
Ich habe, um auf beiden Maschinen und dem iPad einige Dateien bearbeiten zu können, diese im iCloud Drive gespeichert. Funktioniert einwandfrei und ich brauche mich um nichts weiter zu kümmern.