• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

2 kleine Probleme mit meiner App

kletterida

Meraner
Registriert
07.04.10
Beiträge
233
Hallo alle zusammen,

ich arbeite momentan an einer App, die Grundbasis steht und jetzt kommt der Inhalt dran.... Doch ich habe zwei kleine Probleme, was aber eher Schönheitsfehler sind....Also:

1. Ich habe eine TableView mit Zellen drin die zu einer anderen View führen das funktioniert auch doch wenn ich wieder zurück zur TableView komme dann ist die Zelle die ich vorher gewählt habe blau und bleibt auch blau.... Was muss man machen um das zu verhindern ??

2. Wenn ich die App über den Homebutton beende möchte, dann wird als erstes alles weiß und erst dann sieht man die Animation das die App beendet wird... Ist das normal ?? Lässt sich das änderen ??


mfg


kletterida
 

Poljpocket

Salvatico di Campascio
Registriert
07.01.07
Beiträge
432
Es kommen mir gleich zwei Fragen in den Sinn, ohne die ich dir wohl nicht helfen kann:

1) Wie verarbeitest du das Klick- (resp. Touch-) Event von dem UITableView? (Code)

2) Was tust du alles, bevor die App beendet wird? (Respektive: Was steht bei der App-Delegate in der ensprechenden Methode?) (wieder Code)

Gruss ppocket
 

kletterida

Meraner
Registriert
07.04.10
Beiträge
233
Hallo,

danke für deine Antwort... Habe sie nicht mal mitbekommen, habe gedacht bekomme eine Mail bei einer Antwort...
Leider kann ich erst morgen richtig antworten, also ein Code posten....
Was genau brauchst du denn??

Mfg

kletterida
 

Poljpocket

Salvatico di Campascio
Registriert
07.01.07
Beiträge
432
nja, da musst du die Auto-Abonnierung im Kontrollzentrum aktivieren. Hat auch lange gedauert bei mir, bis ich diese Funktion entdeckt habe :)

Naja, zu diesen zwei Punkten.

1) Es muss fast irgendetwas, was den normalen Ablauf eines Touch-Events negativ beeinflusst, geben. Ich tippe auf ein fehlendes "TouchUp"-Event (analog zum MouseUp-Event bei Cocoa). Wahrscheinlich fehlt irgend ein [super ...] innerhalb deiner Event-Methode. Du überschreibst also eine Event-Methode und leitest das Event nicht weiter, damit das UIKit den standard-stuff machen kann. Irgendwie so. Dafür brauche ich aber definitiv Code.

2) Du tust wahrscheinlich irgendetwas vor dem Beenden (in Methoden wie applicationShouldTerminate oder applicationWillTerminate), also vielleicht dem View des Windows alle Subviews entfernen oder die dataSource des TableViews entfernen, also in allen Fällen einen redraw des Window-Views erzwingen. Auch da brauch ich Code, um was zu wissen.

Hoffe, du kannst damit die benötigten Schnipsel identifizieren...

Gruss ppocket

PS: Ich programmiere selber eigentlich nur mit Cocoa, UIKit hab ich noch nie benutzt. Ich lese mich jeweils immer in die Sachen rein, bevor ich hier antworte/helfe. Also bin ich vielleicht nicht die beste Hilfe für UIKit. Aber ich werds versuchen, denn das Meiste ist irgendwie analog zu Cocoa, da UIKit ja davon abgeleitet ist. Speziell zum zweiten Punkt, da rede ich ja von dem Cocoa tableView-System. Müsste schnell nachschauen, wie das unter UIKit geht... irgendwie ähnlich, nehm ich an.
 

kletterida

Meraner
Registriert
07.04.10
Beiträge
233
Hallo,

sorry dass ich mich erst jetzt melde aber hatte eine Datenpanne; 2 wichtige Dateien waren verschwunden -.-
So hier mal die Antworten:

1. Erledigt!! Habe durch Zufall beim Programmieren einer iPad App ein Code gefunden und per Google den richtigen für das iPhone....

2. Welcher Code soll ich da nehmen ? Wo steht das ?? Habe viele Dateien mit Codes....

Danke schon mal im Voraus für deine Hilfe

mfg

kletterida
 
Zuletzt bearbeitet:

kletterida

Meraner
Registriert
07.04.10
Beiträge
233
Weiß denn keiner eine Lösung??? Es ist wichtig, möchte die App in den AppStore bringen und weiß nicht wie dieses Problem von Apple gehandhabt wird ??


mfg

kletterida
 

Poljpocket

Salvatico di Campascio
Registriert
07.01.07
Beiträge
432
Erstens solltest du dich selber mal ein Wenig anstrengen, nachlesen... lernen!! Und, was sollen wir machen, ohne Code??

Gruss ppocket
 

kletterida

Meraner
Registriert
07.04.10
Beiträge
233
Hallo,

So leider habe ich gar keine Ahnung von der iPhone Programmierung. Will es aber lernen, darum siehe auch hier: http://www.apfeltalk.de/forum/welches-buch-f-t306433.html#post2929184
Aber ich will meine fertige App dennoch in den AppStore bringen. Leider gibt es noch das eine Problem. Und ich weiß nicht wie Apple dieses Problem sieht und darum möchte ich es bevor ich es zu Apple schicke beheben. Hab diese App anhand Videos und Tutorials im Web erstellt. Code würde ich ja gerne posten aber welcher Code?? Habe mindestens 15 .m & .h Dateien in meinem Xcode Projekt.... Ich bedanke mich hiermit schon herzlichst für euren Hilfe. @Poljpocket: Wir können uns auch per MSN, ICQ oder Mail kommunizieren so kannst du mir vielleicht besser helfen.....


mfg und noch einen schönen Abend


kletterida
 

Poljpocket

Salvatico di Campascio
Registriert
07.01.07
Beiträge
432
Vorweg, meine MSN-addy ist [email protected]. Bitte teile mir deine auch mit, bevor du mich hinzufügst, weil ich dich sonst nicht annehmen werde. Helfen tue ich dir natürich gerne. Bitte schreibe mir aber keine Mails auf dieser Adresse, da schau ich nie rein! Für Mails, verwende: [email protected]

Aber lass mich mal ehrlich sein: Du bezahlst 100 Dollar für einen Developer-Account, willst eine App reinstellen und hast keine Ahnung von Obj-C / Cocoa / UIKit. Irgendetwas stimmt hier doch nicht, oder?

Wenns dir also nichts ausmacht, schick mir das ganze Projekt und ich seh mal drüber. Übrigens: All diese 15 .m' und .h's haben ja eine Funktion. Meistens taufen wir Programmierer sie sinnvoll. Das wird wohl auch bei deinem zusammengebastelten Zeugs so sein! Wenns dir doch was ausmacht, such mal die Methode 'applicationWillTerminate:' und schreib den Inhalt dieser Methode hier rein. Das Problem ist wahrscheinlich dort, respektive machst du dort etwas nicht ganz so, wie es für einen guten Shutdown sein müsste.

Gruss ppocket
 

kletterida

Meraner
Registriert
07.04.10
Beiträge
233
Hallo,

danke für deine Hilfe. Ich adde dich dann mal, meine MSN ist [email protected] . Ich habe noch keine 100 Dollar bezahlt, teste ja noch in Simulator.

mfg

kletterida
 

kletterida

Meraner
Registriert
07.04.10
Beiträge
233
So gute Neuigkeiten: Das Problem wurde gelöst !!! :) Bin happy.... Danke nochmals an alle die mir helfen wollten....

mfg


kletterida


P.S: Für Buchempfehlungen bin ich immer offen ;)