• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

2 iPhones, 1 iTunes Account, 2 mal Kontakte, 1 MBP etc.

axel198

Golden Delicious
Registriert
04.07.12
Beiträge
6
Hallo zusammen,

habe folgende Frage.
Ich kaufe meiner Frau nun auch endlich ein iPhone. Ich möchte dann folgende Konstellation haben.

1 iTunes-Account für beide Devices zwecks der bereits gekauften Apps usw. --> dürfte kein Prob sein
Beide nutzen den selben Kalender. Termine können gegenseitig eingesehen werden (am besten farbig unterschiedlich)
Die Kontakte sollen allerdings getrennt sein. Ich möchte die meiner Frau nicht auf meinem iPhone haben und andersrum.
Dinge wie z.B. die Notizen können auch gemeinsam sein (müssen aber nicht).
iCloud ist ebenfalls bereits von mir eingerichtet.
Die beiden iPhones werden an unserem Macbook pro synchronisiert.
Wir nutzen Mac-Mail und Safari usw. d.h. Kontakte nicht über z.B. Outlook o.ä.

Wie kann ich das o.g. am besten umsetzen? Soll ich über einen 2. Account am Rechner gehen, oder über einen und es gibt Möglichkeiten, das mir nicht die Kontakte zusammengewürfelt werden?
Wäre über Eure Hilfe sehr dankbar.

Viele Grüße und allen einen guten Rutsch...

Gruß Alex
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Kalender könnt ihr ja unterschiedliche einrichten und dann jeweils nur einen abonnieren oder eben beide abonnieren und dann für jeden Eintrag den richtigen wählen.

Für die Kontakte fällt mir eigentlich nur ein für jeden von euch eine Kontaktgruppe einzurichten und jeweils nur diese anzeigen zu lassen. Allerdings können beide dann immer auch in die Kontakte des anderen schauen (wenn sie denn wollen). Wenn deine Frau ein paar deiner Kontakte nicht sehen soll ist das keine Lösung. ;)

Sonst eben doch 2 iTunes Accounts. Die Apps kannst du ja einmal mit deinem Account aufspielen, danach meldet sie sich mit ihrem an. Die Apps von dir bleiben drauf. Nur bei Updates musst du dich ab und zu mal ein- und danach wieder ausloggen. Wäre für mich die saubere Lösung.
 

axel198

Golden Delicious
Registriert
04.07.12
Beiträge
6
Danke erstmal, für Deine Antwort. Ich denke so werde ich das machen, das ich die Kontakte über Gruppen definiere (sie darf auch meine Kontakte sehen, ich hoffe ich ihre auch ;)). Im Kalender lege ich dann auch einen für sie an und wir abonnieren gegenseitig. So bleibt es dann bei einem iTunes-Account. Ich möchte halt so wenig Aufwand wie möglich, da sie sich absolut nicht auskennt. Und wenn es dann losgeht, syncen mit dem einen Account, und updaten mit dem anderen, dann verliert sie schnell die Lust ;)
Soll heißen, das Thema hängt eh komplett an mir. Sie möchte im Prinzip dann nur eine gute/einfach Lösung. Und wie wir Männer sind, machen wir alles für unsere Frauen :D

Ich bin aber weiter offen für weitere Vorschläge. Immer her damit ;)

Danke
Gruß Alex
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Man kann für den AppStore und iTunes problemlos einen Account nehmen und für den Rest eine andere Apple-ID. Habe ich bei meiner Freundin und mir auch.

Im übrigen wird deine Freundin ja nicht total verblöded sein. Das mit zwei Accounts wird sie schon hinkriegen, zumal der Account für Kalender usw. eh im Hintergrund läuft und man da nichts machen muss.
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Ich würde auch weiterhin zum 2. Apple Account raten: kostet nichts; wenn sie sich mal was kaufen will hat sie einen eigenen Account und die Updates deiner bisherigen Apps muss sie - bzw. du - ja nun nicht täglich machen.
 

menzoberanza

Erdapfel
Registriert
26.12.12
Beiträge
1
Hi
habe gleiches Problem gelöst, indem ich ein bzw. zwei Google Konto eingerichtet habe. So kann man gemeinsame Kontakte bei apple haben und jeder seine Kontakte bei Google. ich kann die Kontakte meiner Frau nicht einsehen und sie nicht meine.
Aufgefallen ist mir bei der Aktion, dass bei Neuanlage für gemeinsame Kontakte nicht an sein darf, da der neue Kontakt sonst immer im jeweiligen google Konto angelegt wird. Des weiteren sollten die Kontakte in Kontakte angelegt werden, da sie in Telefonkontakte nicht in iCloud gesynct werden. Obwohl das ja eigentlich das Selbe sein sollte. Ob das ein Bug ist muss ich noch mal klären.
 

axel198

Golden Delicious
Registriert
04.07.12
Beiträge
6
Also, ich habs jetzt folgendermaßen gelöst. 1 AppleID für uns beide, 1 Benutzeraccount für uns beide, jeder verwaltet seinen eigenen Kalender und blendet den des anderen ein. Außerdem sind für Kontakte 2 Gruppen angelegt, je eine für mich und eine für meine Frau. Diese blenden wir allerdings gegenseitig aus. Haben aber kein Problem damit, das wir gegenseitig die Kontakte sehen können.
Mit der Lösung fahren wir derzeit recht gut.

Frage aber am Rande. Ich habe ausserdem noch einen geschäftlichen Kalender in dem ich meine (klar) geschäftlichen Termin stehen habe. Meine Frau allerdings bekommt die Erinnerungen an Meetings etc. ebenfalls "aufgepoppt", obwohl der gesch. Kalender bei Ihr ausgeblendet ist. Kann man das irgendwo abstellen?

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Gruß Alex
 

DJ_BlueBass

Golden Delicious
Registriert
27.07.10
Beiträge
11
Also, ich habs jetzt folgendermaßen gelöst. 1 AppleID für uns beide, 1 Benutzeraccount für uns beide, jeder verwaltet seinen eigenen Kalender und blendet den des anderen ein. Außerdem sind für Kontakte 2 Gruppen angelegt, je eine für mich und eine für meine Frau. Diese blenden wir allerdings gegenseitig aus. Haben aber kein Problem damit, das wir gegenseitig die Kontakte sehen können.
Mit der Lösung fahren wir derzeit recht gut.

Hi :)
ich habe exakt das gleiche Problem :(
und möchte das genauso lösen wie du :p

Problem das ich habe, wie hast du die beiden Gruppen angelegt???
ich will nämlich nicht unbedingt ne App. Für 273472374€ Laden, die ich dann genau einmal benutze....

Könntest du das vll näher beschreiben? :)
bei google finde ich iwie gerade nichts gescheites :/
 

benze72

Gast
Hallo

Ich habe folgende Konstellation: Mac mini, iPhone, iPad, iPod werden durch mich genutzt, meine Frau nutzt ein eigenes iPhone.

Wir haben 3 Apple IDs.
Jeder eine zur allgemeinen Nutzungen der Endgeräte (Kalender, Adressbuch, etc.), einen Kalender haben wir in gemeinsamer Nutzung (Freigabefunktion).

Die dritte nutzen wir gemeinsam für den App-Store, so brauchen wir Apps nicht doppelt kaufen und sind durch die sonst getrennte Appel ID-Nutzung unabhängig.

Benutzergruppen lassen sich am Mac sehr einfach anlegen. Kontakte öffnen und im Menü unter Ablage -> Neue Gruppe anklicken. Gruppe benennen und die gewünschten Kontakte in die Gruppe ziehen. Nach Sync auf die iOS Geräte erscheint dort in den Kontakten oben links - Gruppe. Dies anklicken und die zu verwendende Gruppe auswählen.

FG
 

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.378
Hallo,

ich habe genau die gleiche Konstellation wie der TE da meine Frau jetzt auch Ihr eigenes iPhone bekommt:

- iTunes für Apps und Musik soll gemeinsam sein
- Kalender getrennt bis auf einen gemeinsamen Familienkalender
- Kontakte komplett getrennt

Ich synchronisiere und sichere die iphones immer über iTunes und habe Bedenken das auf irgendeinem Gerät etwas gelöscht wird oder erscheint was nicht sein soll.

Wie genau funktioniert das mit den unterschiedlichen ID's und wo gibt man diese ein?
Gleich beim Einrichten über iTunes?

Danke für Eure Hilfe und Tipps.