• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

2 Fragen

G-FlaSh

Granny Smith
Registriert
22.10.04
Beiträge
13
Hi,
ich habe ein Apple-Script-Programm mit AppleScript Studio geschrieben, wo man mehrere Pfade angeben muss. Dies habe mit mithilfe von:


tell applikation "finder"
set x to choose folder
end tell


realisiert. Es funktioniert auch, jedoch kommen jedes mal alle Finder-Fenster in den Vordergrund. Gibt es eine Möglichkeit dies zu umgehen? Oder vielleicht eine ganz andere Funktion?

meine 2te Frage ist, ob ich in das Programm eine ausführbare unix-datei einbinden kann. diese will ich dann auch mit bestimmten parametern starten.

gruß sven
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Frage 1: Weiß ich nicht.
Frage 2: Ja, wenn Du das Script als Applikation sicherst. Habe ich bereits mehrfach gemacht. Eine solche Applikation ist nix weiter als ein Verzeichnis mit der Extension .app und einer bestimmten Unterstruktur.
MyApplication.app/Contents/Resources/
In Resources kannst Du dann Deine Programm ablegen, z.B.
MyApplication.app/Contents/Resources/myprograms/...
Und den Pfad dahin bekommst Du über "path to me", im AS also:
Code:
set myPath to POSIX path of (path to me) as string
set myProg to myPath & "/Contents/Resources/myprograms/myprogram"
do shell scrip myProg & " -s ome -p arameters"
Edit:path to me gehöt geklammert
 
Zuletzt bearbeitet:

pi26

Adams Parmäne
Registriert
17.12.04
Beiträge
1.297
G-FlaSh schrieb:
Hi,
ich habe ein Apple-Script-Programm mit AppleScript Studio geschrieben, wo man mehrere Pfade angeben muss. Dies habe mit mithilfe von:


tell applikation "finder"
set x to choose folder
end tell


realisiert. Es funktioniert auch, jedoch kommen jedes mal alle Finder-Fenster in den Vordergrund. Gibt es eine Möglichkeit dies zu umgehen? Oder vielleicht eine ganz andere Funktion?

Einfach den Finder-Aufruf weglassen:

set x to choose folder

Der Befehl ist nämlich gar nicht dem Finder zugehörig, sondern Bestandteil der "Scripting Additions".

mfg pi26