• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

2 fragen zum bildungsrabatt

Fir3

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
19.03.12
Beiträge
235
Wurden die Rabatte bei Apple geändert? War es nichtmal so, dass der normale Bildungsrabatt bei 8% und der AoC bei 12% liegt?
 

obermuh

Stina Lohmann
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.022
AoC kann man nicht pauschalisieren, da kommt es immer auf die Uni an wie hoch der Rabatt ist. Ich hab damals noch 18% bekommen und kenne auch jemanden der an einer privaten Medienhochschule 21% bekommen hat.
 

261095

Elstar
Registriert
13.03.13
Beiträge
72
Mal eine andere Frage zwischendurch:
Seid ihr der Meinung, dass das rMBP für mich überdemensioniert ist? Ich werde nämlich vermutlich nämlich nicht viel mehr machen, als Videos schauen, gelegentlich unaufwendige Spiele spielen, Schulsachen etc...
Was die Leistung angeht, könnte also auch locker ein MB Air ausreichen. Das Entscheidene ist aber, dass ich umbedingt das beeindruckende Retina Display haben möchte (Hab's bei einem Kollegen gesehen).
Ich würde das "günstige" 15" rMBP nehmen, also ohne dedizierte Grafikkarte.

Was denkt ihr dazu?
 

Fir3

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
19.03.12
Beiträge
235
Wenn dir das Display so wichtig ist, dann ist die Frage zum Air ja beantwortet...
OT: wusste ich garnicht, dass es sogar über 20% gibt. Ich bekomme nur 12 :(


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

obermuh

Stina Lohmann
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.022
Meine ehrliche Meinung: kauf worauf du Lust hast und die finanziellen Mittel hergeben :) Du sollst ja Freude an deinem Gerät haben und dich nicht dauernd ärgern dass du "falsch" gekauft hast.


Aber wenn es dir hauptsächlich um das Retina-Display geht, nimm doch ein 13" Retina. Vom Wechselgeld (im Vergleich zum 15") kannst du noch einen großen Monitor kaufen und schlägst 2 Fliegen mit einer Klappe (iMac o. Macbook).

Mac kaufen ist ein bisschen wie Auto kaufen, da kommen Emotionen ins Spiel die nicht immer die sinnvolle Anschaffung bevorzugen ;)
 

261095

Elstar
Registriert
13.03.13
Beiträge
72
Ok, dann wir es wohl das 15" rMBP werden :)
Eine Frage habe ich noch:
Wenn ich NICHT im Apple Online Store kaufe, sondern bei notebooksbilliger oder ähnlichen Seiten, wie laufen dann Garantieleistungen usw. ab? Nehmen wir z.B. mal an, dass das Macbook plötzlich defekt ist, während der Garantiezeit.
Wende ich mich dann direkt an Apple oder muss ich den Umweg über notebooksbilliger gehen?
Ich frage deshalb, weil ich eigentlich lieber im offiziellen Store kaufe (da habe ich einfach mehr Vertrauen). Wegen des großen Preisunterschieds würde ich allerdings lieber woanders kaufen.
 

obermuh

Stina Lohmann
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.022
Innerhalb der 1-jährigen Garantie kannst du direkt zu Apple gehen. Danach natürlich auch aber eben kostenpflichtig ;)
 

261095

Elstar
Registriert
13.03.13
Beiträge
72
Jo, in Ordnung. Es geht mir nur darum, dass ich nach dem Kauf nicht mehr auf andere Anbieter angewiesen bin.