• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[InDesign] 2 Fragen: Ausrichten an einem Glyph und Farbänderung einer überlagernden Fläche

martinkmera

Meraner
Registriert
30.05.10
Beiträge
231
Hi.
Aufgrund von Google-Versagen weil unmöglich zu formulieren und generellem InDesign Versagen wende ich mich an die nächstgrößere Instanz.

Ich hab 2 Struggles, mit denen ich sehr hart struggle:

1) Wie kann ich einen Text an einem Glyph/Symbol/Buchstaben in eben diesem Text ausrichten?
Zur Verdeutlichung ein Shot des Screens:
Bildschirmfoto 2016-11-23 um 01.39.12.png
Der Text ist jetzt an dieser Raute ausgerichtet — dazu habe ich aber alle (in diesem Fall) Song-Titel in eigene Text-Felder gefüllt und dann mithilfe einer Hilfslinie diese an der Raute ausgerichtet. Gibt's da ne Möglichkeit, dies mit (eventuell) Tabulatoren zu lösen? (Bitte Font-Bemängelung außen vor lassen, u don't know my back story of fonts!)

2) Eine Frage, die mich mindestens so lange wie die Frage nach Gott beschäftigt:

Ich habe ein Textfeld. Ich habe eine Fläche/Kontur, die durch den Text schneidet. Wo dieser Schnitt passiert, möchte ich nun, dass der Text eine andere Farbe hat. Ist das überhaupt möglich, oder brauche ich dazu Schnittmasken (mit denen ich mich nicht auskenne) a la Photoshop?
Ein weiterer Schnappschuss des Screens, um dies eindrucksvoll darzustellen:

Bildschirmfoto 2016-11-23 um 01.44.26.png

Ich hoffe, dies ist verständlich — ansonsten gerne nachhaken!

alles liebe
 

redhat77

Roter Delicious
Registriert
31.03.14
Beiträge
91
IMG_1479926511.276138.jpg

Schrift in Pfade umwandeln. Danach P und Streifen auswählen. Pathfinder "Fläche aufteilen " anschließend mit dem weißen Auswahlpfeil den zu färbenden Bereich auswählen und die gewünschte Farbe zuweisen.
 

redhat77

Roter Delicious
Registriert
31.03.14
Beiträge
91
Ja, hab das mit Illustrator gemacht. Wäre ja auch eine Option. InDesign hat nur rudimentäre Pathfinder-Optionen. Probier mal. Kann dir das Wort in Illustrator setzen und als PNG schicken.
 

martinkmera

Meraner
Registriert
30.05.10
Beiträge
231
Jap, in Illustrator weiß ich schon wie's geht, dank dir. Meine Frage war eben auf InDesign bezogen, da hab ich schon vermutet, dass ich Programme wechseln muss.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.958
1. Tabulator auf der spezifische Zeichen. Ich würde unbedingt den kompletten Text in eine Textbox nehmen.
Dann den Tabl auf das "spezifische" Zeichen setzen.

Screenshot%202017-05-18%2011.12.13.png



2. Kannst du auch im Indesign erstellen:
  1. Text kopieren
  2. An gleicher Stelle einfügen
  3. Umfärben
  4. Ausschneiden
  5. In die Fläche einsetzen
Screenshot%202017-05-18%2011.23.34.png


Um flexibler zu werden könntest du nun noch mit dynamischem Text arbeiten, dann musst du den Text nur einmal eingeben. Z.b. bei Textkorrekturen.
 
Zuletzt bearbeitet:

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.958
Irgendwie geht das mit den Bildern einfügen nicht.
 

Anhänge

  • Screenshot 2017-05-18 11.23.34.png
    Screenshot 2017-05-18 11.23.34.png
    44,8 KB · Aufrufe: 36
  • Screenshot 2017-05-18 11.12.13.png
    Screenshot 2017-05-18 11.12.13.png
    19 KB · Aufrufe: 30