• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

2 Finger "Zurück" Geste lässt Safari Tab einfrieren

Chris_2k

Golden Delicious
Registriert
22.07.14
Beiträge
8
Hi,

Hab mir letzte Woche ein brandneues 13" rMBP geholt und leider hab ich schon die ersten Probleme damit :(

Das Problem ist, dass wenn ich im Safari mit 2 Fingern zurückscrolle, wird von der letzten Seite ein paar Pixel eingeblendet, dann friert der Tab ein. Im Safari gehen keine Gesten mehr, auch nicht in den anderen Tabs. Wenn ich das "schuldige" Tab beende, gehen scroll gesten usw. wieder, allerdings tritt das Problem sofort wieder auf wenn ich die "Zurück Geste" ausführe.
Wenn ich Safari beende, und z.b. den AppStore öffne und dort die Zurückgeste ausführe, friert dort auch die ganze App ein.
Alle anderen Gesten gehen noch, Mission Control, expose, bildschirmwechseln, scrollen, usw....

Ein Neustart behebt das Problem, dann geht das ganze wieder für kurze Zeit und nach ein paar Mal wieder das gleiche Phänomen.

An den ersten beiden Tagen hatte ich keine Probleme, da hat alles geklappt. Dann habe ich damit begonnen, meine Programme zu installieren und seit dem tritt das Problem auf.

Ich hab gestern den ganzen Tag damit verbracht nach dem Problem zu suchen, allerdings nirgendwo eine Lösung gefunden. Scheinbar haben das viele Leute...

In meinem Freundeskreis haben 6 Leute auch einen Mac und dort kennt das Problem niemand. Mit meinem alten 2009er MBP hatte ich das auch nicht.

Ich verwende keine Tools wie bettertouch oder sowas...

Kann das evtl an Java liegen? Ich hab 2 Java Applikationen installiert. Die erste war JDownloader, da ist bei der Installation ein Apple Dialog aufgegangen und der hat irgendein Java installiert. Danach hab ich Minecraft installiert, dass hat auch irgendein Java runtergeladen und installiert... Knapp danach haben die Probleme angefangen...

Kennt den Fehler jemand? Habt ihr ne Idee?

Nutze die Back Geste sehr gern und würde ungern drauf verzichten... Anderen Browser als Safari möchte ich nicht wirklich verwenden.

Danke schonmal!
 

Applefreak1

Ontario
Registriert
20.02.13
Beiträge
343
Mich würde das auch interessieren.

Das Problem tritt bei mir auch etwa alle 1-2 Wochen auf.

Mein System ist die neueste Mavericks Version. Java habe ich nicht installiert.
 

DRVR_

Martini
Registriert
11.01.14
Beiträge
658
Habe mein MBA im Januar gekauft und hatte die Probleme auch exakt so wie du sie beschrieben hast, seit längerem allerdings nicht mehr. Das einzigste was mir als Auslöser einfällt sind ausstehende Updates, wobei ich auch damals schon immer alles topaktuell hielt. System ist bei mir 10.9.4, das neuste Mavericks.
 

Chris_2k

Golden Delicious
Registriert
22.07.14
Beiträge
8
Ne, an den Updates liegst nicht, denke ich... hab sofort alle Updates installiert bevor ich noch irgendwelche Programme installiert habe.
Hab auch OS X 10.9.4

Interessanterweise, funktioniert es jetzt wieder problemlos seit ich zu Hause bin, obwohl ich nichts verändert habe... Mal sehen wie lange *auf Holz klopf* :)

Gestern hab ich das MBP 3x neu gestartet, danach gings immer so 2, 3 mal und dann sind die Tabs wieder "stecken geblieben"...
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Kann das evtl an Java liegen?

Nein. Das ist ein schon ziemlich alter Bug. Tritt bei mir auch manchmal auf (etwa einen Tag pro Monat, würde ich schätzen, und nur auf meinem Dienst-iMac – privater iMac und MacBook Pro scheinen derzeit nicht betroffen).
So ganz sauber ist diese Zwei-Finger-Zurück-Geste ohnehin nicht.
Zuverlässiger funktioniert die herkömmliche Geste, bei der man auch nicht die Webseite „verschiebt“, und darunter ein Screenshot der vorherigen Seite zum Vorschein kommt, sondern die einfach nur einen Klick auf den Zurück-Button simuliert. In den Trackpad-Einstellungen kann man beide Vor-/Zurück-Gesten gleichzeitig aktivieren: „Mit zwei oder 3 Fingern streichen“ aktiviert bei 2-Finger-Wisch die neue, animierte Blätter-Variante, mit 3-Finger-Wisch dagegen die herkömmliche. Gerade wenn die 2-Finger-Geste zickt, nehme ich einfach die 3-Finger-Geste.
Einen Haken hat die Sache allerdings: Bei Einstellung „Scrollrichtung: natürlich“ sind die Richtungen der 2-Finger- und 3-Finger-Blättergesten dummerweise genau entgegengesetzt: Die Drei-Finger-Geste für zurück, die als einen Klick auf den Zurück-Button simuliert, geht nach links, genau wie der Pfeil des Zurück-Buttons. Die Zwei-Finger-Zurück-Geste geht bei natürlicher Scrollrichtung dagegen nach rechts. (Zumindest meine ich, mich zu erinnern, dass auch hier die Scrollrichtungs-Einstellung eine Rolle spielt – ganz sicher bin ich gerade nicht.)
 
  • Like
Reaktionen: Chris_2k

Chris_2k

Golden Delicious
Registriert
22.07.14
Beiträge
8
Nein. Das ist ein schon ziemlich alter Bug.

Oh... Hmm, wie gesagt, bei meinem alten MBP 2009 hatte ich das Problem nie. Da ist auch das neueste Mavericks drauf... Dachte es liegt am neuen rMBP oder daran, dass ich was falsche installiert hätte (java z.b. ...)

Danke für den Workaround Tipp, das Problem ist aber eher, wenn ich aus Gewohnheit "wische" ist das Tab kaputt :D
Da nehme ich bestimmt das falsche.. :)

Lösung gibts hier wohl keine?

Mit Yosemite vllt? Hab heute schon überlegt mir evtl die Beta zu installieren wegen dem Bug, aber da trau ich mich nicht so recht drüber... Lieber auf die finale Version warten :)
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Danke für den Workaround Tipp, das Problem ist aber eher, wenn ich aus Gewohnheit "wische" ist das Tab kaputt :D

Einen Fix habe ich noch nicht gefunden (obwohl das Netz voll ist von Berichten zum Fehler), wohl aber einen kleinen Workaround zum konkreten „kaputten“ Tab:
Es soll beim „eingefrorenen“ Tab helfen, das Fenster bzw, Tab mit Cmd-W zu schließen und das Schließen danach wieder mit Cmd-Z rückgängig zu machen.
(Disclaimer: Das habe ich eben nur gelesen, nicht ausprobieren können, da derzeit bei mir das Problem nicht reproduzierbar ist.)
 

Chris_2k

Golden Delicious
Registriert
22.07.14
Beiträge
8
Danke! Falls es wieder auftritt, probier ich das!

Ja, Fehlerberichte dieser Art hab ich auch zuhauf gefunden :- (
 

UlfBenz

Querina
Registriert
04.11.12
Beiträge
186
Gibt es hier inzwischen eine Lösung für das Problem?
 

Gerior

Gala
Registriert
22.09.07
Beiträge
50
Ich habe das Problem auch wieder seit dem Sierra Update. Gibt es mittlerweile eine verlässliche Lösung? Kann man die Touch Gesten für den Safari eigentlich explizit einstellen?