• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[MacBook Pro] 2 ext. Displays (Acer 27") via Thunderbolt an MBP 15"

PhilippL78

Gala
Registriert
06.03.16
Beiträge
53
Servus zusammen,

Eine Frage: Ich will an mein MBP 15" zwei externe Displays anschließen und auch den Monitor des MBP weiterhin nutzen.

Aber irgendwie geht das nicht bei mir, ich kriege nur ein ext. Display angefahren.

Kurz zur Hardware:
MacBook Pro 15" (Mid 2015), Anfang des Jahres gekauft
AMD Radeon R9M370X 2048MB
Intel Iris Pro 1536MB
MacOS Sierra 10.12.1

Acer 27 Zoll Display S27HL (x2)

Kann mir einer sagen, warum ich nur ein externes Display angefahren bekomme?

Beide Displays sind über die zwei Thunderbolt-Anschlüsse des MBP angeschlossen (DisplayPort auf HDMI-Kabel).

Auch der Versuch, ein Display via Thunderbolt und das andere an den HDMI-Port des MBP anzuschließen schlug fehl.

Bin ratlos...

Vielen Dank schon mal!

Viele Grüße,
Philipp
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.258
Welche Fehlermeldung gibts oder was wird angezeigt? Was hast du alles probiert?
 
  • Like
Reaktionen: PhilippL78

PhilippL78

Gala
Registriert
06.03.16
Beiträge
53
Welche Fehlermeldung gibts oder was wird angezeigt? Was hast du alles probiert?

Hi,

Fehlermeldung kommt nur vom Monitor (No Input), obwohl auf den richtigen "Eingang" gestellt.

Interessant ist:
Die einzige Möglichkeit beide Displays laufen zu lassen ist: Beide Displays auf 1080i stellen. Allerdings flimmert dann bei beiden das Bild, da wird mir schlecht. Wenn ich auf 1080p gehe, geht ein Display direkt aus (No Input).

Wenn ich in dieser Einstellung die Auflösung am Monitor abfrage kommt folgende Info: 1920x540 :oops:

Ich habe irgendwie das Gefühl, das MBP muss die Auflösung teilen, um beide Displays anfahren zu können. Sind aber eh nur FullHD-Displays, also nix mit 4K, 5K oder sonstige Spässe.

Was ich alles probiert habe:
Beide Displays via Thunderbolt (auch Kabel untereinander getauscht, etc)
Ein Display via Thunderbolt, eines via HDMI
Auflösungen rauf und runter gedreht (auch mal 720p probiert)

Einzig folgende Variante ging:
Beide Displays via Thunderbolt, beide Displays auf 1080i (50Hz, 60Hz egal)
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.550
Zuerst mal zwei Dinge:
1. Was Du vorhast, kann das von Dir genannte MacBook Pro 11.5.
2. Was Du "Thunderbolt" nennst, ist vielleicht am Notebook eine Thunderbolt-Buchse. Du nutzt aber nur "DisplayPort" davon; ein Bildschirmanschluss-Protokoll und Signal-Interface, das auch alleine existiert und in Thunderbolt als Teilmenge des Thunderbolt-Interfaces implementiert ist.

Die Beschreibung macht leider keinen schlanken Fuß :) - hättest Du jetzt statt 1920x540 960x540px geschrieben, hätte ich Dir Recht gegeben und gesagt, schau doch mal nach den Skalierungseigenschaften und Einstellungen/Display. So aber muss ich mich fragen, ob die Adapter, von denen Du schreibst ("Thunderbolt auf HDMI-Kabel", die es eigentlich gar nicht geben kann, allenfalls DisplayPort-auf-HDMI) schlecht sind. Sind die original von Apple (ich vermute, dass nicht) oder kannst Du die noch umtauschen? In fast allen Fällen sind es diese Adapter von ominösen Drittherstellern, die Schrott sind (zieht sich übrigens schon seit Einführung von DP durch die Apple-Landschaft, wobei Apple da keine Schuld trifft). Ich habe einen Adapter von Gravis, der funktioniert, wenn das hilft.

Ich würde also als nächstes einen oder zwei andere Adapter ausprobieren und die benutzten ggfls. gegen Kaufpreiserstattung und einen bösen Blick zurückgeben. Auch DVI könntest Du verwenden; das Interface macht in der Regel deutlich weniger Probleme als HDMI, ist aber leider schon etwas auf dem aussterbenden Ast und zudem auflösungstechnisch auf 1080p limitiert (das ohne Probleme). Es geht zwar auch mehr, das sehr aber einen Dual-Link-Adapter voraus, der dann wiederum ins Geld geht.
 
  • Like
Reaktionen: PhilippL78

PhilippL78

Gala
Registriert
06.03.16
Beiträge
53
Zuerst mal zwei Dinge:
1. Was Du vorhast, kann das von Dir genannte MacBook Pro 11.5.
2. Was Du "Thunderbolt" nennst, ist vielleicht am Notebook eine Thunderbolt-Buchse. Du nutzt aber nur "DisplayPort" davon; ein Bildschirmanschluss-Protokoll und Signal-Interface, das auch alleine existiert und in Thunderbolt als Teilmenge des Thunderbolt-Interfaces implementiert ist.

Die Beschreibung macht leider keinen schlanken Fuß :) - hättest Du jetzt statt 1920x540 960x540px geschrieben, hätte ich Dir Recht gegeben und gesagt, schau doch mal nach den Skalierungseigenschaften und Einstellungen/Display. So aber muss ich mich fragen, ob die Adapter, von denen Du schreibst ("Thunderbolt auf HDMI-Kabel", die es eigentlich gar nicht geben kann, allenfalls DisplayPort-auf-HDMI) schlecht sind. Sind die original von Apple (ich vermute, dass nicht) oder kannst Du die noch umtauschen? In fast allen Fällen sind es diese Adapter von ominösen Drittherstellern, die Schrott sind (zieht sich übrigens schon seit Einführung von DP durch die Apple-Landschaft, wobei Apple da keine Schuld trifft). Ich habe einen Adapter von Gravis, der funktioniert, wenn das hilft.

Ich würde also als nächstes einen oder zwei andere Adapter ausprobieren und die benutzten ggfls. gegen Kaufpreiserstattung und einen bösen Blick zurückgeben. Auch DVI könntest Du verwenden; das Interface macht in der Regel deutlich weniger Probleme als HDMI, ist aber leider schon etwas auf dem aussterbenden Ast und zudem auflösungstechnisch auf 1080p limitiert (das ohne Probleme). Es geht zwar auch mehr, das sehr aber einen Dual-Link-Adapter voraus, der dann wiederum ins Geld geht.

:)

Ich sehe schon, ich muss mich in Zukunft genauer ausdrücken :innocent:

Also, Du hast natürlich vollkommen Recht, das Kabel ist ein DisplayPort auf HDMI-Kabel, welches ich 2012 günstig (ich gebe es ja zu) bei Amazon gekauft habe, um eben die beiden Displays an einer damals neu gekauften HP Workstation zu betreiben.

Die HP-Workstation hat inzwischen das Zeitliche gesegnet, übrig sind die beiden Displays (nebst den alten und günstigen Kabeln), neu dazu gekommen ist mein MBP.

Die Kabel sind nicht original Apple, haben meines Wissens (ist ja schon 4 Jahre her) keine 10 Euro pro Stück gekostet und sind wohl absoluter Mist :confused:

Hast Du zufällig eine Empfehlung an Kabeln, welche ich kaufen sollte? Gravis hattest Du ja schon genannt, gibt es auch vernünftige bei Amazon?
Zum Beispiel die hier: https://www.amazon.de/Displayport-Z...d=1479239453&sr=8-3&keywords=thunderbolt+hdmi

Keine Ahnung, was ein gutes Kabel kosten soll/darf/muss. Ein originales Apple-Kabel sicherlich mind. das dreifache :p
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.550
nee, tut mir leid. Der Gravis-Adapter kam 2010 ca. 20 Euronen. Preiswert muss ja auch nicht schlecht sein.
Wie gesagt, vielleicht nimmst Du einfach DP-auf-DVI-Adapter, die sollten idR zuverlässiger laufen.
 
  • Like
Reaktionen: PhilippL78

PhilippL78

Gala
Registriert
06.03.16
Beiträge
53
nee, tut mir leid. Der Gravis-Adapter kam 2010 ca. 20 Euronen. Preiswert muss ja auch nicht schlecht sein.
Wie gesagt, vielleicht nimmst Du einfach DP-auf-DVI-Adapter, die sollten idR zuverlässiger laufen.

Alles klar, vielen Dank!

Ich teste einfach mal beide Varianten (DP auf DVI und DP auf HDMI) und dann sehe ich ja, was passiert.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.550
ach, nochwas: ich weiss nicht, was Sierra da mitbringt. Im allgemeinen sagt man, OS x erstmal eine .3 erreichen zu lassen ist gut, was Bugs angeht. Die Überprüfung, die ich vorgenommen habe, war 10.11.6, MBP11.5, WQHD, int. Display u. 1080p per HDMI.
 
  • Like
Reaktionen: PhilippL78

PhilippL78

Gala
Registriert
06.03.16
Beiträge
53
Kollege Wuchtbrumme hatte (natürlich) Recht ;)

Mit neuen Kabeln hat es geklappt :D

Allerdings in einer etwas verwunderlichen Konfig:
Monitor 1: DP auf HDMI-Kabel
Monitor 2: DP auf DVI-Kabel

:confused:

Aber egal, es funktioniert :p

Danke für die kompetente Hilfe!
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme