2.1 Soundsystem knistert wenn auf der Etage Lichtschalter betätigt werden.

Dieses Thema im Forum "Lautsprecher, Mikrofone & Kopfhörer" wurde erstellt von User 162494, 02.08.12.

  1. Hallo,

    meine Wavemaster Stax knistern kurz wenn in unserem Einfamilienhaus auf meiner Etage ein Lichtschalter betätigt wird. Woran liegt das?

    Danke.
     
  2. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    20.738
    Was gibt's an Möglichkeiten?
    Mir als Laien fällt ein: Funkenbildung in den Schaltern, Stromspitzen beim Einschalten von Geräten oder störende elektromagnetische Wellen von den Startern von Neonröhren/Stromsparlampen.
    Im ersten Fall könnte ein Auswechseln der Schalter helfen (die Kontakte nutzen sich halt ab mit der Zeit), im letzteren: es gibt spezielle Vorschaltgeräte statt der üblichen, die auch in Tonstudios verwendet werden. Bei Energiesparlampen gibt es enorm unterschiedliche Qualitäten, sicher auch in dieser Hinsicht.
     
  3. streuobstwiese

    streuobstwiese Schafnase

    Dabei seit:
    11.03.05
    Beiträge:
    2.238
    Man könnte versuchen, die Einstreuung einzugrenzen:
    Ich vermute mal, du betreibst die Anlage an deinem Kopfhörer Ausgang. Knister der Ausgang, wenn du die Anlage nicht angeschlossen hast - bzw. knistert die Anlage, wenn keine Quelle angeschlossen ist.
    Wenn du das Gerät gefunden hast, in das die Störgeräusche einstreuen, könntest du dieses mit einem Netzfilter versehen.
    Hintergrund:
    http://www.hifi-regler.de/hifi/netzfilter.php?SID=ccbc3607e43e3e3949fad60012362c90