• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

1Password - Probleme mit Autologin

hank_moody

Jonagold
Registriert
18.01.12
Beiträge
23
Hallo zusammen,

ich bin derzeit dabei meine Passwort-DB Keepass (noch unter Windows) auf 1Password (Mac OS) umzustellen.
Keepass unter Mac OS ist einfach kein Zustand! Ganz grausig!

Hat Jemand vielleicht schon mal ähnliches durchgemacht und kann mir einen Tipp geben wie man das am schnellsten/effektivsten lösen kann?
Zum Surfen benutze ich derzeit Safari 6.0.2
1Password hat die Version: 3.8.20

Was ich bisher versucht habe:

1. KeePass und 1Password installiert -> Copy&Paste aus KeePass heraus funktioniert nicht. Das Programm stürzt auch ständig ab.
2. KeePass DB als XML exportiert und mit Excel geöffnet. -> Copy&Paste funktioniert zwar, aber der Autologin funktioniert bei einigen Seiten z.B. nicht (for example: eB*y, comunio, Amaz*n) auch wenn ich aus der XML das PW manuell herauskopiere und mich einloggen möchte funktioniert es nicht. Kommen manche Seiten damit nicht klar?
Oder was genau mache ich falsch? Aber dann verstehe ich nicht wieso es mit der selben Vorgehensweise auf anderen Websites funktioniert!?

Bitte um Hilfe, Danke!
 

onemws

Roter Delicious
Registriert
11.10.08
Beiträge
90
Bei mir hat das seinerzeit mit Copy&Paste aus KeepassX funktioniert.
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Kann man das nicht einfach über die Importfunktion von 1Password und der Keepass-Datei? Zumindest wird beim Import "Keepass" als mögliches Format angezeigt...
 

hank_moody

Jonagold
Registriert
18.01.12
Beiträge
23
@MacTobsen:

Ja das stimmt sogar, man kann KeePass Datei auswählen. Allerdings kann er unter keiner Zeichenkodierung die Datenbank korrekt einlesen.
Ich habe die KeePass DB unter Windows dann mal als CSV gespeichert und in 1Password als CSV importiert.
Das klappt, allerdings schreibt er mir in Login und PW immer " jeweils davor und danach!

Jemand eine Ahnung wie ich das wegbekomme ohne es manuell nachträglich zu machen?
Ich würde nicht fragen oder hier verzweifelt um Hilfe bitten, wenn es nur ein paar PWs wären.
Aber bei ca. 160 ist es wirklich mühsam.

Ich hoffe Jemand von euch hat noch einen entscheidenden Tipp für mich!?

Gruß
 

Checknix

Bismarckapfel
Registriert
08.12.08
Beiträge
75
Ich weiss nicht ob ich das PRoblem richtig verstanden hab da ich Keepass garnicht kenne.

Ich benutze 1Password mit dem passenden Browser-Plugin. Da geb ich beim öffnen des Browsers einmal mein PW ein und mit einem Klick öffnet sich die gewünschte Webseite mit gleichzeitigem Login?
 

hank_moody

Jonagold
Registriert
18.01.12
Beiträge
23
@MacTobsen

Nein iwie hilft mir der Link auch nicht weiter.
Also Login und PW sind in " eingebettet. Das muss man doch iwie ausstellen können?

@Checknix:

Es gibt meiner Meinung nach zwei Wege um sich mit 1Password einzuloggen. Entweder ich nutze direkt das Browser Plugin, es öffnet sich ein neues Tab und er füllt alles automatisch aus. Oder ich navigiere selber auf die entsprechende Seite und gehe trotzdem über das Plugin, er erkennt die Webseite bereits und schlägt die Anmeldung vor. Beides funktioniert aber bei den oben genannten Webseiten nicht! Ich bin mir aber sicher, dass das Passwort korrekt ist. Selbst wenn ich das PW manuell kopiere kann ich mich nicht einloggen.... sehr seltsam. Ich weiß immer noch nicht woran es liegt.

Ich werde jetzt erstmal kurzfristig alle wirklich wichtigen PW manuell in eine Excel exportieren und mal gucken ob es damit geht.
Noch länger ohne funktionierende DB halte ich kaum mehr aus -.-

Danke auf jeden Fall für eure Mühe!

Gruß