• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

1Password 4.0 erscheint im Mac App Store

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Endlich ist es soweit: Entwickler AgileBits hat Version 4.0 von 1Password, eine der beliebtesten Programme zur Verwaltung von Passwörtern, veröffentlicht. Neben einem komplett neuem Design gibt es in der neuen Version auch einige neue Funktionen zu entdecken - jeder Pixel soll von Grund auf neu gestaltet sein, so die Entwickler. Bestehende Nutzer können das Update kostenlos über den Mac App Store laden, für Neukunden ist die Software derzeit um 20 Prozent reduziert und damit für 35,99 Euro erhältlich.[PRBREAK][/PRBREAK]

1password-4.jpg

Passwörter lassen sich mit 1Password 4.0 nicht mehr nur über Dropbox synchronisieren, sondern auch über die iCloud oder per WiFi über das lokale Netzwerk. Bisher war es nur möglich, einen einzigen Tresor mit Anmeldeinformationen, Kreditkartendaten, Bankkonten & Co. anzulegen. Jetzt können mehrere solcher Tresore angelegt werden, die sich zusätzlich auch z.B. mit Familienmitgliedern oder Arbeitskollegen teilen lassen. Eine neue Abfrage in 1Password weist auf schwache, doppelte oder bereits länger nicht geänderte Passwörter hin, um diese bei Bedarf zu ändern. In der neuen Version von 1Password sollen die Daten dabei noch sicherer gespeichert werden als zuvor. Alle weiteren Informationen zu 1Password 4 können auf der Webseite von AgileBits eingesehen werden.

Nutzer, die 1Password 3 im Mac App Store gekauft haben, können kostenlos auf Version 4 aktualisieren. Nutzer, die 1Password 3 in diesem Jahr etwa über die Webseite von AgileBits gekauft haben, erhalten bis 15. Oktober einen neuen Lizenzschlüssel. Der Download von 1Password 4 ist derzeit nur über den Mac App Store möglich. Über die Webseite soll das Programm demnächst erhältlich sein. Zur Einführung der neuen Version wurde der Preis im Mac App Store um 20 Prozent – auf 35,99 Euro – herabgesetzt.

1password.jpg

Mit dem Kauf oder Download über Links in diesem Artikel unterstützt Du Apfeltalk mit einem kleinen Teil des unveränderten Kaufpreises. Um mehr über die Refinanzierung von Apfeltalk zu erfahren, klicke bitte hier.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

maytz

James Grieve
Registriert
10.10.10
Beiträge
137
Yay, endlich iCloud-Sync und das 1password-mini in der Statusbar ist auch sehr schön
 
Zuletzt bearbeitet:

WulleWuu

Celler Dickstiel
Registriert
11.04.09
Beiträge
802
Vllt ne dumme Frage, aber ist 1Password sicher? Wenn man sich das alles mit NSA und Co anschaut.. ein Programm, was alle PWs verwaltet?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Mag mir jemand erklären, wie man einen "Shared Vault" anlegt? Einen zusätzlichen Tresor kann ich einrichten, aber wie teile ich den dann?
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.604
@Martin: Meinst Du das:

Item Sharing
1Password 4 introduces the ability selectively share encrypted items via email or iMessage.

Objekt auswählen - Menü "Objekt" - "Senden" - "E-Mail" oder "Nachricht" auswählen.
 

mc_pi

Allington Pepping
Registriert
26.09.12
Beiträge
193
Wird 1Password mit Einführung von OS X Mavericks bzw. iCloud Keychain nicht redundant? Gesetzt, dass man nur Anmeldeinformationen speichern möchte und nur ein Konto braucht.
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.604
Fraglich ... 1Password bietet durchaus noch ein wenig mehr ... aber ob Du das nutzen willst, ist natürlich Dir überlassen. Ich sichere dort auch alle meine Lizenzen für Programme usw.

@Martin: Achso ... na, einfach eine zusätzliche Vault anlegen und dann via Cloud (z.B. DropBox) mit den anderen teilen. Jeder hat dann Zugriff und Änderungen werden über den Cloud-Dienst synchronisiert.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Ah, ein Licht geht auf. Danke. :)
 

dedreiix

Ingrid Marie
Registriert
25.10.10
Beiträge
268
Juchee.
Ich hoffe, dass die vollwertige Android-Version jetzt auch zeitnah erscheinen wird. :)
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Wird 1Password mit Einführung von OS X Mavericks bzw. iCloud Keychain nicht redundant?

Apples Lösung ist doch nur dann so richtig interessant, wenn alle Geräte auch tatsächlich von Apple kommen. 1Password hingegen gibt es für OS X, iOS, Android, Windows und inzwischen auch für Windows Phone. Ich bin jetzt diesbezüglich nicht mehr auf dem neuesten Stand, aber iCloud unterstützt so viel ich weiss nicht derart viele Betriebssysteme.

Wer hierzu mehr weiss: nur zu. :)
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ja, der große Vorteil von 1PW bleibt auch für mich die Verfügbarkeit auf mehreren Plattformen. Ich brauche meine Passwörter unter OSX, iOS und Windows. Schade nur, dass die Windowsversion lange nicht so schick ist wie die OSX Version.
 

mc_pi

Allington Pepping
Registriert
26.09.12
Beiträge
193
@pascolo
Stimmt, das ist natürlich ein enormer Vorteil von 1Password, danke für die Info. 1Password kann bei mir mit diesem Feature nicht punkten, weshalb ich gar nicht daran gedacht habe.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Zu unsicher.

Für jeden Dienst ein anderes PW. Kann ruhig kürzer sein, aber aus vielen Zahlen, Klein/Großbuchstaben und Sonderzeichen.

Denn auch hier wird die NSA für eine Backdoor gesorgt haben.

Wer das bestreitet, dem ist nicht mehr zu helfen. Es ist so dermaßen viel ans Licht gekommen, was viele auch nicht für möglich gehalten haben.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Ja, und der NSA hackt die Seite, auf der du dich einloggst natürlich nicht. Und auch keine andere Website auf diesem Planeten. Wenn einem nichts zum Thema einfällt, NSA geht immer. Genauso wie das Wetter und die Börsenkurse. Oh man...
 

WulleWuu

Celler Dickstiel
Registriert
11.04.09
Beiträge
802
Zu unsicher.

Für jeden Dienst ein anderes PW. Kann ruhig kürzer sein, aber aus vielen Zahlen, Klein/Großbuchstaben und Sonderzeichen.

Denn auch hier wird die NSA für eine Backdoor gesorgt haben.

Wer das bestreitet, dem ist nicht mehr zu helfen. Es ist so dermaßen viel ans Licht gekommen, was viele auch nicht für möglich gehalten haben.

Finde es auch irgendwie fraglich..

Anderer Punkt: Was passiert, wenn ich dieses eine Passwort für 1PW verlege oder dieses "gehackt" wird? Dann sind ja im Grunde alle Passwörter unzugänglich, oder? Was dann?
Ich sehe ja ein, dass 10 ver. PW super sind, aber im Grunde verwaltet ein Programm ALLES.. Oo

Und wenn ich dann noch höre iCloudSync.

Also entweder zieht da was an mir vorbei oder aber ich verstehe die ganze Aufregung wegen TouchID und Co nicht, wenn man 1PW bedenkenlos nutzt...
 

Robotunixorn

Carola
Registriert
10.04.12
Beiträge
115
Also ob NSA mit so einem Software Winzling abkommen geschloßen hat wage ich zu bezweifeln.

1Password ist für jeden Otto Normal User eine gute Mischung aus Komfort und Sicherheit und alle mal besser als es Klartext speichern ist es auch.

Aber einem Professionellen Angriff hält dieses Programm auch nicht allzu lange Stand.

Das sollte man sich bewusst sein.
 

abzhibilt

Zabergäurenette
Registriert
03.05.10
Beiträge
614
Was für Vorteile hat 1Password gegenüber Dashlane?
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.604
Ohne Backdoor halten 256-bit AES Verschlüsselung sehr lange Stand. Und wenn nicht Programmierfehler vorhanden sind, die die Verschlüsselung aushebeln oder zumindest schwächen, so wird sich auch die NSA daran die Zähne ausbeißen.

Lies selber, was die Verschlüsselungsart bedeutet: http://de.wikipedia.org/wiki/Advanced_Encryption_Standard

Ein kleiner Hinweis, dass die NSA sich am Knacken von AES versucht, steht am Ende des Artikels.

Dashlane bietet gewisse Features ebenso nur gegen Bezahlung (Abo-Modell). 1Password kauft man einmalig. Da ich Dashlane nicht einsetze, kann ich Dir zum Programm wenig sagen, aber 1Password läuft hier seit Jahren prima und stabil. Probleme hatte ich bisher keine!