• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

17" MBP Grafikkarte defekt?

scco

Elstar
Registriert
12.01.08
Beiträge
72
Hi. Ich habe einen supertollen MBP mid 2010 ( MacBookPro6,1 ) - Intel Core i7 - 2,66 GHz. 8 Gb Ram - mit einer NVIDIA GeForce GT 330M 512 MB + die interne Graka. Antiglare. mit SSD, und 17 Zoll. Neupreis über 3500 Euro. Ende 2010 erworben.

Seit ein paar Wochen habe ich manchmal leichtes Flackern auf dem Bildschirm - beim entwickeln von Webseiten - beim schauen von Youtube-Videos. ( Chrome nutzt auch schon die GeForce ) .. Allgemein würde ich behaupten, das Flackern beginnt bei einer gewissen hitze auf der geforce.

Ich habe schon mal eine GraKa gebacken auf meinem MacPro - von 2008 oder so - erfolgreich. Ich bilde mir ein, das die Graka so langsam ihren Geist aufgibt - will es aber nicht warhaben / und was dagegen tun.

Habe gestern darum mal die beiden Lüfter und umgebung vorsichtig gereinigt - eine ganze Menge Fusseln entfernt. Vorger gingen die Lüfter so auf 5000 RPM / 70° - nachher allerdings genau so. Dafür sind die Lüfter jetzt gefühlt lauter als vorher ...

Ich weis nicht so recht was ich noch versuchen könnte. Meint Ihr 2 neue Lüfter für ca 45 Euro wären noch ein Versuch wert ? Ein neues Logic board lohnt sich natürlich nicht ...

Einen neuen Retina will ich eigentlich gar nicht - da ich die 17Zoll antiglare vermisse - und mir die performance eigentlich auch noch reicht die ich habe...

Bin dankbar über jeden Tip um meine Graka noch zu "erhalten" oder das problem zu lösen.

PRAM, NVRAM lese ich immer wieder das das nix bringt. bei mir selber hats auch nie was bewirkt... habt ihr andere erfahrungen mit einem Reset gemacht ?