• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[MacBook Pro] 16" beeinflusst eine bessere Hardwareausstattung das Lüfterverhalten?

SirMaoh

Erdapfel
Registriert
17.12.19
Beiträge
3
Guten Abend liebe Forengemeinde :)

Ich stehe im Moment vor der Entscheidung, mir ein Macbook Pro 16" zu kaufen, da der Akku von mein 2012er Macbook Air so langsam den Geist aufgibt. Evtl. soll es dann auch via USB-C Dock meinen Windows Desktop Rechner am Schreibtisch ersetzen. Da ich zum Lüfterverhalten sehr unterschiedliche Dinge gelesen habe, würde ich hier gerne mal einige Erfahrungen und Meinungen hören.
Neben dem fantastischen Touchpad gefällt mir an meinem 2012er Macbook Air besonders, dass es eigentlich immer lautlos ist (oder zumindest sind die Lüfter so leise, dass ich sie nicht wahrnehme). Die Lüfter springen nur (hörbar) unter Last an. Ist dies beim Macbook Pro 16" ebenso?
  1. Bleibt das MBP16" ebenfalls lautlos bei wenig Last?
  2. Wie verhält es sich beim Laden über USB-C / TB3?
  3. Laufen die Lüfter durchgehend hörbar, wenn etwas über USB-C angeschlossen ist, oder nur wenn große Daten kopiert werden?
  4. Wie verhalten sich die Lüfter wenn einer oder mehrere Monitore direkt am MBP16" angeschlossen sind?
  5. Bleibt das MBP16" leise, sofern jegliche Zusatzhardware (Monitore, Festplatten, etc.) über eine TB3-Dockingstation angeschlossen werden?
  6. Bootcamp: Verhalten sich die Lüfter hier identisch zu MacOS?
  7. Verkraftet das MBP16" es auf Dauer, jeden Tag für 4-8h unter Last zu laufen (Lüftertechnisch)?
Es wäre super wenn ihr eure MBP16" Ausstattung dazuschreiben könntet, damit ersichtlich wird, ob es thermale / akustische Unterschiede gibt. Vielen Dank! :)
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.447
Zum 16" gibt es hier schon Threads, mal die Forumssuche bemühen. Mein 16" in der Standardkonfigurationen ist im Normalbetrieb lautlos und bleibt es auch bei höheren Anforderungen (was immer auch darunter zu verstehen sein mag). Angeschlossen ist es über ein CalDigit TS 3, an welchem u.a. ein 43" 4k-Monitor hängt. Die Frage mit dem Laden verstehe ich nicht. Da ich mit Windows 10 unter Parallels arbeite, kann ich zu Bootcamp keine Aussage machen.
 

floba

Jamba
Registriert
24.10.11
Beiträge
57
Nach 2 Wochen kann ich nur meinen bisherigen Erfahrungsstand nutzen. Es geht bei mir um diese Konfiguration: i9 2,4 GHz, 32GB RAM, 5500 8 GB, 1 TB SSD.

Bleibt das MBP16" ebenfalls lautlos bei wenig Last?
Ja, selbst bei einfachen CAD-Anwendungen bleibt alles ruhig.

Wie verhält es sich beim Laden über USB-C / TB3?
Bei mir alles ruhig, sofern er keine Last hat.

Laufen die Lüfter durchgehend hörbar, wenn etwas über USB-C angeschlossen ist, oder nur wenn große Daten kopiert werden?
Als ich meine lokalen Postfächer (ca. 17k Mails) im Mail importiert habe waren die Lüfter immer mal kurz hörbar an, sonst nicht.

Wie verhalten sich die Lüfter wenn einer oder mehrere Monitore direkt am MBP16" angeschlossen sind?
Lief bei mir bisher nur über das Dock.

Bleibt das MBP16" leise, sofern jegliche Zusatzhardware (Monitore, Festplatten, etc.) über eine TB3-Dockingstation angeschlossen werden?
Bei normaler Lastanforderung, bisher ja.

Bootcamp: Verhalten sich die Lüfter hier identisch zu MacOS?
Kann ich nichts dazu sagen, da ich Boot Camp nicht nutze.

Verkraftet das MBP16" es auf Dauer, jeden Tag für 4-8h unter Last zu laufen (Lüftertechnisch)?
Da es ein Pro Gerät ist, sollte es das schon abkönnen. Mit steigender Aufwärmung wird es natürlich eher langsamer, da die Leistung gedrosselt wird.
 

SirMaoh

Erdapfel
Registriert
17.12.19
Beiträge
3
Vielen lieben Dank froyo52 und floba für eure Rückmeldungen :)

Die Suche habe ich übrigens schon fleißig bemüht (wie auch andere Quellen), allerdings werden die Rahmenbedingungen oder die Hardwarekonfiguration nur eher selten erwähnt. Daher habe ich auf diesem Wege versucht, etwas zielgerichtetere Antworten zu erhalten :)
Da andere Hersteller große Probleme mit den i9 Prozessoren haben (Kühlung, Throttling) ist es schön zu hören, dass es mind. schonmal ein MBP16 mit i9 und 8GB Radeon gibt, dass im "Normalbetrieb" lautlos bleibt. Auch beim MBP16 habe ich hier jedoch schon andere Berichte gehört.

Für alltägliche Dinge ist mir ein möglichst lautloses Gerät sehr wichtig. Unter Last kann es gerne lauter werden, wenn es jedoch andauernd fürs "Nichts tun" die Lüfter anschmeisst, würde ich statt einer kombinierten Lösung eher 2 unterschiedliche Geräte kaufen (1x leise und 1x Workstation).
 

diners

Jonagold
Registriert
18.09.14
Beiträge
21
Moin,

hier kurz meine Erfahrungen (Ausstattung alles Maximum außer SSD) nach fünf Tagen Nutzung:

Bleibt grundsätzlich ruhig. Auch beim Laden des Akkus. Wenn mehrere VMs (via VMware Fusion; aktuell Windows 10 und macOS Mojave) parallel laufen (ohne besonders anspruchsvolle Dinge die dort "passieren) fangen die Lüfter nach einigen Minuten leise an zu laufen. Im Sommer und bei höherer Umgebungstemperatur dürfte das schnell lauter werden... Ich spiele gelegentlich WoW Classic. Hier heulen die Lüfter leider permanent und unangenehm laut auf.

Unter Boot Camp schaut es auch nicht wirklich ruhig aus. Hier macht sich wohl geräuschtechnisch bemerkbar, dass die dedizierte Grafikkarte permanent läuft. Da ich Boot Camp normalerweise nur zum gelegentlichen Spielen verwende (Steam), finde ich das nicht wirklich schlimm.

Die Sache mit den VMs stört. Da ich die für die Firma benötige kann ich darauf leider nicht verzichten. Vielleicht würde es Parallels besser machen. Aber damit kann ich keine ESX-Server verwalten.
 

SirMaoh

Erdapfel
Registriert
17.12.19
Beiträge
3
Die Sache mit den VMs stört. Da ich die für die Firma benötige kann ich darauf leider nicht verzichten. Vielleicht würde es Parallels besser machen. Aber damit kann ich keine ESX-Server verwalten.
Vielleicht ist der Remote Manager RoyalTS hier ja eine mögliche Alternative für diesen Part? In der Firma nutzen wir diesen sehr gerne unter Windows, es gibt aber auch eine Macversion die mMn zwar nicht so "hübsch" ist, sich funktionell jedoch kaum unterscheiden sollte. Die Möglichkeit ESX-Hosts zu steuern gibts hier auf jeden Fall auch: https://www.royalapps.com/blog/new-feature-vmware-connection

Ich würde das MBP16 unter anderem auch gerne in einer großen Ausstattung kaufen, um via Hyper-V Virtualisierung zu betreiben (u. a. für Kompatibilität zu unserer Hyper-V Umgebung), allerdings gerne aus MacOS heraus. Parallels würde ich aus Performancegründen hier vorziehen, allerdings wird der Punkt "nested Virt." nur in der Abo-Version vernünftig unterstützt (RAM/CPU-Limitierung) und auf ein so teures Abo habe ich hier ehrlich gesagt keine Lust. Ob dies mit VMware Fusion oder VirtualBox genauso gut funktionieren würde, weiß ich noch nicht, auch wie es Lüftertechnisch hier aussieht ;)
 

diners

Jonagold
Registriert
18.09.14
Beiträge
21
Das RoyalTS schaue ich mir mal an. Danke für den Tipp! Wobei ich vermutlich bei VMware bleiben muss (Supportvertrag, etc.).

Was die Performance angeht ist das MacBook wirklich spitze und schreit förmlich nach Virtualisierung.