• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

16:9 Diashow aus iPhoto in iDVD brennen für DVD-Spieler

Marion Habel

Kaiser Wilhelm
Registriert
11.09.07
Beiträge
172
Hallo, ich habe iPhoto und iDVD gerade erst neu für mich entdeckt.
Problem: ich habe eine 16:9 Diashow in iPhoto erstellt, exportiert, in iDVD ein Projekt 16:9 angelegt und die Show da rein gepackt. Eine DVD gebrannt und auf dem Mac schaut auch alles klasse aus. Lege ich diese DVD nun in meinen DVD-Spieler ein, um sie am TV zu begucken, zeigt er mir nur einen Ausschnitt in 4:3 – also rechts und links ist etwas abgeschnitten.

Okay. Ich dachte: liegt vielleicht an dem alten Spieler. Also habe ich in iDVD das Projekt auf 4:3 geändert, es wird in der Vorschau dann korrekt angezeigt, dass die 16:9 Diashow oben u. unten einen schwarzen Rand aufweist. Könnte man ja im TV wieder vergrößern. Leider zeigt der DVD aber nun das Menü zwar korrekt in 4:3 an, die Diashow ist aber weiterhin abgeschnitten.

Was mache ich verkehrt? Es soll heute abend fertig werden, weil ich es morgen als Geschenk brauche. Wäre für Hilfe sehr dankbar.
 

Marion Habel

Kaiser Wilhelm
Registriert
11.09.07
Beiträge
172
Schade, dass niemand antwortet. Ich dachte doch, dass hier mehr Leute diese Software nutzen?
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Vielleicht ein Umweg, aber möglicherweise funktionell: Exportiere die Diashow nicht direkt, sondern als Film, den Du in iDVD wieder importierst.