• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

15PM GPS Probleme | Skoda Octavia Scout

Antwuan

Leipziger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.771
Servus Leute. Ich befinde mich gerade in England und bin vor 2 Tagen von Deutschland nach London gefahren.
Modell: Skoda Octavia Scout RS.

Mein iPhone 15 Pro Max habe ich mit CarPlay verbunden. Hier ist mir jetzt aufgefallen, als ich nach London reingefahren bin, dass ich absolute GPS Probleme hatte. Dies ist mir erst aufgefallen, kurz vor Ankunft in meinem Hotel. Ich befand mich komplett wo anders. Zirka eine halbe Stunde vom Hotel entfernt. Das navi hat ständig neu geladen. Meine Position sprang hin und her. Nebenbei habe ich mein iPhone 11 laufen lassen. Hier funktioniert alles wunderbar. Ich habe dauerhaft GPS in meinem Auto.
Nur mit meinem 15 Pro Max nicht.
Hängt das jetzt mit CarPlay zusammen, oder habe ich möglicherweise meine Ortungsdienste im iPhone falsch eingestellt? Bin gestern wirklich fast wahnsinnig geworden. In Deutschland hat alles einwandfrei funktioniert.

Vielen Dank.
 

Anhänge

  • IMG_0120.png
    IMG_0120.png
    306,2 KB · Aufrufe: 24

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.082
Hängt das jetzt mit CarPlay zusammen, oder habe ich möglicherweise meine Ortungsdienste im iPhone falsch eingestellt?
Hier böte sich an, dass Du die Einstellungen vergleichst, wenn schon beide Geräte verfügbar sind.

Prüfe auch mal, ob die Uhrzeiteinstellungen gleich sind.
 

BasBake04

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
04.07.17
Beiträge
104
Ich hatte solch ähnliche Probleme mit meinem Skoda Octavia RS. Die Probleme hatte ich an zwei darauffolgende Tage ebenfalls, sodass ich mir auch schon gedanken gemacht habe.
Die Ortung in der Zielführung war zuerst parallel zu der Straße, ca. 50 Meter. Nach 5 Minuten ist die Ortung jeweils hängen geblieben. Dort ist diese dann auch stehen geblieben, obwohl ich mich schon 30km entfernt befand.
Zuerst hatte ich gehofft, dass ich es sich mit einem Neustart des Autos (Multimediasystem) beheben lässt, das war aber nicht der fall. Zudem hatte ich gelesen, wenn das iPhone im Wireless Charger liegt und mit Apple Carplay verbunden ist, sich mit der Außenantenne für einen verbesserten Empfang verbindet. Anscheinend gab es hier bei der Übermittlung ein Problem, dies hat sich nach 3-4 Tagen durch ein Softwareupdate seitens Skoda von selbst behoben ...
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.671
Da du die Zeitzone gewechselt hast: wird auf dem iPhone 15 die korrekte lokale Uhrzeit angezeigt? Sind beide iPhones beim örtlichen Mobilfunknetz angemeldet?
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Drücke mal die Ein-Taste am Entertainment - System so lange, bis ein Reboot durchgeführt ist.

Die Verbindung und Verknüpfung (Connect) zwischen Multimedia und SOS - System ist zuweilen abenteuerlich und führt zu Phänomenen wie diesen.

Ein Re-Connect zu GPS und Co kann helfen.

Bei mir hatte ich den umgekehrten Effekt, plötzlich zeigt das System im Skoda an, SOS sei nicht erreichbar.

Ansonsten Wireless CP ver,Eisen und erstmal mit USB verbinden.
 

Antwuan

Leipziger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.771
Drücke mal die Ein-Taste am Entertainment - System so lange, bis ein Reboot durchgeführt ist.

Die Verbindung und Verknüpfung (Connect) zwischen Multimedia und SOS - System ist zuweilen abenteuerlich und führt zu Phänomenen wie diesen.

Ein Re-Connect zu GPS und Co kann helfen.

Bei mir hatte ich den umgekehrten Effekt, plötzlich zeigt das System im Skoda an, SOS sei nicht erreichbar.

Ansonsten Wireless CP ver,Eisen und erstmal mit USB verbinden.
Nachdem ich den von dir vorgeschlagenen Neustart durchgeführt habe, ging leider gar nichts mehr. Ich musste die Batterie kurzzeitig abgeklemmen. Jetzt zeig mir das System alle möglichen Fehler an 😂
Naja, ist erst einmal so. Hauptsache ich kann damit fahren. Vielleicht legt sich das mit der Zeit.
Das SOS-System hat auch einen Fehler angezeigt. Ich beobachte das jetzt erst einmal.

Auf die restlichen Nachrichten gehe ich später ein.
 

Anhänge

  • IMG_0127.jpeg
    IMG_0127.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 30
  • IMG_0126.jpeg
    IMG_0126.jpeg
    136,8 KB · Aufrufe: 30
  • Wow
Reaktionen: Balkenende

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Wenn das persistiert selbst nach dem Reboot, gibt es dazu mE eine Servicesache. Behebung durch übliches SW—Update, wenn das nicht greift, dürfte es dazu was mit einem Steuergerät geben.
 

torben1

Celler Dickstiel
Registriert
05.08.08
Beiträge
796
Das ist leider ein bekanntes Problem mit Skoda. Hatte ich mit meinem Octavia RS auch mehr als einmal. Sollte aber nach einem Reset die Fehler bleiben, ab zur Werkstatt. Wäre nicht das erste Steuergerät was ausfällt.
Manchmal hat es geholfen wenn der Wagen über Nacht zugeschlossen 'rumstand'.
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Es ist kein Skoda-Thema, sondern weit über Skoda und VW hinaus eins mit Bosch und Contitech, das am Rande ;)
 
  • Like
Reaktionen: MP130 und torben1

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Das ist doch auch ein MIB3, oder? Ich kenne das von VW. Bei mir hat ein Reboot geholfen (Navi und/oder iPhone, das weiß ich leider nicht mehr).

Batterie abklemmen ist eine schlechte Idee. Für das Navi gibt es eine Extra-Sicherung, die man ziehen kann. Beim Passat ist das F17.

Für weitere Infos empfehle ich, mal bei Motor-Talk vorbeizusehen. Zumindest für den Passat findet man dort jede Menge Infos und Erfahrungen.

Sprich die Werkstatt auf ein Update an. Innerhalb der Garantiezeit sind die großen Versionen kostenlos. Die kleinen OTA-Updates sowieso immer, aber die ändern i.d.R. nichts Relevantes.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
@Antwuan Welches Modelljahr? Wenn zwischen 2020 und 2022: Steuergeräte schon getauscht?

Sind unter den obigen Randbedingungen alles bekannte MIB-Probleme. Die lassen sich mit einem simplen Update nicht beheben. Seit 2023 gibt's neue Firmware, die die Probleme behebt, die aber nicht OTA eingespielt werden kann und auch etliche Steuergeräte betrifft ("Verbundrelease"). Danach ist Ruhe. Wenn du Modelljahr '23 oder sogar schon '24 hast gilt das von mir gesagte nicht.

Das ist doch auch ein MIB3, oder?
Kommt auf das Modelljahr und die gewählte Ausstattung an. Kann auch MIB2 sein.

Sprich die Werkstatt auf ein Update an.
Vmtl. muss er Druck machen - mein Superb war fast zwei Tage in der Werkstatt, es wurden am Ende zwei SG getauscht und ich glaube sieben geflasht. Für einige muss dabei das Armaturenbrett ausgebaut werden. Ohne Druck versuchen manche Werkstätten die Kunden mit noch 'nem Update und noch 'nem Update und... hinzuhalten.

Aber wie gesagt: Das betrifft m.W. nur die Modelljahre '21-'22 (oder vielleicht noch frühe '23).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MP130