• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

15" MBP Retina mit nVidia GT650M - auch Bug?

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Salvete...!

Hoffe auf Eure schnelle Hilfe. Bin gerade unterwegs und nicht optimal ans Netz angebunden. Habe zumindest nichts konkretes gefunden. Ich soll nachher bei einem Privatverkauf für einen Bekannten mitkommen und ihn beraten. Er hat sich ein MacBook Pro Retina 15,4" aus 2012 heraus gesucht mit einer GT60M nVidia...

Das will er sich kaufen. Ich soll bisschen zu Seite stehen und das Ding "checken".....

Jetzt erinnere ich mich dunkel vorab - da war doch was?! Ist beim 2012er nicht auch (bereits) der Grafikkarten Bug wie bei den ATI 2010/11 Modellen der normalen MacBooks?

Das habe ich im Web gefunden - eine Firma die sich auf Reparaturen spezialisiert hat.
Ganz unten in der Liste ist auch das 2012 nVidia Modell: http://www.smartmod.de/macbook-grafikkarte-reparatur/

Mir gehts nicht um die Firma, sondern die Tatsache, dass das 2012 MBPr mit nVidia GT650M anscheinend auch betroffen ist. Kann jemand das bestätigen? Ich finde hier keine weiteren Infos...


Danke!
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Schon den Apple Hardwaretest gemacht? Mir wurde letzte Woche das Mainboard MBP early 2011 kostenlos von Apple ausgetauscht. Immerhin ist es ein 4 Jahre altes MBP und das habe ich eh schon von Apple kostenlos bekommen weil mein early 2008 so oft in Reparatur war, dass Apple ein Einsehen hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ne ich will mit dem Gerät nichts zu tun haben...
 

jogiflash

Braeburn
Registriert
22.12.12
Beiträge
42
Ne ich will mit dem Gerät nichts zu tun haben...
Hallo,

ich habe genau das beschriebene Gerät. Genau 5 Tage vor Ablauf von Apple Care wurde der Bildschirm schwarz... Also Logicboard getauscht. Jetzt mit neuem Board läuft die Kiste und.... Die Frage ist nur: Wie lange??? Denke gerade daran das MBP zu verkaufen und mir eine neues MBP zu holen.... Wißt Ihr ob die neuen MBP auch diese oder so eine ähnliche Macke haben?

LG
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Von mir eine ähnliche Frage: ich würde auch gerne auf 15" aufrüsten. Gab es in der Vergangenheit schon einmal Probleme mit MBPs mit integriertem Grafikchip ? Wenn nicht, könnte ich mir glatt überlegen,auf die kleine Version zu gehen.
 

betacarve

Kaiser Wilhelm
Registriert
10.10.12
Beiträge
172
Also ich hab im Netz nichts finden können. Probleme gab es wohl nur mit den Baureihen 2011-2013.

Ist halt die Frage, ob es sich preislich lohnt, auf die kleinere Version zu gehen. Das 15" mit 2,5GHz, 16GB und 512GB SSD gibt es auktuell neu "schon" für 2250 Euro. Da müsste die kleinste Version schon deutlich günstiger sein...
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Man hört halt seit Jahren viel über Grafikkartendefekte. Da kann man schon auf die Idee kommen, auf eine Sollbruchstelle zu verzichten. Und: die aktuelle Serie gibt es mit dieser Ausstattung wohl nicht neu zu dem Preis- müssten die Vorserienmodelle sein.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Huch, ich habe so ein Gerät und wusste gar nicht von dem Problem. Zum Glück habe ich aber auch keinen Ärger mit der GPU.
 

betacarve

Kaiser Wilhelm
Registriert
10.10.12
Beiträge
172
Und: die aktuelle Serie gibt es mit dieser Ausstattung wohl nicht neu zu dem Preis- müssten die Vorserienmodelle sein.

Vertrau mir - ich hab oft und viel Preise verglichen :D
Gestern gab es das aktuelle MBP bei Cyberport noch für 2250. Heute wird es dort für 2439 angeboten :eek:
Bei Ebay findest Du es auf jeden Fall ab 2295 Euro
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Ok, dann ist es gut, daß ich die Preisaktion bei Cyberport nicht mitbekommen habe :)- Ebay fällt für mich bei so einem "Brocken" raus.
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Bin da altmodisch - kaufe so was nur bei einem mir bekannten Händler.
 
  • Like
Reaktionen: nomos

betacarve

Kaiser Wilhelm
Registriert
10.10.12
Beiträge
172
Kann ich verstehen. Bei einem solchen Preis möchte man ggf. wissen, wo sein Geld bleibt...
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Ähhh wo das Geld bleibt? Natürlich bei Apple. Die Einkaufspreise für andere Händler sind ein Witz bei Apple. da bleibt dem Händler null Gewinn. Apple will verhindern dass anderswo als im Applestore gekauft wird. Es wundert mich dass Händler wie cyberport überhaupt noch Macs verkaufen.
 

betacarve

Kaiser Wilhelm
Registriert
10.10.12
Beiträge
172
Klar bleibt das Geld bei Apple. Wenn den Händlern aber NULL Gewinn bleiben würde, dann gäbe es keine. Und die VK der Händler liegen teilweise mehr als deutlich unter den Preisen von Apple.

Ob die Marge für die Händler niedrig ist; ganz bestimmt. Aber wenn es sich nicht doch lohnen würde, dann würden sie wohl kaum Apple Produkte vertreiben. Ich frage mich ehrlich gesagt aber nicht, wie z. B. MM, Saturn oder Cyberport es schaffen, einen VK von Apple um 350 Euro zu unterbieten. Und das es noch günstiger geht, habe ich diese Woche ja auch schon gesehen...
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Ich kenne die Händler EKs sehr gut da ich jahrelang bei eben einem solchen gearbeitet habe. Viele verkaufen unter EK damit sollen die Kunden angelockt werden. Kasse macht man mit anderen Produkten und dem Service. Und viele Einzelhändler sind in den letzten Jahren eingegangen.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
So ist es. Ich weiß nicht, wie es bei Apple ist, aber bei anderen Rechnern ist es so, dass du allerdings ab einem gewissen Umsatz deutliche Rabatte im Einkauf/Distributor bekommst. Die kleinen verdienen an Laptops usw. nichts, wirklich gar nichts.
 

betacarve

Kaiser Wilhelm
Registriert
10.10.12
Beiträge
172
Und viele Einzelhändler sind in den letzten Jahren eingegangen.
Das stimmt leider. Konnt ich in den letzten Jahren, seit ich zu Aplle gewechselt bin, miterleben.

So ist es. Ich weiß nicht, wie es bei Apple ist, aber bei anderen Rechnern ist es so, dass du allerdings ab einem gewissen Umsatz deutliche Rabatte im Einkauf/Distributor bekommst. Die kleinen verdienen an Laptops usw. nichts, wirklich gar nichts.

Der Rabatt wird sich sicherlich in Grenzen halten. Aber das ganze ist jetzt zu Off-Topic :innocent: