• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

128 GB iPhone aber nur wenig iCloud - Wie organisiert ihr eure Fotos?

Florian1988

Ingrid Marie
Registriert
09.07.11
Beiträge
272
Hallo zusammen,

Ich überlege seit ein paar Tagen wie ich meine Fotos manage. Ich besitze das iPhone 6 mit 128 GB und finde natürlich diese neue iCloud Fotomediathek super. Apple wirbt ja damit, dass alle Fotos überall verfügbar sind usw...
Ich halte diese Werbung , dass alle Fotos an einem Ort sind für unrealistisch, weil es ja standardmäßig nur 5 GB gratis iCloud Speicher gibt. Selbst wenn ich sage ich hole mir 20 GB für 0,99 Euro kann ich mit meinem 128 GB iPhone trotzdem nicht munter drauf los fotografieren und Filmen, weil auch diese 20 GB sind voll bevor mein iPhone voll ist.
Zusätzlich verwirrt mich noch, dass Fotostream und Mediathek parallel existieren. Wird der Fotostream abgeschafft wenn die Mediathek aus der Beta Phase raus ist?

Wie organisiert ihr eure Fotos? Oder nutzt ihr andere Anbieter?
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
20 GB: 0.99 €
200 GB: 3.99 €
500 GB: 9.99 €
1 TB: 19.99 €

Das sind die Preise. Apple hinkt da natürlich sehr hinterher. Wenn du siehst wie Amazon, Microsoft oder Flickr mit Ihren Speichern rumschmeissen, muss Apple noch nachbessern. Anscheinend gehen die davon aus, jemand der sich ein iPhone leisten kann, der kann auch die 4 Euro monatlich zahlen fuer 200GB.

Ich bin kein Hardcore Fotograf und mir reichen die 20GB derzeit aus.

Ansonsten verwalte ich die Fotos rein über die iCloud Fotomediathek. Fotostream habe ich deaktiviert, da es einfach kein Sinn mehr macht in meinen Augen, nachdem Fotos veröffentlicht worden ist. Dort kann ich dann bequem über die iCloud auf meine ganzen Bildern zugreifen und brauch mir keine Gedanken machen, egal auf welchem Gerät.

Wenn du kein iCloud Liebhaber bist, dann musst du es natürlich manuell verwalten. Immer dein iPhone an deinem Mac anschliessen und dann über Digital Bilder in dein Bilder Ordner importieren und dann selbst eine Struktur anlegen, nach Monaten/Jahren, Orten etc. oder dann über Fotos, wenn es veröffentlicht wird. Was dir dann anhand den Metadaten die Arbeit abnimmt.
 

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Ich habe die Foto Mediathek (Mein Fotostream) aktiv.

Sobald ich Fotos mache synchronisert iPhoto diese mit dem Mac.
Von dort lagere ich sie auf meine interne SSD in verschiedene Ordner.

Hab dann meine Fotos lokal und via TimeMachine gesichert.
 
  • Like
Reaktionen: hosja

Florian1988

Ingrid Marie
Registriert
09.07.11
Beiträge
272
Also ich persönlich finde ja den mein Fotostream irgendwie besser... Wo die letzten (500?) Fotos in der iCloud bzw auf allen Geräten sind und iPhoto bzw jetzt auch die neue Fotos app für den Mac für jeden Monat einen einen Ordner automatisch anlegt.
Würde ich jedoch darauf umstellen wäre alles umsonst wenn der Fotostream demnächst abgeschafft wird aufgrund der neuen Mediathek.
Gehen bei "mein Fotostream" eigentlich die Bilder vom Speicher ab oder werden die da nicht angerechnet?
 

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Die gehen 100% in den Speicher.

Deswegen lagere ich diese auch sofort auf meine SSD aus.
Ich glaube das mit der neuen App die alten Fotos übernommen werden von iPhoto :)
 

Florian1988

Ingrid Marie
Registriert
09.07.11
Beiträge
272
Ich meine ob die vom iCloud Speicher abgehen?

Habe gegoogelt: Apple Homepage schreibt, dass die Bilder die in "Mein Fotostream" geladen werden nicht im iCloud Speicher berechnet werden
 

SonnenscheinFS

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.10.10
Beiträge
1.221
"128 GB iPhone aber nur wenig iCloud - Wie organisiert ihr eure Fotos?" Ich mache das genau anders rum: 16 GB iPhone aber viel iCloud. Nutze die neue Foto App auf Mac und iPhone mit iCloud Fotomediathek und ohne Fotostream mit einem 200 GB Abo. D.h. das die Original Bilder liegen auf den Mac, der TC und in der Cloud. Unterwegs wird gestreamt. Aber jeder so wie er mag...
 

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Ich meine ob die vom iCloud Speicher abgehen?

Habe gegoogelt: Apple Homepage schreibt, dass die Bilder die in "Mein Fotostream" geladen werden nicht im iCloud Speicher berechnet werden

Genau DAS stimmt nicht, denn meine Fotos werden 1:1 in die iCloud angerechnet.
Ob dies ein Bug ist, ist mir jedoch fraglich. Werde das mal im Auge behalten und berichten.
 

Berlin

Fießers Erstling
Registriert
28.05.13
Beiträge
127
Nun, ich nutze seit einiger Zeit die icloud Fotomediathek. Klappt super.
Und die 4 Eur im Monat sind bezahlbar für 200 GB. Und Tip für Sparfüchse: itunes Rabattkarte mit 20% kaufen, dann kostet der Speicher im Monat statt 3,99 Eur noch 3,20 Eur.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968

Wenn du kein iCloud Liebhaber bist, dann musst du es natürlich manuell verwalten. Immer dein iPhone an deinem Mac anschliessen und dann über Digital Bilder in dein Bilder Ordner importieren und dann selbst eine Struktur anlegen, nach Monaten/Jahren, Orten etc. oder dann über Fotos, wenn es veröffentlicht wird. Was dir dann anhand den Metadaten die Arbeit abnimmt.

Machst Du das wirklich mit dem Kopieren und der Ordnerstruktur ?
Das macht doch iPhoto alles ganz automatisch… und wenn man sich auch noch das anschliessen an den Mac sparen will nutzt man photosync zum synchronisieren übers WLAN.
 

Nodpf

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.11.14
Beiträge
545
Da wäre eine NAS fie bessere alternative. Ich habe eine Synology 213 Air. Perfekt.
Ich habe gestern von 4 auf 8TB geupdated.
 

Exception

Granny Smith
Registriert
15.03.15
Beiträge
17
Blöd wird es wenn ein iCloud Account über mehrere Geräte verwendet und sich das 5GB Kapazität teilen, wobei man auch bedenken muss das dieser Speicher auch für Backups und andere Dokumente sowie App bereitgestellt werden müsste. Da ich selbst viel über meinem MacBook via Page oder Präsentationen erstellen muss und diese wegen Sorge um Datenverlust zu vermeiden mit dem iCloud Speicher verwalte + 2 weitere Geräte sich den Account teilen und ebenfalls schnell Zugriff auf die Daten mögen musste ich vor kurzem von 20 GB auf 200GB umsteigen.

Auf Dauer sind mir die 200GB für je 3,99€ auch nicht wenig, da es vorher günstigere Optionen gestellt waren.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.257
Arbeit auch mit Photostream und leere ansonsten mein iPhone regelmäßig.
Backup in zwei Timemachines noch dazu und gut ist.