• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

1080/50p oder 1080/50i für iMovie 11

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Hallo zusammen,

mein Dad hat sich einen Pana SD909 Camcorder zugelegt. Diesen werde ich in kürze mit in den Urlaub nehmen.
Meine zukünftigen Aufnahmen möchte ich dann mit iMovie bearbeiten.

Welchen Aufnahmemodus sollte ich am besten wählen? iFrame kommt nicht in Frage.
Welche Möglichkeiten habe ich, 1080/50p für iMove 11 kompatibel zu machen?


Danke :)
 

ollieh

Gloster
Registriert
27.02.09
Beiträge
61
Ich habe die Panasonic SD707 und habe keine guten Erfahrungen gemacht mit iMovie und FHD/50p. Das einlesen dauert lange iMovie wandelt das 50p in ein Intermediate Codec oder wie der heißt. Die BQ wird meiner Meinung nach sichtbar schlechter.
Ich empfehle dir FCP X zu kaufen die Mischung aus iMovie und FCP ist sehr gut. FCP X kann sehr gut mit AVCHD nativ Arbeiten ( ohne Umwandeln).
Wer so eine dolle Kamera hat wie die SD909 der sollte bei der Nachbearbeitung nicht am falschen ende sparen, und so teuer ist FCP X ja nicht.

Gruß olli
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Danke für deine Antwort :) Aber du hast das etwas misverstanden. Ich werde die Cam sehr selten benutzen. Eben nur für diesen Urlaub erstmal. Ich möchte mir FCP oder X nicht kaufen. Ich möchte nur die optimale Einstellung des Aufnahmeformats in Erfahrung bringen, welches am besten mit iMovie harmoniert. iFrame soll es aber nicht sein, da ich schon ganz gerne FULL HD Auflösung möchte.

Die "professionelle" Videobearbeitung überlasse ich meinem Vater, dem auch die Cam gehört ;) Er arbeitet selbst mit Pinnacle.
Mein Thailandvideo möchte ich aber selbst bearbeiten. Mit meinem Mac und iMovie ^^

Sollte ich dann einfach in 1080/50p aufnehmen um das Rohmaterial für eventuelle spätere, "professionellere" Bearbeitung zu archivieren? Würde Sinn machen.
Kann ich 1080/50p wirklich ohne weiteres in iMovie importieren? Ich meine gelesen zu haben, dass iMovie 1080/50p nicht akzeptiert?
 

ollieh

Gloster
Registriert
27.02.09
Beiträge
61
Habe mir mal eine mts Datei von der SD909 besorgt geht so von der Festplatte nicht in iMovie. Die mts Datei ist 140MB groß habe sie mit ClipWrap umgewandelt in mov sind dann in mov 149MB clipwrap.png Danach habe ich die mov Datei 149MB in iMovie Importiert das hat mts zu mov.jpg 5min gedauert, also sehr lange, in FCP X dauert so was 1 Sek.
Danach war die Datei 756MB groß Apple Intermediate Codec.png Wie du sehen kannst ist das alles nicht so einfach mit iMovie und FHD/50p. Deswegen habe ich das nie benutzt ist nicht auf der höhe der zeit.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen auf jeden fall alles in 50p aufnehmen wenn du im Urlaub Filmst.
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Die Zeit und Dauer ist mir vorerst mal egal :) Ich möchte einfach in bester Qualität FIlmen. Bei Bedarf kann ich ja zu späteren zeitpunkten das Rohmaterial erneut mit FC bearbeiten. Vielen Dank für deine Bemühungen.

Würdest du meinem Vater auch raten in 50p aufzunehmen? Im Netz finde ich fast nur Beiträge die davon abraten, da noch nirgends 50p unterstützt, bzw. abgespielt werden kann? Mein Dad arbeitet mit Microsoft und Pinnacle. Output ist DVD-Format für den DVD Player -.- Er will es nicht anders. Ich frag mich selbst, wofür er dann eine so tolle HD Cam hat, wenn er es garnicht richtig ausnutzt.
 

ollieh

Gloster
Registriert
27.02.09
Beiträge
61
Ich würde immer in 50p aufnehmen wenn dein Vater Windows hat kann er ja mit dem Programm von Panasonic die 50p in 50i umwandeln das ist kein Problem. Auf DVD geht auch aber mit Verlust. 50p wird seit kurzem auch unterstützt ich hatte vor ein paar Tagen einen Artikel darüber gelesen das FHD 50p auch im Blu-Ray Format dazu gehört. Ich selber spiele alles nur noch mit meinem WDTV Live Hub ab der kommt mit den FHD 50p Filmen ganz locker damit zurecht.
Wer eine SD909 hat und dann auf DVD spielt, nun ich weis ja nicht:oops:
Also Blu-Ray oder WD Hub und Plasma oder LCD ist einfach ein muss bei solchen aufnahmen.
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Wer eine SD909 hat und dann auf DVD spielt, nun ich weis ja nicht:oops:

Da bin ich ganz bei dir. Aber versuch das mal meinem Vater zu erklären. Ich bemühe mich ja schon darum, dass mein Vater da ein bisschen was aufpeppt.
Ist ja nich so, dass er noch auf Röhre guckt. FULLHD Plasma, 7.1 Anlage stehen ja im Wohnzimmer bereit. Und ein DVD Player ( in der 7.1 Anlage integriert )
 

ollieh

Gloster
Registriert
27.02.09
Beiträge
61
Um nativ zu Arbeiten ist ein schneller Mac natürlich ein muss.... sonst wird das nichts.
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
@Reservist, du machst das nicht ernsthaft mit dem MBA 11,6" ? :D