• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[SE] 100 GB an Videodateien, die ich nicht öffnen kann? (Windows)

VanDerVaart

Idared
Registriert
08.07.19
Beiträge
26
Salut

Ich erstelle immer Ordner, in denen ich alle Fotos und Videos meines iPhones abspeichere. Die Dateien lösche ich dann auf dem iPhone, damit ich wieder Platz habe

Hab aber bemerkt, dass in dem ordner 100 GB an Videodateien rübergebracht wurden, die ich alle nicht öffnen kann. Jedes Video ist ungefähr 4 GB groß
Ich habe wirklich NIE Videos mit dem iPhone gedreht, die länger als 5 Sekunden waren. Immer 720p. Screen Recordings hab ich zwar, aber um auf 4 GB zu kommen, müsste ich schon sehr lange aufnehmen und auch das hab ich nie gemacht.

Ich musste das Kopieren der ganzen Dateien 2-3x wiederholen, da die Verbindung zwischen iPhone und Laptop unterbrochen wurde. Hat das irgendetwas damit zu tun?

Hoffe ich bin im richtigen Unterforum, danke
 

Anhänge

  • 100gb.jpg
    100gb.jpg
    511 KB · Aufrufe: 75

DaveMac

Apfel der Erkenntnis
Registriert
18.09.19
Beiträge
726
Ich vermute das die Videos in Apples eigenem Video-Format sind und keine klassischen Mp4 Dateien. Die hohe Dateigröße und die Probleme beim importieren liegen am falschen Format.
Ich hab lange keine Videos/Fotos auf Windows importiert da es oft zu Problemen gekommen ist vor allem bei einer großen Menge an Bildern und Videos 2500+.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.525
Ich vermute das die Videos in Apples eigenem Video-Format sind und keine klassischen Mp4 Dateien.
alles, was Apple-Geräte produzieren, ist im Gegenteil zu vielen anderen Geräten (...) standardkonform und "klassisch" mp4. MP4 ist übrigens ein Containerformat, was drin ist, steht in der Gerätespezifikation (meist h.264 Main Profile/h.265 und AAC Audio).
Die hohe Dateigröße und die Probleme beim importieren liegen am falschen Format.
da ist nichts falsch

@VanDerVaart : lese mal die Codec-Informationen der Streams aus, am besten geht es mit ffmpeg. Poste die Infos dann hier. Beispielvideo *was nicht abgespielt werden kann* wäre auch gut.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Benutzer 244578

Gast
Hast Du mal über irgendwelche Streamingdienste Filme zum Offline-Anschauen runtergeladen? Wäre zwar sehr ungewöhnlich/unsauber, wenn diese ihre Dateien in den gleichen Ordnern ablegen, wo die selbst geknipsten Fotos stehen, aber es würde einfach erklären, warum Du die Dateien nicht öffnen kannst (weil sie verschlüsselt sind).

Ansonsten könntest Du Dir mal den VLC-Player runterladen und installieren. Wenn der die Video-Dateien nicht abspielen kann, kann es auch sonst niemand.
 

VanDerVaart

Idared
Registriert
08.07.19
Beiträge
26
@Wuchtbrumme Danke fürs Antworten
Ich hoffe Codec-Infos über VLC reichen aus

Hier noch ein Video: https://streamable.com/bw8c2a
Hab es über Win + G und dann halt aufzeichnen aufgenommen.. macht er aber leider nur, wenn man Firefox aufnehmen will :D Will ich es über Films & TV öffnen, gibt er mir den folgenden Fehler: "This file isn’t playable. That might be because the file type is unsupported, the file extension is incorrect, or the file is corrupt. 0xc10100bf"

@AJM Nope, hab das nie gemacht.. VLC spielt die leider auch nicht ab, ist alles echt sehr verwirrend
 

Anhänge

  • codec.jpg
    codec.jpg
    556,9 KB · Aufrufe: 38

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.397
Die Dateinamen scheinen aber nicht aus der FotoApp des iPhones zu stammen. Auf jeden Fall solltest du die

HEVC-Viedeoerweiterungen
und
HEIF-Bilderweiterungen

aus dem Store laden, dann können diese neuen Formate auf dem PC angezeigt werden.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.525
Hab es über Win + G und dann halt aufzeichnen aufgenommen.. macht er aber leider nur, wenn man Firefox aufnehmen will :D Will ich es über Films & TV öffnen, gibt er mir den folgenden Fehler: "This file isn’t playable. That might be because the file type is unsupported, the file extension is incorrect, or the file is corrupt. 0xc10100bf"

Verstehe ich das richtig? Die Videos kommen gar nicht vom iPhone?
Dann solltest Du besser in einem Windows-Forum fragen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

VanDerVaart

Idared
Registriert
08.07.19
Beiträge
26
@Wuchtbrumme hä? die kommen direkt von meinem iPhone. Wie kommst du denn jetzt darauf, dass die nicht vom Handy selbst kommen?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.525
@Wuchtbrumme hä? die kommen direkt von meinem iPhone. Wie kommst du denn jetzt darauf, dass die nicht vom Handy selbst kommen?
habe ich jetzt so verstanden wegen des zitierten
Meine Frage war doch, ein Beispielvideo bereitzustellen. Mein Verständnis ist, dass Du darauf geantwortet hast und erwähnt hast, Zitat "Hab es über Win + G und dann halt aufzeichnen aufgenommen" - und warum solltest Du ein angefragtes Beispielvideo anders erstellen wollen?
 

Benutzer 244578

Gast
Da stimmt etwas Grundlegendes nicht. Die JPG-Dateien werden auch alle mit ca. 5 GB Größe angezeigt. Das kann alles nur Schrott sein.

Hast Du die Dateien auf dem iPhone schon gelöscht? Falls nicht würde ich die Übertragung auf den PC nochmal ganz neu machen. Womit kopierst Du die Dateien denn überhaupt rüber? Mit dem normalen Explorer?
 

VanDerVaart

Idared
Registriert
08.07.19
Beiträge
26
@AJM Auf dem iPhone leider schon gelöscht. Verbinde das Handy immer per Kabel an Laptop und dann einfach drag and drop in den Ordner
 

Benutzer 244578

Gast
Sehr komisch. Für die letzten Fotos sehe ich dann ziemlich schwarz. Ich würde auf jeden Fall mal das entsprechende Windows-Laufwerk checken mit "Eigenschaften -> Tools -> Prüfen" - nicht dass das File-System beschädigt ist.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Suzan

Roter Stettiner
Registriert
27.09.12
Beiträge
963
Hast du live Fotos auf dem iPhone aktiv beim fotografieren? Ich meine mich zu erinnern, dass diese Videos daher kommen. Also quasi das Bewegtbild vor und nach dem eigentlichen Foto. Auf dem Mac werden die gar nicht angezeigt, aber auf dem PC. Diese Aussage ist wirklich mit Vorsicht zu genießen, aber ich glaube, das hatte ich früher am Windows-Rechner auch.
 

VanDerVaart

Idared
Registriert
08.07.19
Beiträge
26
Hey @Suzan nee mache nie live Fotos.. es ist echt unglaublich, scheint so, als ob sonst niemand das Problem hatte, weiß echt nicht was ich machen soll :D

Weiteres Problem: Ich hatte vor dem Kopieren der Dateien nur so 15 oder 20 GB Platz auf der Festplatte.. und plötzlich hab ich da über 100 GB an neuen Dateien auf der Festplatte? Ich verstehe es nicht und will die Sachen echt nicht löschen!
 

Chronles

Ontario
Registriert
20.12.13
Beiträge
351
mach mal das, die videos umbenennen. also du lässt denn Namen, fügst aber dazu .mp4 hinzu. dann enter.
 

cryptosteve

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
16.04.17
Beiträge
410
Weiteres Problem: Ich hatte vor dem Kopieren der Dateien nur so 15 oder 20 GB Platz auf der Festplatte.. und plötzlich hab ich da über 100 GB an neuen Dateien auf der Festplatte? Ich verstehe es nicht und will die Sachen echt nicht löschen!
Klingt ja fast eher so, als hätte die Festplatte auf dem Windowsrechner einen Schlag ..
 

Blurryface

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.04.18
Beiträge
711
Hatte auch immer Probleme beim kopieren von Videos von iPhone auf Win 10.
Der Kopiervorgang brach ab und die Videodateien ließen sich nicht öffnen.
Habe dann in Einstellungen -> Fotos bis ganz nach unten "Originale behalten" angewählt.
Wählt man "automatisch" werden Bilder und Videos konvertiert und da schmiert Win anscheinend gerne ab.
Hatte seit dem keine Probleme mehr beim kopieren von Bilder und Videos auf Win 10.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf