• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

10 Tage mit der Watch - ein längerer Erfahrungsbericht

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Also bei mir wird das nur schlechter. Ich werde wohl wieder tauschen..
 

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
Bei mir sieht es auch nicht toll aus und bei meinem Arbeitskollegen auch nicht. Aber Wayne? Das ist doch auf der Innenseite wenn die Uhr am Arm ist und stört doch nun wirklich nicht
 

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Nein bei mir ist es auch da wo es sichtbar ist. Sieht wirklich schäbig aus. Beim ersten hatte ich das jedenfalls nicht. Werde da heute nochmal anrufen und wenn es dann wieder nichts ist lass ich es :( bei soviel Geld kann man ja wohl erwarten das es super ist alles. Ich war beim iPhone nicht so pingelig aber die Uhr sieht ja jeder und wenn du Leute dann sagen : soviel Geld und so eine miese Qualität dann muss man denen ja recht geben.
 

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
Das ist keine miese Qualität sondern Abnutzung bedingt durch die Bauart. Die Teile reiben ständig aneinander. Da passiert da eben
 

samu_ro

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
26.12.07
Beiträge
443
Mal eine Frage, auf die ich nirgends eine Antwort gefunden habe:

Ist es möglich, auf der Watch die Airplay-Lautsprecher auszuwählen? Soll heissen, wenn ich auf der Watch ein Album abspielen will auf meiner Airplay-Anlage, kann ich diese per Watch auswählen oder muss ich dafür trotzdem das iPhone zur Hand nehmen?
 

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
Wenn du es überall postest bekommst du sicher eher eine Antwort
 

Cruzetown

Braeburn
Registriert
07.02.15
Beiträge
45
Mal eine Frage, auf die ich nirgends eine Antwort gefunden habe:

Ist es möglich, auf der Watch die Airplay-Lautsprecher auszuwählen? Soll heissen, wenn ich auf der Watch ein Album abspielen will auf meiner Airplay-Anlage, kann ich diese per Watch auswählen oder muss ich dafür trotzdem das iPhone zur Hand nehmen?

Kurz: klappt
 

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Ist das bei euch auch so das wenn ihr Siri nutzt um zu navigieren das er teilweise die Strasse komplett richtig erkennt aber trotzdem nichts damit anfangen kann? Das habe ich fast nur. Somit ist das ganze völlig unbrauchbar meistens :/ das ist so richtig mies
 

El Cord

Pomme Etrangle
Registriert
12.07.15
Beiträge
900
Ja, das Problem habe ich auch. Ich finde, dass die Navigation mit der AW echt das absolute Killerfeature ist, ist einfach toll, wie die Richtung signalisiert wird.

Aber das verleidet mir die Sache etwas. Die AW findet die richtige Adresse, erstellt sogar die richtige Route, kann dann aber, wie Du sagst, nichts damit anfangen.

Bin deshalb dazu übergegangen, die Route auf dem iPhone zu erstellen und zu starten, um dann mit der AW weiter zu machen. Ist aber halt nicht so einfach.
 

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Ja das ist richtig bitter. Er findet die Straße aber sagt das er sie nicht finden kann. Bei etwas komplexeren Namen geht dann auch mal gar nichts. Ich hoffe echt das das verbessert wird! Weil das ist auch eigentlich eine Feature was ich am meisten nutze
 

El Cord

Pomme Etrangle
Registriert
12.07.15
Beiträge
900
Das ist bei mir nicht so.

Wie gesagt, Siri findet alles und erstellt sogar die Route. Tippe ich dann aber auf Start, wird immer nur die erste Straße angezeigt. "Noch 50 m", "Noch 30 m" dann plötzlich wieder 70 usw. So führt die AW mich dann auch an Straßen vorbei, in die ich hätte abbiegen müssen.

Ist die Straße zu Ende, wird immer noch eine fiktive Meterzahl angezeigt.
 

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Dann haben wir wohl zwei verschiedene Probleme. Naja so oder so vermiest das die eigentlich geile Funktion :/
 

Haddock

Goldparmäne
Registriert
22.02.14
Beiträge
568
Ich glaube, dass die AW mittel- und langfristig die Zukunft sein wird und das iPhone ablösen kann. Voraussetzung dafür ist aber, dass erstens der Anwendungsbereich bzw. die Möglichkeiten ausgeweitet werden. Das betrifft einerseits die Watch selbst, andererseits aber und v.a. auch das Umfeld. Ich denke etwa an Entriegelung von Schlössern (z.B. der Wohnungstüre) oder Drahtloszahlung im Supermarkt. Ein User hat in einem anderen Thread den Wunsch geäussert Tickets für die Londoner Tube quasi "im Vorbeilaufen" lösen zu können. Das klingt alles sehr vielversprechend. Dafür brauchts aber die nötigen Systeme des Umfelds selber (wie eben z.B. die Bereitstellung von solchen elektronischen Türschlössern). Bis das aber alles flächendeckend nutzbar ist, werden wohl noch ein paar Jahre vergehen.
Zweitens muss die Watch zwingend vom Smartphone gelöst resp. entkoppelt werden. Zur Zeit ist sie bloss Zusatz zum iPhone und eine nette Spielerei. Solange man die AW aber nicht alleine nutzen kann (und damit meine ich komplett losgelöst vom System iPhone) wird sie nie zum Massenphänomen werden wie das iPhone. Apple weiss das natürlich und verkauft die Uhr deshalb z.Z. noch als Lifestyleprodukt. Das Resultat sieht man denn auch hier im Forum: Einen effektiven Mehrwert zum iPhone konnte bisher auf 9 Seiten noch niemand auflisten.

Mein persönliches Fazit: Sobald die AW komplett alleine nutzbar ist werde auch ich mir einen Kauf überlegen. Vorher brauche ich das Ding nicht.
 

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
Apple Pay geht seit dieser Woche in der Tube, und das natürlich auch mit der Watch.
 
  • Like
Reaktionen: Haddock

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.293
Mein persönliches Fazit: Sobald die AW komplett alleine nutzbar ist werde auch ich mir einen Kauf überlegen. Vorher brauche ich das Ding nicht.
Ich bin mir sicher, dass die Uhr niemals das iPhone komplett ersetzen wird. Wie soll man denn Bilder bearbeiten, E-Mails verfassen, Spiele vernünftig spielen, sie als Kamera benutzen etc? Im Fitnessstudio nutze ich sie natürlich ohne iPhone, dort soll sie nur meine Aktivitäten tracken. Aber sonst...
 

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
Ich bin mir sicher, dass die Uhr niemals das iPhone komplett ersetzen wird. Wie soll man denn Bilder bearbeiten, E-Mails verfassen, Spiele vernünftig spielen, sie als Kamera benutzen etc? Im Fitnessstudio nutze ich sie natürlich ohne iPhone, dort soll sie nur meine Aktivitäten tracken. Aber sonst...
Das ist auch nicht mein Ziel. Aber ich möchte genauso zum Sport oder Schwimmen meine eigenständige Uhr haben die auch dann ohne iPhone noch alle Funktionen bietet
 

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.293
Das ist auch nicht mein Ziel. Aber ich möchte genauso zum Sport oder Schwimmen meine eigenständige Uhr haben die auch dann ohne iPhone noch alle Funktionen bietet
Die Frage ist eben, was versteht man unter "alle Funktionen". Und die Dinge, die ich aufgezählt habe, werden nicht dabei sein können.
 

Flying Apple

Osnabrücker Reinette
Registriert
06.03.10
Beiträge
992
Ich wollte hier einmal Feedback wg. der von mir genutzten "Non-Apple-Apps" geben, welche ich auf der Watch nutze. Dabei läuft meine Watch zum Zeitpunkt dieses Beitrags noch mit WatchOS 1 d. h. die Apps sind noch nicht nativ.

Omnifocus:
Diese sehr gute Aufgaben-Management-App hat in ihrer Watch-Extension den Focus auf der ausführenden Ebene. Dementsprechend lassen sich aufgaben zwar über Siri erstellen aber nicht organisieren (Projekte, Kontext,...) und landen ersteinmal im Eingang. Das finde ich so nicht ständig zwischen Planung und Ausführung hin und her switche und somit konsequenter vorankomme. Das Interface ist dabei sehr gut gestaltet. Bugs sind mir bisher keine aufgefallen.

Budgt:
Diese Budget App maßregelte mich bereits als iphone only Version in Bezug auf meine Ausgaben. Auf der Watch ist es möglich schnell eine Ausgabe zu erstellen und einer Kategorie hinzuzufügen. Leider ist es bisher nicht möglich die Cron zur Verstellung der Beträge zu nutzen, was den Mehrwert und das Nutzungserlebnis gegenüber der Eingabe und Zeitaufwand der iphone App schon fast terminiert. Hier hoffe ich auf ein Update.

Bodyweight Training von Mark Lauren:
Leider bittet die App aufgrund des fehlenden Zugriffs auf die Sensordaten der Uhr lediglich die Pause-Funktion sowie Anzeige der aktuellen Übung und Set/Rest-Zeitanzeige.

Fazit: Die Apps sind zwar alle gut und laufen. Allerdings ist die Performance auch stark von der Bluetooth Verbindung abhängig und für den eigenständigen betrieb für die Uhr wären native Versionen sicherlich hilfreich. Ich hoffe in diesem Bezug weiter auf WatchOS 2.0.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.497
Die Frage ist eben, was versteht man unter "alle Funktionen". Und die Dinge, die ich aufgezählt habe, werden nicht dabei sein können.
Das verstehe ich eher so alle Funktionen die die Apple Watch jetzt schon kann soll ohne dem iPhone ausgeführt werden.
Das wäre ein großer Fortschritt und ich hoffe da sehr auf WatchOS 2.

Das die Uhr aber das iPhone im ganzen ersetzt kann ich mir jetzt überhaupt nicht vorstellen dafür ist das Display einfach zu klein.