• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

10 Tage mit der Watch - ein längerer Erfahrungsbericht

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.083
Die Erkenntnis, dass die Software in allen Metallvarianten identisch ist, war ja klar. Dies anzuführen, ist trivial. Apple rühmt sich aber damit, High-Tech Hardware entwickelt zu haben (dafür haben sie ja auch lang genug gebraucht), schafft es aber nicht, die Messmöglichkeiten auch nur ansatzweise auf dem Stand der Technik zu nutzen. Wenn Sport-Uhren für 100 Euro deutlich umfangreichere Software und damit Nutzen fürs Training liefern, dann hat Apple die lange Entwicklungszeit nicht genutzt. Konsequent wäre gewesen, die Aluvariante "light", "al" oder sonstwie zu benennen.
Aber die Bezeichung "Sport" impliziert einen Mindestanspruch, den die AW eben im Vergleich zum Markt der 100 Euro (!) Uhren nicht ansatzweise deckt. Was nützt die teuer bezahlte High-Tech Ausrüstung, wenn sie Softwareseitig nicht genutzt wird?

Mit dem Update hat Apple den Messzyklus von 10 Minuten auf 1 Stunde verlängert (der Aussagewert geht damit gegen Null). Und für die jeweiligen Sportarten kann man immer noch nicht nichts einstellen (z.B. Dauerbetrieb Display, Messzyklus, Inhalt der Anzeige usw).

Ich bleibe dabei. Bis dato ist das eine nichtmal halbherzige Geschichte in Richtung Sport.

Ich erkenne hier wirklich Parallelen zum iPhone Launch 2007.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Was soll das Argument mit dem "vor dem Kauf informieren"? Ändert doch nichts an der tatsache, dass die Uhr in dem Bereich nicht viel kann. Und das kann man doch kritisieren.

Und btw, Apple bewirbt schon ziemlich massiv die Sportfunktionen, aber Fakt ist auch, dass schon 2011 kostenlose Sportapps in Verbindung mit dem iPhone mehr Features geboten haben als die workout App in Verbindung mit dem iPhone GPS. Und da habe ich angesichts der Hardware und der Vermarktung tatsächlich mehr erwartet. Nämlich das entweder die workout App einen höheren Funktionsumfang hat (also zumindest die Funktionen bietet, die seit Jahren bei den laufapps üblich sind) oder das andere Apps auf die herzfrequenzmessung zugreifen können.

Die Uhr besitzt ja die nötige Hardware. Sie schreit nur nach einem Softwareupdate, damit man diese sich voll nutzen kann.

Und ja, mich erinnert die Uhr auch ein wenig an das erste iPhone. Das könnte auch erst das volle Potenzial entfalten, als mit iPhone OS 2.0 die nativen Apps eingeführt wurden. Ich denke bei der watch wird es ähnlich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Kritik ist doch okay und natürlich absolut legitim. Aber man sollte auch beachten, dass die Kritik nicht von jedem ebenso gesehen wird und man nicht unbedingt uneingeschränkt Zustimmung erhält. Mir zum Beispiel reichen die Funktionen der AW absolut aus. Ich brauche nicht mehr für meinen Sport. Ich verstehe Deine Kritik, kann sie aber für mich nicht nachvollziehen. Und nun?
Als Kritiker muss man auch mal aushalten, dass Kritik ein Ding der persönlichen Perspektive und für sich gesehen zunächst eine höchst individuelle Geschichte ist. Mal bekommt man Zustimmung, mal nicht....;).

Und natürlich bewirbt Apple die Uhr auch für den Sportbereich. Aber werden irgendwelche Dinge beworben, die die Uhr nicht kann? Ich glaube nicht.

Im Prinzip dreht sich diese Diskussion im Kreis und ist obsolet, weil die Argumente ausgetauscht wurden. Dem einen reichen die Funktionen, dem anderen nicht. Allerdings sollten wirklich diejenigen die Kritik etwas...mhm...dezenter äußern, welche die Uhr schon erworben haben und nun über fehlende Funktionen meckern. Gab es auch schon, zumindest an anderer Stelle. Kritik verliert ein wenig an Legitimation, wenn sie Dinge betrifft, die man hätte schon vorher wissen können, ohne groß in die Tiefe zu gehen.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Es geht nicht darum, dass jeder andere Anforderungen und Erwartungen an die Apple Watch stellt und hat (das steht wohl außer Frage das dies so ist, im übrigen habe ich da auch keine Probleme es nachzuvollziehen, dass je nach einsatzbereich die Funktionen völlig ausreichen sind) , es geht darum, dass hier so getan wird, als ob die Erwartungen der Kritiker völlig unrealitisch wären. Dabei sind es, bei objektiver Betrachungsweise, keinesfalls unrealistische Erwartungen.

Ist es eigentlich wirklich so, dass die Workout App beim Laufen nicht mehr als einen Parameter gleichzeitig anzeigen kann? Und die average Pace überhaupt nicht? Oder habe ich den "Übersichts-Bildschirm" nur nicht gefunden?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.083
Das hat meiner Meinung nach doch was mit Erwartungen zu tun.

Mich interessiert die Pace z.B. nicht.
Eben, wie Du Eingangs erwähnt hast, ist das meiste subjektiv.
 

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
Es geht nicht darum, dass jeder andere Anforderungen und Erwartungen an die Apple Watch stellt und hat (das steht wohl außer Frage das dies so ist, im übrigen habe ich da auch keine Probleme es nachzuvollziehen, dass je nach einsatzbereich die Funktionen völlig ausreichen sind) , es geht darum, dass hier so getan wird, als ob die Erwartungen der Kritiker völlig unrealitisch wären. Dabei sind es, bei objektiver Betrachungsweise, keinesfalls unrealistische Erwartungen.

Ist es eigentlich wirklich so, dass die Workout App beim Laufen nicht mehr als einen Parameter gleichzeitig anzeigen kann? Und die average Pace überhaupt nicht? Oder habe ich den "Übersichts-Bildschirm" nur nicht gefunden?

Ich glaube über subjektive Anforderungen haben wir einen Konsens.

Warum ich z.B. manche Forderungen der Kritiker als überzogen finde, kommt daher das ich die Watch als Smartwatch betrachte und verstehe, dass das zwangsläufig zu einer gewissen Balance in den Funktionen führen muss. Da kann man nicht in jeder Disziplin das technisch machbare erwarten.

Ist aber nur ein subjektiver Standpunkt....:innocent:
 

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
Es geht nicht darum, dass jeder andere Anforderungen und Erwartungen an die Apple Watch stellt und hat (das steht wohl außer Frage das dies so ist, im übrigen habe ich da auch keine Probleme es nachzuvollziehen, dass je nach einsatzbereich die Funktionen völlig ausreichen sind) , es geht darum, dass hier so getan wird, als ob die Erwartungen der Kritiker völlig unrealitisch wären. Dabei sind es, bei objektiver Betrachungsweise, keinesfalls unrealistische Erwartungen.

Ist es eigentlich wirklich so, dass die Workout App beim Laufen nicht mehr als einen Parameter gleichzeitig anzeigen kann? Und die average Pace überhaupt nicht? Oder habe ich den "Übersichts-Bildschirm" nur nicht gefunden?
Pace/Strecke/Zeit/Puls. Ist doch alles da?
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Braucht man eine Apple Watch zum Laufen? Nö!

Aber wenn man schon während des Laufens ein Display am Handgelenk hat, könnte man das ja auch nutzen? Und ich finde es angenehmer beim Laufen nicht an der Uhr rumscrollen zu müssen
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Das ist halt eine der realistischen Anforderungen.

warum sollte sie unrealistisch sein, das Display ist groß genug. Und die Anzeige von mehr als einer Zahl ist sicher nicht den "hochspezialisierten Laufcomputern" vorbehalten. Also warum sollte man nicht erwarten können, dass Apple so clever ist, mehr als eine Zahl anzuzeigen, so dass auch leistungsorientierte Läufer die Daten auf einen Blick haben und sich aufs Laufen konzentrieren können, anstatt an der Uhr rumzuscrollen.
 

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
Hab ich etwas Gegenteiliges behauptet?

Darüber hinaus möchte ich mir erlauben anzumerken, dass das Display während eines Workouts drei Werte anzeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Verlon

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
es geht ja doch! und tatsächlich frei konfigurierbar... ja genau so habe ich es auch erwartet!

wobei es nur 3 sind, wenn man ein Ziel definiert und es dann auf numerisch setzt, oder? Ich hatte eben beim Laufen immer unten ein Parameter und oben die Uhrzeit (die mich beim Laufen eher wenig interessiert) und habe immer den bildschirm geswipet.

Aber average Pace geht nicht, oder?
 

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
es geht ja doch! und tatsächlich frei konfigurierbar... ja genau so habe ich es auch erwartet!

wobei es nur 3 sind, wenn man ein Ziel definiert und es dann auf numerisch setzt, oder? Ich hatte eben beim Laufen immer unten ein Parameter und oben die Uhrzeit (die mich beim Laufen eher wenig interessiert) und habe immer den bildschirm geswipet.

Aber average Pace geht nicht, oder?

Ich glaube nicht, nur Pace absolut.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
ich bin mal gespannt was bei der WWDC so rumkommt. Vielleicht gibt es Infos über zukünfitge Funktionen. Ich kann mir schon vorstellen dass sich da noch einiges verändern und verbessern wird.
 

LeoBerlin

Maren Nissen
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.301
ich bin mal gespannt was bei der WWDC so rumkommt. Vielleicht gibt es Infos über zukünfitge Funktionen. Ich kann mir schon vorstellen dass sich da noch einiges verändern und verbessern wird.
Da bin ich absolut sicher. Die Watch wurde mit WatchOS 1.0 ausgeliefert. Da wird es noch viele Versionen mit höheren Nummern geben, siehe iOS.
 

icp-ms

Carola
Registriert
02.04.09
Beiträge
113
ich weiss gar nicht was alle haben.
Kaum ein Apple Produkt ist spanneder als die 1.0er Variante. Ganz am Anfang dabei sein zu können.

Ich weiss noch mein erstes iPhone 2007, habe es damals mit 1.1.2 bekommen. Es konnte nicht ansatzweise, das was das iPhone heute kann. Es gab nicht mal Apps von drittanbietern. Trotzdem war das erste iPhone das spannenste Handy seiner Zeit. Auch ohne 3G und GPS.
Pionierstimmung
Alle iPhones danach waren technisch immer besser aber nie mehr so spanned. Nie mehr wirklich ein Wow Erlebnis.

Genau so spannend ist jetzt die Apple Watch, genau so wow wie 2007 das erste iPhone.
Leute leht euch zurück und geniesst die Zeit, so schnell kommt sie nicht wieder.
Seid gespannt auf das ganze potential, welches die Apple Watch die nächsten Monate und Jahre entwickeln wird.