• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

Magazin 10 Jahre alte Klage gegen angebliches iPod-DRM-Monopol zugelassen

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Einem Bericht der New York Times zufolge beginnt am morgigen Dienstag ein Prozess gegen Apple, in dem es um den Ausschluss anderer DRM-Musikformate bei der Wiedergabe auf dem iPod geht. Die eigentliche Klage liegt über zehn Jahre zurück. Als Beweismittel sollen auch alte Emails sowie eine Videoaufzeichnung von Steve Jobs zugelassen sein.[prbreak][/prbreak]

Bemängelt wurde der Fakt, dass ein iPod damals nur in der Lage war, Musik die bei iTunes gekauft oder von einer CD überspielt wurde, wiederzugeben. Auch die Tatsache, dass die im iTunes Store gekaufte Musik nur auf einem iPod abgespielt werden konnte, ist Teil der Klage. Begründet wird die dies damit, dass Kunden im Endeffekt gezwungenermaßen einen höheren Preis zahlen mussten.

54867657_0c16f66117_o.jpg
Bild via Tam Tam (flickr). Bestimmte Rechte vorbehalten.

In einer Email von Jobs heißt es beispielsweise: “Wir müssen sicherstellen, dass der iPod nicht von Music Match nach dem Start ihres Download-Stores verwendet werden kann. Wird dies ein Problem sein?”. Dabei bezog sich der verstorbenen Apple-Gründer auf den Start eines Konkurrenten im Jahre 2003.

via 9to5mac
 

aniSation

Rheinischer Krummstiel
Registriert
25.11.10
Beiträge
379
Klingt jetzt auf den ersten Blick nicht dringend unberechtigt.
Eine mögliche Schadensumme zu berechnen wäre aber ganz sicher nicht mein Traumjob.
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Jetzt weiß ich endlich, woher dieses Gerücht kommt, dass man mit einem iPod nur über iTunes gekaufte Musik hören könne...
Mann, bin ich jung...
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Die Musik konnte doch wohl auch auf einem Rechner mit iTunes wiedergegeben werden, oder nicht? Ich war damals zwar noch zu jung, aber so war es doch wohl, oder? Also bezieht sich das "[...] dass die im iTunes Store gekaufte Musik nur auf einem iPod abgespielt werden konnte [...]" wohl nur darauf, dass die Musik nicht auf jedem beliebigen MP3-Player abgespielt werden konnte, oder?
 

RainerW

Morgenduft
Registriert
10.03.12
Beiträge
170
Ich finde es langsam "lächerlich" wie viele indirekt vom wirtschaftlichen Erfolg Apple partizipieren wollen.

CDs zu importieren war immer möglich und dass anfangs der Kauf nur über den eigenen iTunes Store möglich war, war eigentlich jedem Kunden klar...

Wem dies nicht passte, der kaufte sich halt einfach keinen iPOD - wo bitte ist hier das Problem?

Wenn Apple den iPOD mit seinem anfangs deutlich geschlosseneren Universum nicht auf dem Markt platziert hätte, wäre die Branche für derartige Abspielgeräte und dem Kauf von digitalen Inhalten über das Web deutlich weniger Erfolg beschienen gewesen - das attestieren sogar die Mitbewerber Apple's!

Anfangs wurde Apple ja sogar noch von den meisten Mitbewerbern belächelt - erst als der Erfolg eine sehr deutliche Sprache sprach, wurde dieses Lächeln erheblich "verzerrter".

Wenn ein Hersteller ein eigenes System entwickelt, welches in sich geschlossen ist, sollte dies sein gutes Recht sein - denn wenn der Markt daran kein Interesse hat, wird dieser Hersteller vom Markt direkt bestraft und er erleidet einen herben wirtschaftlichen Schaden.

Wenn jedoch der Markt positiv reagiert, dann sollte dieser Hersteller auch daran gut verdienen dürfen - wieso sollte er dann für andere Mitbewerber die Tür öffnen (außer er erwartet damit für sich selbst einen positiven Effekt)?

Das Risiko soll er also alleine tragen und für den Erfolg soll er dann bestraft werden? Irgendwie hatte ich Marktwirtschaft anders verstanden...

Ich stelle mir hier die Frage, ob Apple auch verklagt werden würde, wenn sich Apple damals verkalkuliert hätte - oder ob einer der ach so integren, moralisch stets perfekten Mitbewerber Apple an ihrem Erfolg freiwillig hätten teilnehmen lassen? Wohl eher kaum, oder?
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Als Wahlmünchener kann ich der Klage nur ein müdes "ja mei" entgegnen... No big deal.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Ist das nicht etwas outdated? Weil die heutige Musik auf dem iPod oder aus iTunes hat kein DRM. Ich wage mal zu sagen, genau das war überhaupt erst der Grund das der iPod so erfolgreich würde. Und DRM ist auch der Grund warum Filmkäufe online so erfolglos sind.
 
  • Like
Reaktionen: RainerW

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
Ich glaube Film und Musik im Bereich der Downloads zu vergleichen ist nicht so glücklich. Wie oft schaut man einen Film und wie oft hört man eine CD bzw. das MP3 Gegenstück? Den Film schau ich wenns hoch kommt 4x, die CD höre ich wenn sie gut ist auch in 10 Jahren noch. Auch hat man die MP3 im Grunde immer dabei und kann sie jederzeit hören. Doch beim Spaziergang oder dem Training einen Film schauen?
 

Wed

Stechapfel
Registriert
16.09.09
Beiträge
156
Ich glaube Film und Musik im Bereich der Downloads zu vergleichen ist nicht so glücklich. Wie oft schaut man einen Film und wie oft hört man eine CD bzw. das MP3 Gegenstück? Den Film schau ich wenns hoch kommt 4x, die CD höre ich wenn sie gut ist auch in 10 Jahren noch. Auch hat man die MP3 im Grunde immer dabei und kann sie jederzeit hören. Doch beim Spaziergang oder dem Training einen Film schauen?

Also es gibt Filme, die vor über 10 Jahren rauskamen und ich sie heute noch regelmäßig schaue. Das ist von Person zu Person unterschiedlich.
Dass man ein Musikstück öfter anhört, das mag wohl durchaus sein aber zu behaupten man würde einen Film nur einpaar mal anschauen und vorallem dann in 10 Jahren nicht mehr, ist doch etwas gewagt.

In 10 Jahren ändern sich die Medien mit denen man Filme anschaut -> Fernseher/Computer... mitlerweile auch Tablet/Smartphone/Spielekonsole... usw.
Filme ohne DRM wären mehr als angebracht.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Also es gibt Filme, die vor über 10 Jahren rauskamen und ich sie heute noch regelmäßig schaue. Das ist von Person zu Person unterschiedlich.
Dass man ein Musikstück öfter anhört, das mag wohl durchaus sein aber zu behaupten man würde einen Film nur einpaar mal anschauen und vorallem dann in 10 Jahren nicht mehr, ist doch etwas gewagt.

In 10 Jahren ändern sich die Medien mit denen man Filme anschaut -> Fernseher/Computer... mitlerweile auch Tablet/Smartphone/Spielekonsole... usw.
Filme ohne DRM wären mehr als angebracht.

Nicht nur das, auch der Preis müsste endlich angepasst werden. Ich würde gerne öfters mal auf iTunes zB einen Film schauen, schrecke aber immer zurück wenn ich die Preise sehe. Die DVD ist meist gleich teuer oder sogar günstiger und die kann ich überall anschauen.

Zu meinen iPod Classic Zeiten war der Store weitaus günstiger als ein CD Kauf, darum habe ich ordentlich zugegriffen..
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
DRM ist imho generell Bullshit. Ehrliche Kunden werden damit gegängelt und die Warez Scene juckt es nicht, da es immer einen Weg gibt es zu umgehen.

Mich hat es auch erwischt, als ich von meinem iPhone 4 auf einen Androiden wechselte. Fast alles was ich bei iTunes gekauft hatte lies sich dank DRM nicht mehr abspielen:mad: Danke Apple!
 
  • Like
Reaktionen: simmac

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Beschwer dich da eher bei der Musikindustrie. Apple hast du es zu verdanken, dass es schon seit Jahren kein DRM mehr auf iTunes-Musik-Käufe gibt, Apple war einer der ersten großen Anbieter die das abgeschafft haben.
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Beschwer dich da eher bei der Musikindustrie. Apple hast du es zu verdanken, dass es schon seit Jahren kein DRM mehr auf iTunes-Musik-Käufe gibt, Apple war einer der ersten großen Anbieter die das abgeschafft haben.
Apple war aber auch derjenige der das damalige iTunes DRM so vernagelt hat das es nur mit Apple Geräten läuft.
 

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
Wenn ich mich recht entsinne ist die Musik die damals mit DRM Versehen war beim nochmaligen Download frei davon. Also sollte es beim Wechsel ins Androidlager keine Probleme geben.
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Wenn ich mich recht entsinne ist die Musik die damals mit DRM Versehen war beim nochmaligen Download frei davon. Also sollte es beim Wechsel ins Androidlager keine Probleme geben.

Das klappt nicht. Von der Musik"Industrie" is nimmer viel übrig, die Idioten haben sich selbst abgeschlachtet.