• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

10.8 / Nachrichten.app: Mehrere Absender werden beim Empfänger angezeigt

Reznor's Trent

Pferdeapfel
Registriert
20.05.07
Beiträge
79
Hallo an Alle!

Ich hoffe, ich bin hier im richtigen Unterforum gelandet.

Ich habe folgendes Problem und über Google bzw. SuFU bisher dazu nichts finden können:

Wenn ich vom Mac Nachrichten an das iPhone meiner Freundin sende, werden diese bei Ihr als sozusagen "neuer" Absender dargestellt. Also bin ich in Ihrer Kontaktliste und in der Nachrichten.app jetzt zweimal vorhanden, was ich nicht ganz nachvollziehen kann. Wenn ich ihr von meinem iPhone eine Nachricht schicke, landet diese aber im "alten" chatdialog bzw. Absender bin ich mit meinen ursprünglichen Kontaktdaten. Ich hoffe, das ist einigermaßen nachvollziehbar

Meine Apple-ID ist sowohl auf Mac als auch Phone identisch. Habt Ihr eine Idee, wie man das "einheitlich" bekommt? Muss ich in den iCloud-Einstellungen irgendetwas beachten. Ich hoffe, das ist einigermaßen nachvollziehbar, habe auch überhaupt keine Ahnung momentan, wo ich hier ansetzen müsste.

Besten Gruß!
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Am iPhone unter Einstellungen -> Nachrichten -> Empfangen -> Absender ID.

Dort kannst du als Kennung entweder Mailadresse oder Telefonnummer wählen. Am Mac schickst du immer von der Mailadresse. Wenn am iPhone die Telefonnummer eingestellt ist, dann hast du zwei getrennte Chatverläufe, nimmst du beidesmal die Mailadresse ist es ein Verlauf.

Wird übrigens in iOS6 zusammengelegt, dann ist es egal welche ID du verwendest.
 
  • Like
Reaktionen: Reznor's Trent

Reznor's Trent

Pferdeapfel
Registriert
20.05.07
Beiträge
79
Danke für Deine Antwort! Habe jetzt auf dem iPhone sowohl eMail-Adresse (selbe wie auf dem Mac) als auch Telefonnummer. Die Telefonnummer ist bei mir grau unterlegt und lässt sich gar nicht auswählen. Das Problem bleibt weiterhin bestehen.

Meine Apple-ID-eMail-Adresse ist übrigens eine andere als meine in den Einstellungen ausgewählte (me.com-Adresse). Müssen beide identisch sein?

Besten Gruß!
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Dur warst aber schon im richtigen Menü? Die Telefonummer ist als erreichbare Adresse immer eingetragen und ausgegraut am iPhone. Die meine ich aber nicht, ich meine direkt darunter den Meüpunkt "Anrufer-ID".
 

Reznor's Trent

Pferdeapfel
Registriert
20.05.07
Beiträge
79
Oh ja, das habe ich überlesen!

Jetzt scheint es zu funktionieren! Habe auf dem Mac in der Nachrichten.app jetzt auch noch die me.com-Adresse als Anrufer-ID eingestellt. Jetzt ist sie sowohl auf dem iPhone als auch auf dem Mac identisch.

Danke für deine Hilfe!