• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

10.7 Server in Virtueller Maschine installieren

Baergolas

Pomme Etrangle
Registriert
25.03.07
Beiträge
899
Ich möchte eine virtuelle Maschine mit Parallels Desktop einrichten, in der zu Versuchszwecken 10.7.3 Server läuft.

Als Ausgangslage habe ich einen Mac Mini Server mit OS X 10.7.3 Server und Parallels Desktop 7. Auf dem Mini läuft 10.7. Server mit den derzeit benötigten Diensten. Allerdings möchte ich z.B. einen Mail-Server und noch weitere Server-Dienste einrichten und testen, ohne den laufenden Betrieb mit dem Server zu gefährden, und dachte daran, eine virtuelle Maschine mit 10.7 Server parallel laufen zu lassen. Grundsätzlich ist es ja möglich in Parallels eine VM mit OSX 10.7. oder 10.7 Server laufen zu lassen, nur wie bekomme ich das BS in die VM? Eine Boot-DVD habe ich - natürlich - nicht und auch auf die Recovery Partition kann ich nicht zugreifen, weil der Server im Raid 0 läuft.

Besteht eine Möglichkeit, sich eine Boot-DVD mit 10.7. Server zu erstellen, auf die Parallels bei der Installation zugreifen kann?

Oder kann ich eine dmg-datei - habe noch eine "jungfräuliche" Kopie vom Server ohne Raid 0 auf USB-Stick - auf die VM "clonen"?

Alles was ich bisher probiert habe führte nicht zum Erfolg. Vielleicht habt Ihr ein paar Ideen, wie es gehen könnte.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Der Mac OS X Server ist doch nur ein zusätzliches Programm aus dem App Store. Du musst also zwangsweise erstmal ein normales Mac OS X Lion installieren und die Image kannst du dir aus der Mac OS X Installer Anwendung des App Stores extrahieren.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Der Mac OS X Server ist doch nur ein zusätzliches Programm aus dem App Store.
MiniServer ==> Lieferumfang. Nix AppStore.

die Image kannst du dir aus der Mac OS X Installer Anwendung des App Stores extrahieren.
Er solls nochmal kaufen (~75 Euro), ist das dein Vorschlag?

EDIT
Sorry. Ich korrigiere mich:
Du hast recht - er MUSS es erneut kaufen.
Die Lizenzen der mitgelieferten Versionen erlauben keine gleichzeitige Nutzung als VM. Der Passus mit den zwei freien weiteren Installationen innerhalb einer Virtualisierung gilt nur für die im AppStore gekaufte Version.
 

Baergolas

Pomme Etrangle
Registriert
25.03.07
Beiträge
899
Ersteinmal Danke für Eure Tipps.

Eine AppStore-Version von 10.7 habe ich, die installiert gerade von DVD auf der VM - der erst benutzte USB-Stick mit den Daten war wohl defekt. Sollte es wirklich so sein, dass die beim Mini mitgelieferte 10.7 Server-Version nicht in einer VM auf dem Server installiert werden kann, wäre das natürlich misslich.

Allerdings verstehe ich die Einschränkung innerhalb einer Virtualisierung nicht. Wo in der Apple EULA finde ich diese? Bislang war ich davon ausgegangen, dass AppStore-Versionen sich auf allen Macs eines Haushaltes bei nicht-kommerzieler Nutzung installieren lassen - ein virtueller Mac auf einem Mac Host ist m.E. immer noch ein Mac.
 

Buhmi

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.11.09
Beiträge
977
Für Mac App Store Versionen stimmt die Begründung mit allen Macs des Haushalts auch. Allerdings spricht rastafari nicht von der Mac App Store Version, sondern von der vorinstallierten Version auf deinem Mac Mini Server. Wenn du die App Store Version schon hast kannst du diese selbstverständlich auch in der VM installieren...
 

wiseguy

Ribston Pepping
Registriert
01.01.10
Beiträge
297
Ich würde dir übrigens in diesem Fall mehr zu der VMWare Virtualisierung raten: Die ist vollständig losgelöst von deinem Server und du kannst dein bestehendes System da hinein klonen - also ich hab mir das Image eines Lion auf USB Stick gezogen und diesen kann ich wunderbar in VMWare benutzen....
 

Baergolas

Pomme Etrangle
Registriert
25.03.07
Beiträge
899
@wiseguy: Ok, eine VMWare-Lizenz habe ich auch. werde ich mal ausprobieren. Allerdings läuft "nur" - so wie ich das verstanden habe - mein AppStore 10.7 in der VM, nicht meine mit dem Mini erworbene 10.7 Server Version....aber das mit dem clonen ist sicher einen Versuch wert.
 

wiseguy

Ribston Pepping
Registriert
01.01.10
Beiträge
297
Das mit dem Klonen klappt wunderbar auch mit der Server Version, die beim Mac Mini Server dabei ist. (Hab ich auch ausprobiert, aber ich wollte keinen Server sondern nur einen Client in der VM, daher hab ich den Server aus der VM wieder rausgeschmissen....)
Ob du das Benutzen DARFST steht auf einem anderen Blatt - es ist natürlich nicht erlaubt.
 

Baergolas

Pomme Etrangle
Registriert
25.03.07
Beiträge
899
Ich habe Dich schon verstanden, wiseguy.

Schade, dass die 10.7 Server Version vom Mini nicht in der VM laufen darf, sondern "nur" die AppStore 10.7er "normal" Version, die ich habe. Allerdings sind mir die 40 Euro für die AppStore Serverversion zum Ausprobieren des Servers in der VM lieber, aber Stunden lang am offenen Herzen - aga laufenden Server - irgendwas auszuprobieren und dann den/die Fehler zu suchen. Irgendwie finde ich das von Apple auch etwas inkonsequent...aber so sei es nunmal...wie gesagt, die 40 Euro bringen mich nicht um.

btw: weiss jemand wie man die Benutzerrechte per Festplattendienstprogram - oder anders - beim Mini prüfen/reparieren kann, wenn die beiden HD`s im Raid - bei mir Raid 0 - laufen. Das Festplattendienstprogramm bietet diese Möglichkeit nicht an - seltsamerweise.
 

gima84

Tokyo Rose
Registriert
02.11.07
Beiträge
71
Ich glaube du brauchst nur das Programm "Server.app" (sollte im Programme Ordner rumliegen) in deine VM kopieren und dort ausführen (Installiertes normales Lion vorausgesetzt).
 

wiseguy

Ribston Pepping
Registriert
01.01.10
Beiträge
297
[...] du brauchst nur das Programm "Server.app" [...] in deine VM kopieren und dort ausführen
Was natürlich trotzdem durch die Lizenz leider genauso nicht erlaubt ist...