• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.7 Lion] Beim nächsten Anmelden alle Fenster wieder öffnen - Lästig ohne Ende

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
An meinem 11" MBA ist ne Auswurf Taste, direkt neben der Taste zum Ein/Ausschalten, hat sich das geändert?
 

cruiser 2

Golden Delicious
Registriert
29.12.11
Beiträge
9
Hallo Ihr Lieben im Forum,

ich habe seit gestern Lion installiert. Die Beschreibung Resume global abschalten. ~ 4pple.de
schnalle ich nicht ganz. In meinen Preferences finde ich keinen MyHost-Ordner. Kann mir jemand weiterhelfen? com.apple.loginwindow.plist liegt bei mir im Preferences-Ordner (ohne ID-Nummer). Wenn ich hier über die Informationen gehe finde ich auch nicht die Möglichkeit die auf geschützt zu setzen.
Bin dankbar für Tipps!

Die Checkbox nervt wirklich. Wäre wirklich dankbar für einen Tipp!

Hat sich erledigt, habs nach einer andern Beschreibung gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Die Checkbox nervt wirklich. Wäre wirklich dankbar für einen Tipp!

Hat sich erledigt, habs nach einer andern Beschreibung gelöst.

und welche andere Beschreibung?

Hab inzwischen auch gewechselt und keine Lust jedesmal die box anklicken zu müßen.

mfg Meru
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.009
Einfach schwach, dass sich 10.7.3 immer noch nicht (nachhaltig) merkt dass man das Häkchen deaktiviert hat...

Nach jedem Neustart ist es wieder aktiv...

Klar sind das Kleinigkeiten, aber das muss doch die Verantwortlichen bei Apple auch stören oder fahren die alle noch 10.6 da drüben... ;)

...oder nutzen Windows oder Linux...
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
oder sie wollen nach einem der seltenen Neustarts tatsächlich ihre Arbeit weiterführen und daher die Dateien von Gestern wieder öffnen?
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.009
Dürfen sie ja,...

Aber manche wollen einfach einen cleanen Desk nach einem Neustart, und da wäre es "nice" wenn die Deaktivierung des Häkchens eben auch dauerhaft gespeichert bleibt...bis der Nutzer es irgendwann vielleicht wieder aktiviert...

Ist doch nicht so schwer zu verstehen, oder?
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
das ist - im Gegensatz zu dem polemischen und offenbar witzig sein sollenden Post vorher - durchaus zu verstehen. Nur, ob ich das jetzt verstehe oder in Cuppertino ein Sack Bits umfällt ...
Ich schätze mal das ist ebenso egal wie das Rufen nach einem Dateimanager für iOS und nach BlueRay und und und - und zuletzt steht dann wieder die Aussage: Friss oder stirb, Apple macht das so - wenn du anderes willst, du weißt ja, wie das geht.

Schreibe das als Fehlerbericht an Apple, dann hast du eine Chance, das es nutzt.
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.009
Nur, ob ich das jetzt verstehe oder in Cuppertino ein Sack Bits umfällt ...
Ich schätze mal das ist ebenso egal wie das Rufen nach einem Dateimanager für iOS und nach BlueRay und und und - und zuletzt steht dann wieder die Aussage: Friss oder stirb, Apple macht das so - wenn du anderes willst, du weißt ja, wie das geht.

Ja sicher. So ist es ja immer. Trotzdem kann man sich in einem Forum darüber unterhalten, und seine Meinung dazu kund tun. Du scheinst von der Thematik allerdings eher genervt zu sein. Wieso Du Dich dann dennoch zu einer Antwort genötigt fühlst erschliesst sich mir dann nicht so ganz...

Schreibe das als Fehlerbericht an Apple, dann hast du eine Chance, das es nutzt.

Das ist alles schon 100.000mal passiert.
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
eben weil es nervt ...

da geht es mir halt wie dir, nur eben mit anderen Dingen: Akku-Themen und VirenThreads zum Beispiel. Oder eben die tausendste Wiederholung von "Ich will aber (hier beliebigen Wunsch einfügen). Das bringt nichts ein (wie du ja weißt) und hindert daran, wirklich mal etwas zu lösen.
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.009
und hindert daran, wirklich mal etwas zu lösen.

Die bekannten Tipps & Tricks zu dieser Problematik wurden ja schon lange abgefrühstückt... von welchen Problemlösungen sprichst Du?

Darüberhinaus... wir sind immernoch bei AT...Was erwartest Du?
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Darüberhinaus... wir sind immernoch bei AT...Was erwartest Du?
stimmt auch wieder ...

Ich befürchte, dass ich ganz altmodisch Sachen erwarte wie: Fragestellung - Antwort darauf ... weißt schon, wie früher ...
Ist wahrscheinlich so eine Art Nostalgie-Gen
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Hier stets, der Beitrag 39 von little_pixel. Klappt bei mir sehr gut! Das Häkchen verschwindet nach einer sec beim Ausschalten. Folglich keine neuen Fenster oder Programmstarts bei nächsten anschalten.

"Beim nächsten Anmelden alle Fenster wieder öffnen" - Abstellbar? - Seite 4

Danke aber,
das ist leider keine Akzeptabel Option.

Es muss doch in irgendeiner plst Datei gespeichert sein das das Häkchen an ist.

mfg Meru

Edit sagt:

defaults write com.apple.loginwindow LoginwindowLaunchesRelaunchApps -bool false
Das ist eine Seite weiter und sieht schon besser aus.
Wenn auch nicht perfekt.

Achtung: Führt zu langsamen Systemstart
 
Zuletzt bearbeitet:

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.009
Die "MyHost"-Datei Geschichte welche man schreibschützt funktioniert astrein. Du musst strikt nach Anleitung vorgehen.

Steht aber alles schon hier im Thread.

Edit: Den Terminaltipp den Du gerade favorisierst führt zu einem verlangsamten Systemstart. Nicht zu empfehlen.
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Also den Dienst der die Fenster wieder lädt beim starten abzuschalten scheint mir eleganter zu sein.
(Als ein Schreibschutz der die Konsole mit Fehlermeldungen zuspammt)

Bim gerade am Testen.


mfg Meru
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.009
Wie sehen die zuspam-Meldungen aus? Mir ist diesbzgl. nix aufgefallen.

Lass uns an Deinen Forschungen bitte teilhaben. Ein dauerhaft deaktiviertes Häkchen wär mir auch am liebsten...
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
So Test beendet
und schlechte Nachrichten für mich der Terminal Befehl lässt zwar die die Fenster beim Neustarten zu, aber wenn man die Programme öffnet ist mein genau da wo man war als man runtergefahren ist.

Also wohl doch die Schreibschutz Methode. :(

mfg Meru
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.009
Wie lauten die Meldungen in der Konsole?
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Soweit bin ich noch nicht.

Also Test ist jetzt so:

1.
defaults write com.apple.loginwindow LoginwindowLaunchesRelaunchApps -bool false

Führt zu langsamen Systemstart,
Fester werden nach Neustadt nicht mehr geöffnet, aber wenn man die Programme neustartet sind sie im Zusaht von vor dem runterfahren.

2. die Methode mit dem Schreibschutz

Seint soweit zu gehen

nun Überprüfe ich ob das zu übermäßigen eintragen in der Konsole führt

Gruß Meru