• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.8 Mountain Lion] 10.11 Client -> 10.8 Server - Dateifreigaberechte problematisch

HyteRaph

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
30.01.13
Beiträge
103
Hallo Leute,

da ich mit meiner Lieblingssuchmaschine keine wirklich passenden Artikel finden konnte, wende ich mich mal wieder direkt an die Community.

Folgendes Phänomen tritt bei uns auf:

OSX (10.8.5) Server (2.2.5) bietet über den Dateifreigabeservice mehreren Nutzern Ordner an.
Einige Ordner sind nur einer Benutzergruppe(privat) zugänglich.

Nun läuft es so gesehen auch alles, so wie es soll. Nur Clienten aus "privat" können auf die besagten Ordner zugreifen. Der einzige Client, der große Probleme mit der Dateifreigabe und deren Rechte bzw. dem Netzwerkaccount hat, nutzt OSX 10.11. Bei dem 10.11er traten und treten folgende Phänomene auf:

- Login mit am Server definierten Account/PW funktioniert fast nie. (Eingabeaufforderung schüttelt - ähnlich wie falsches PW, dies ist aber ausgeschlossen)
- Login mit anderen Accounts aus der privaten Gruppe funktionieren auch nicht.
- Login mit einem öffentlichen Account klappt.
- Ein einziges mal hat der Login funktioniert (wieso konnte nicht herausgefunden werden)
- Ich glaube nach einer Passwortänderung war der Login dann wieder nicht mehr möglich. (bin mir unsicher, ob es eine PW Änderung war)
- Während dieses einen Logins wurde ein privater Ordner angezeigt und gleichzeitig ein anderer nicht.

Daraus schließe ich mal, dass es zwischen einem Client mit 10.11 und einem Server mit 10.8 zu Kompatibilitätsproblemen kommt. Oder kann es noch andere Gründe haben? Was ist hier los? Ich kann das beim besten Willen nicht nachvollziehen.


Es grüßt,

HyteRaph
 
Zuletzt bearbeitet: