• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

10.10.3 monitor wird nicht angesprochen

Lesa

Erdapfel
Registriert
11.04.15
Beiträge
3
Hallo,

habe auf 10.10.3 upgedatet und jetzt kennt der imac meinen Röhrenfernseher nicht mehr als Monitor. vorher war eine sync-option in der Menüleiste wo man den Bildschirm auf die Auflösung des Fernsehers synchronisieren konnte. hat man nicht synchronisiert war das Desktop-Bild zu sehen, synchronisiert der Bildschirminhalt. Jetzt ist der Fernseh-Bildschirm die ganze Zeit nur grau und ich habe keine Option zum Synchronisieren. Angeschlossen ist der Fernseher über den Mini DisplayPort mit Adapter für Fernsehgerät und beim Fernseher mit Scart. Hat vor dem Update einwandfrei funktioniert, jetzt leider nicht mehr, Auflösungen bereits alle händisch durchskaliert :(

Danke für jegliche Hinweise!
 
Zuletzt bearbeitet:

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Ich würde es mal mit einem NVRAM/PRAM-Reset probieren (Neustart und beim Gong CMD+ALT+P+R drücken und gedrückt halten, bis der Gong noch mindestens ein weiteres Mal ertönt).
 

Lesa

Erdapfel
Registriert
11.04.15
Beiträge
3
danke für den Tip, hat aber leider das Problem nicht gelöst.
 

Lesa

Erdapfel
Registriert
11.04.15
Beiträge
3
Die Hoffnungen beim Update haben sich leider als unbegründet erwiesen, funktioniert auch jetzt nicht. Bugreport hab ich in Deutsch verschickt.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Dinge, die du mal noch probieren kannst:

- Rechner mal runterfahren, das Kabel abziehen und neustarten. Danach wieder runterfahren, Kabel dran und erneut probieren.
- wie oben, nur den Start ohne TV als sicheren Systemstart ausführen (beim Gong die Shift-/Umschalttaste drücken und gedrückt halten, bis ein dicker Ladebalken erscheint; dauert lange!)
- Rechner Neustart bei angeschlossenem Kabel und ausgeschaltetem TV, dann TV einschalten
- Rechner Neustart bei angeschlossenem Kabel und eingeschaltetem TV
- SMC-Resetten (Anleitung findet sich leicht mit Google auf den Apple-Support-Seiten)
- Combo-Update noch mal drüber installieren (geht evtl. nicht, wenn zwischenzeitlich weitere Einzel-Updates kamen, die noch nicht im Combo-Update enthalten sind; findet sich ebenfalls bei Apple als eigenständiger Download)
- In die Recovery-Umgebung starten (Neustart mit CMD+R beim Gong) und OS X erneut installieren

Falls noch nicht vorhanden: vorher Backup des iMac anlegen!

- Falls Backup vorhanden: Vollständige Wiederherstellung von einem Zeitpunkt vor dem störenden Update machen und mittels Combo-Update auf 10.10.3 gehen. Testen ob's geht, wenn ja, neues Backup machen und dann die weiteren Updates (so denn noch welche fehlen) einzeln machen, wieder testen und so weiter.