• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

10.000 U/min Platte für den MacPro

Jacoby

Granny Smith
Registriert
07.07.07
Beiträge
16
Hi Leute, bin neu und unverbraucht angemeldet :)

Möchte für meinen neuen Mac Pro auch ein Raid-0 & 1 Zusammenschluss machen.
Nutze den Mac für Audio.

Ich hatte es bisher folgendermaßen vor: 2x Raptor 74GB im Raid-0 als SystemHD und für Programme wie Logic etc.

Die mitgelieferte interne 250er HD wollte ich dann als Libary und Daten HD nutzen.

Sowohl die 250er HD als auch den Raptor Raid-0 Zusammenschluss wollte ich dann spiegeln, wie es überall genannt wird. Also noch eine zusätzliche 400 oder 500 GB HD kaufen für die Spiegelung.

Jetzt hab ich hier gelesen, dass Raid-1, also Spiegelung, kein Backup Ersatz ist. Ich dachte aber genau das wäre es, ein Backup?

Und sind die Bauteile der RaptorHD veraltet? Ich kenn mich mit S-ATA, ATA etc. nicht aus.

Und noch eine Frage für die Spiegelung. In den Mac Pro muss doch eine S(erial)-ATA und keine ATA, oder geht beides? Denn ich finde keine Serial ATA mit 400GB, nur 500GB.
Könnte ich im Falle einer S-ATA 500GB dann die restlichen 100GB (Raptor Raid-0 = 150GB + Interne mitgelieferte 250GB = 400GB), die nicht für die Spiegelung benötigt werden nochmal partitionieren und für was anderes nutzen?

ist aber nicht so wichtig eig. .. habe noch eine externe HD für sonst. Daten.

Gruß
 

factorx

Stechapfel
Registriert
28.11.06
Beiträge
156
Jetzt hab ich hier gelesen, dass Raid-1, also Spiegelung, kein Backup Ersatz ist. Ich dachte aber genau das wäre es, ein Backup?

Im Falle von RAID würde ich eher von Ausfallsicherheit als von Backup sprechen. Der Unterschied liegt meiner Meinung nach in der Absicht der langfristigen Lagerung der Daten. Während ein RAID dir garantiert, kurzzeitig keinen Datenverlust zu haben, falls dir eine Platte abschmiert, ist ein Backup (was meistens auf Bändern gespeichert wird) dazu gedacht, deine Daten möglichst langfristig zu sichern. Die Lebensdauer von Bändern ist ungemein höher als die einer Festplatte, vor allem wenn letztere stark beansprucht wird.

Außerdem gibt es noch ein paar andere Merkmale (Platzbedarf und Kosten der Medien, Kapazitäten, ...) in denen beide Lösungen sich unterscheiden. Ich denke aber mal, dass im Privatbereich ein RAID-1 oder 5 eine ausreichende Sicherheit ist. :)
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Hi Leute, bin neu und unverbraucht angemeldet :)

Möchte für meinen neuen Mac Pro auch ein Raid-0 & 1 Zusammenschluss machen.
Nutze den Mac für Audio.

Ich hatte es bisher folgendermaßen vor: 2x Raptor 74GB im Raid-0 als SystemHD und für Programme wie Logic etc.

Die mitgelieferte interne 250er HD wollte ich dann als Libary und Daten HD nutzen.

Sowohl die 250er HD als auch den Raptor Raid-0 Zusammenschluss wollte ich dann spiegeln, wie es überall genannt wird. Also noch eine zusätzliche 400 oder 500 GB HD kaufen für die Spiegelung.

Jetzt hab ich hier gelesen, dass Raid-1, also Spiegelung, kein Backup Ersatz ist. Ich dachte aber genau das wäre es, ein Backup?

du bist zwar neu hier...allerdings hörst du dich nicht als kompletter frischling an.
also gleich mal was aus der technik welt...zum hinter die ohren schreiben..und mit voller absicht ganz laut:

"EIN RAID IST KEIN BACKUP"

Und sind die Bauteile der RaptorHD veraltet? Ich kenn mich mit S-ATA, ATA etc. nicht aus.

Und noch eine Frage für die Spiegelung. In den Mac Pro muss doch eine S(erial)-ATA und keine ATA, oder geht beides? Denn ich finde keine Serial ATA mit 400GB, nur 500GB.
Könnte ich im Falle einer S-ATA 500GB dann die restlichen 100GB (Raptor Raid-0 = 150GB + Interne mitgelieferte 250GB = 400GB), die nicht für die Spiegelung benötigt werden nochmal partitionieren und für was anderes nutzen?

ist aber nicht so wichtig eig. .. habe noch eine externe HD für sonst. Daten.

also ich muss jetzt mal weg.....werde den thread heute aben noch mal besuchen.
mal sehen ob du dann schon (richtig) aufgeklärt wurdest :-D

edit:
offensichtlich noch nicht :(

also...du denkst ein bissl um die ecke.

1.) du kannst nur einen spiegel von platten machen, nicht von partitionen.
somit fällt deine 400 oder 500er platte schon mal ins wasser.

2.) du hast 4 SATA anschlüße (eigentlich 6 aber das ist z.z. zu kompliziert)....und folglich kannst du auch nur und maximal 4 SATA platten reinmüppeln. nix mit IDE usw.

3.) wenn du dir so eine kiste kaufst und auch noch aufmotzen möchtest (harharhar), würde es mich interessieren, ob du nicht einen apple consulter bei der hand hast.

4.) wozu willst du überhaupt motzen?
der kübel ist derartig flott, das er mit audio spielereien sich nicht überfordert ist.

ich bin von software spiegel überhaupt nicht begeistert.
die dinger machen mehr brösel als sie bringen.
will sagen, das man sich ein software raid leichter zerschießt als eine "normale" platte.

5.) backup brauchst du sowieso. ob du ein RAID (und welches auch immer) hast oder nicht.

HTH
mike
 
Zuletzt bearbeitet:

Jacoby

Granny Smith
Registriert
07.07.07
Beiträge
16
Erstmal danke für Deine Antwort!

1.) du kannst nur einen spiegel von platten machen, nicht von partitionen.
somit fällt deine 400 oder 500er platte schon mal ins wasser.
Ok. Dann geht es nur noch um eine Spiegelung für die SystemDISK.

2.) du hast 4 SATA anschlüße (eigentlich 6 aber das ist z.z. zu kompliziert)....und folglich kannst du auch nur und maximal 4 SATA platten reinmüppeln. nix mit IDE usw.
Was ist IDE ?

3.) wenn du dir so eine kiste kaufst und auch noch aufmotzen möchtest (harharhar), würde es mich interessieren, ob du nicht einen apple consulter bei der hand hast.
Habe den Mac im refurb. Store bei Apple gekauft.. also habe so einen nicht an der hand. Aber ich überlege momentan noch wie ich das machen soll mit den HDs.
Ich weiss nicht mal genau, wie man im Mac eine Festplatte anschließt :-[ ist das schwer? Vielleicht find ich ein Tutorial.

Sicher ist, dass ich die mitgelieferte 250GB HD nicht als Systemdisk nutzen will. Sondern für Daten und Libary. Es ist nun die Frage ob ich als SystemDISK ein Raptor 2x74GB RAID - oder eine Raptor 150GB alleine nehme. Denn ich habe hier jetzt auch gelesen, dass im Mac ein RAID von 2 Raptoren nicht sooo viel bringt. Und wie Du bereits sagst, der Mac Pro ist so schon sehr schnell.

Nehmen wir mal an ich mache es so: 150GB Raptor = SystemDISK, 250GB Libary&Daten. Ich weiss jetzt nicht ob hier Audio Spezis sind, aber meine Frage ist hier: Programme wie Logic Pro 7 etc. werden durch die schnelle Raptor flotter geladen. Aber wenn ich die Samples und Libarys von Samplern etc. auf der 250GB Disk habe verlangsamt das das ganze ja wieder. da habe ich von der Raptor ja keinen NUtzen. Denn wenn ich in Logic arbeite müssen die Programme ja doch wieder von der "lahmen" HD die Dateien laden.

ich bin von software spiegel überhaupt nicht begeistert.
die dinger machen mehr brösel als sie bringen.
will sagen, das man sich ein software raid leichter zerschießt als eine "normale" platte.
Software Spiegel = Raid-1 ?

5.) backup brauchst du sowieso. ob du ein RAID (und welches auch immer) hast oder nicht.

Ich bin mir momentan einfach nicht sicher welche Art von Backup ich brauche. Sowas was factorx geschrieben hat mit den Bändern z.b. eher nicht! Das wäre zuviel des Guten. Aber gut, ich hatte auch noch nie einen Festplatten-Ausfall und weiss daher so eine SystemDISK Spiegelung vielleicht auch nicht zu schätzen.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
also...wenn du wirklich was investieren willst und glaubst, das dir logic die kiste in die knie zieht....

steck dir eine raptor als systemplatte rein und eine 2te für die swap (virtueller speicher vom system) und temporärer speicher für logic und deine daten.
allerdings würde ich die swap patritionieren 20 GB und den rest daten.
damit die swap nicht zusehr fragmentiert wird.

wenn du dir dann noch 2 samsung 400 kaufst. eine in die kiste steckst für ein tägliches backup der anderen platten (ausser der swap)...die zweite platte steckst du in ein macpower gehäuse somit hast du auch gleich eine externe platte, die du im tresor hast.
die holst du montags machst dein backup und bringst sie wieder zurück.

die 250er würde ich drin lassen und als "jolly" platte formatieren.
mit der kannst du dann rumexperimentieren...office programme und die ganzen internet browser raufkloppen. und was du sonst noch alles raufzangelst, was du nicht alles brauchst aber unbedingt probieren willst :)

damit sollte auf der raptor ein unangetastetes logic audio system liegen.
absolut optimiert. z.b. ohne netzwerk und mit angepaßter systeminstallation.
alle japanischen und chinesischen schriften raus....keine druckertreiber..usw.

die kiste würde fliegen

ciao
mike
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
Ok. Dann geht es nur noch um eine Spiegelung für die SystemDISK.
Ich glaube, dass ist das, wovon dir QuickMik abraten möchte.
Näheres dazu weiter unten bei deiner Frage zum RAID1.

IDE bezeichnet alle ATA-Schnittstellen bzw. fässt diese zusammen unter dem Begriff Integrated Drive Electronics. Somit ist das der alte Standard für Datenschnittstellen bei Festplatten, CDROM etc..

Habe den Mac im refurb. Store bei Apple gekauft.. also habe so einen nicht an der hand. Aber ich überlege momentan noch wie ich das machen soll mit den HDs.
Ich weiss nicht mal genau, wie man im Mac eine Festplatte anschließt :-[ ist das schwer? Vielleicht find ich ein Tutorial.
Es würde mich sehr verwundern, wenn du Probleme dabei haben solltest ;)
Die Macs sind meistens sehr übersichtlich aufgebaut, und selbst der Festplattenwechsel bei den Notebooks ist neuerdings spielend einfach.

Nehmen wir mal an ich mache es so: 150GB Raptor = SystemDISK, 250GB Libary&Daten. Ich weiss jetzt nicht ob hier Audio Spezis sind, aber meine Frage ist hier: Programme wie Logic Pro 7 etc. werden durch die schnelle Raptor flotter geladen. Aber wenn ich die Samples und Libarys von Samplern etc. auf der 250GB Disk habe verlangsamt das das ganze ja wieder. da habe ich von der Raptor ja keinen NUtzen. Denn wenn ich in Logic arbeite müssen die Programme ja doch wieder von der "lahmen" HD die Dateien laden.
Du fässt das eigentlich schon ganz korrekt zusammen. Man muss immer das Gesamtkonstrukt betrachten bei einer Analyse.
Man sollte jedoch auch den Fakt nicht vergessen, dass der Zugriff auf zwei getrennte Schnittstellen schneller ist als wenn eine Schnittstelle zwei Zugriffe tätigen muss. Soll heissen, dass möglicherweise am Ende die selbe Geschwindigkeit heraus kommt.

Software Spiegel = Raid-1 ?
Software-Spiegel ist vielleicht das falsche Wort bzw. könnte falsch verstanden werden. RAID 1 beschreibt die Spiegelung aller Daten von einer gleichgroßen Festplatten auf eine andere Festplatte sobald eine Änderung dieser auftrat. Also es wird in Echtzeit nicht nur auf eine Festplatte geschrieben, sondern auf die zweite gleich mit. Die selben Daten. Dadurch hat man keinen Geschwindigkeitsvorteil, weil die erste Festplatte immer die primäre bleibt, während die zweite nur als Spiegel existiert.
Nun komm ich zu den Bedenken, die wahrscheinlich QuickMik hat. Bei einem RAID1 werden die Bits und Bytes exalt gespiegelt. Ist ein Datenfehler aufgetreten (1 & 0 verwechselt), ist dieser auch auf der gespiegelten Platte. Ist der Fehler so irreparabel, kannst du trotz der Spiegelung auf beide Festplatten nicht mehr zugreifen, weil der Fehler von alleine ohne Kontrolle fortgepflanzt wurde. Gerade System-Festplatten sind in der Hinsicht fehleranfällig, weil viele Schreibzugriffe existieren.

Ich bin mir momentan einfach nicht sicher welche Art von Backup ich brauche. Sowas was factorx geschrieben hat mit den Bändern z.b. eher nicht! Das wäre zuviel des Guten. Aber gut, ich hatte auch noch nie einen Festplatten-Ausfall und weiss daher so eine SystemDISK Spiegelung vielleicht auch nicht zu schätzen.

Also heutzutage verwendet keiner mehr Bänder. Das ist vielleicht noch eine uralte Vorstellung, die man von langjährigen Backups hat. Teilweise werden diese noch empfohlen, da z.B. DVDs, Flash-Speicher etc. ihre Daten nach einem bestimmten Zeitraum einfach verlieren. Weiterhin wurde vergessen zu erzählen, dass es unheimlich umständlich ist Daten wieder vom Band zu lesen.

In meinen Augen sind progressive inkrementelle Backup-Varianten die Zukunft. Dazu gibt es auch eine gute Erläuterung bei Wikipedia. Eine solche Backup-Variante wird ja mit Time Machine als Teil von Leopard zu uns kommen.
Das Prinzip ist einfach folgendes. Es wird die erste Version deiner neu angelegten Datei gesichert. Tritt nun eine Änderung dieser Version ein, wird die Änderung gespeichert. Weil die Änderungen nur gespeichert werden, verliert man nicht viel Speicher auf dem Backup-Medium. Ein Progressives Backup wird dann meistens noch sicherer, weil es eine Art Vollbackup dann immer noch gibt, falls sich ein Fehler durch die Änderungen durchzog und die gesamte Version unlesbar macht, kann man dann immer noch auf das gesicherte Vollbackup zurück greifen.

Also mein Vorschlag:
entweder ein RAID5, dass sowohl Sicherheit als auch Schnelligkeit verspricht, oder eine meinetwegen Raptor als Systemplatte und dazu eine Film/Musik/Audio-Platte. Und das Ganze dann gesichert auf einem externen Medium z.B. wie angesprochen mit pro-inkrementellen-Backup.
 

factorx

Stechapfel
Registriert
28.11.06
Beiträge
156
Also heutzutage verwendet keiner mehr Bänder. Das ist vielleicht noch eine uralte Vorstellung, die man von langjährigen Backups hat. Teilweise werden diese noch empfohlen, da z.B. DVDs, Flash-Speicher etc. ihre Daten nach einem bestimmten Zeitraum einfach verlieren. Weiterhin wurde vergessen zu erzählen, dass es unheimlich umständlich ist Daten wieder vom Band zu lesen.

Ich glaube, du hast keine Ahnung von moderner Datensicherungs-Technik. :D

Selbstverständlich werden Bänder "heute noch" benutzt. Wann warst du das letzte Mal im Maschinensaal eines x-beliebigen Rechenzentrums? Dort würdest du sehen, dass Bandwechsel-Roboter und entsprechende LTO-Bandlaufwerke "immer noch" dazu eingesetzt werden, Daten langfristig zu speichern. Was soll auch schon die Alternative sein? Festplatten halten im Durchschnitt bis zu 5 Jahren und müssen dann erneuert werden. Bänder dagegen halten Jahrzehnte (auch wenn man sich nicht darauf verlassen sollte, weshalb meistens nach spätestens 10 Jahren die Bänder erneuert werden) und der Austausch eines Bandes kostet ein Bruchteil von dem, was eine neue Festplatte kosten würde.

Für Privatanwender, wie gesagt, ist eine LTO-Datensicherung viel zu teuer und überdimensioniert. Ich sagte bereits, dass ein RAID 1 oder 5 im Privatbereich eine ausreichende Sicherheit bei relativ niedrigem Preis bieten sollten. Dass Bänder heutzutage aber keine Verwendung mehr finden, ist aber einfach falsch.

Auf Systemen wie diesen sichert z.B. dein Internetdienstanbieter deine Verbindungsdaten, ein IBM 3584 Ultrium Library:
631px-Ibm3584.PNG

Bild entstammt dem Wikipedia-Artikel Linear Tape Open
 

Yü-Gung

Zabergäurenette
Registriert
11.04.05
Beiträge
609
...Denn ich habe hier jetzt auch gelesen, dass im Mac ein RAID von 2 Raptoren nicht sooo viel bringt...

Ein Raid mit Raptoren bringt nicht nur beim Mac nicht wesentlich mehr sondern bei jeder Rechnerkonstellation.

Es wird schon ein höherer Datendurchsatz erreicht, nur liegt dieser dann ca. gleich wie mit anderen Platten die lediglich bei 7200 U/min drehen.
Die wesentlich schnellere Raptor Platte kann im Raid ihre Vorzüge nicht ausspielen, wieso auch immer.
 

Chamäleo

Antonowka
Registriert
09.10.05
Beiträge
363
also ich habe mir jetzt nicht alles genau durchgelesen und bin das meiste nur überflogen.

aber ich bin auch auf dem standpunkt das 10k platten einen großen geschwindigkeitsvorteil und Sicherheitsvorteil bringen. ich verwende z.B. einige 36GB SCSI Platten in meiner Sun E450. Sind alles Platten mit 10.000 U/m. Gerade im Server-Segment sind diese Platten besser als JEDE S-ATA. Jeder der etwas anderes behauptet sollte sich einmal mit dem Datenplatt beschäftigen.

Wie es bei Dir aussieht darüber kann man streiten, denn dein MacPro wird sicher nicht 24/7 Laufen, oder? Aber da liegen die Vorteile von solchen SCA Platten. Einmal starten und ewig laufen lassen. Normale Platten sind für einen Stop and Go betrieb ausgelegt, wobei diese "Server"-Platten nur für den Go-Betrieb konzepiert wurden. Schnell und zuverlässig eben.

Wenn Du also mit deinem MacPro einen Server einrichten willst dann kauf die SCSI Platten, wenn Du "nur" Videoschnitt machen willst und den Rechner am Abend ausschaltest, dann numm Dir S-ATA Platten, denn das wäre der Tod für jede SCA Platte.
 

dr_zoidberg

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
17.06.04
Beiträge
442
Ich glaube, du hast keine Ahnung von moderner Datensicherungs-Technik. :D

Selbstverständlich werden Bänder "heute noch" benutzt. Wann warst du das letzte Mal im Maschinensaal eines x-beliebigen Rechenzentrums? Dort würdest du sehen, dass Bandwechsel-Roboter und entsprechende LTO-Bandlaufwerke "immer noch" dazu eingesetzt werden, Daten langfristig zu speichern. Was soll auch schon die Alternative sein? Festplatten halten im Durchschnitt bis zu 5 Jahren und müssen dann erneuert werden. Bänder dagegen halten Jahrzehnte (auch wenn man sich nicht darauf verlassen sollte, weshalb meistens nach spätestens 10 Jahren die Bänder erneuert werden) und der Austausch eines Bandes kostet ein Bruchteil von dem, was eine neue Festplatte kosten würde.

Für Privatanwender, wie gesagt, ist eine LTO-Datensicherung viel zu teuer und überdimensioniert. Ich sagte bereits, dass ein RAID 1 oder 5 im Privatbereich eine ausreichende Sicherheit bei relativ niedrigem Preis bieten sollten. Dass Bänder heutzutage aber keine Verwendung mehr finden, ist aber einfach falsch.

Auf Systemen wie diesen sichert z.B. dein Internetdienstanbieter deine Verbindungsdaten, ein IBM 3584 Ultrium Library:
631px-Ibm3584.PNG

Bild entstammt dem Wikipedia-Artikel Linear Tape Open


Die Dinger habe ich mal in einer Bank gesehen, in der ich Nachtschicht hatte. Geile Teile und es macht echt Spaß denen bei der Arbeit zu zusehen. Hätte ich nur Popcorn dabei gehabt...:p
 

Chamäleo

Antonowka
Registriert
09.10.05
Beiträge
363
Ich verwende auch heute noch bandlaufwerke für meine datensicherung am server. ich have ein DDS3 Bandlaufwerk im Einsatz, werde dies aber bald gegen ein DLT Bandlaufwerk tauschen, weil das immer noch die beste methode zum sichern der daten ist.

DDS3:

dds3-med.jpg


DLT:

streamer_dlt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Jacoby

Granny Smith
Registriert
07.07.07
Beiträge
16
Okay danke für die ausfürhliche Erklärungen!

Eines habe ich trotz mehrmaligem Lesen nicht ganz verstanden was Du damit genau meinst:

Du fässt das eigentlich schon ganz korrekt zusammen. Man muss immer das Gesamtkonstrukt betrachten bei einer Analyse.
Man sollte jedoch auch den Fakt nicht vergessen, dass der Zugriff auf zwei getrennte Schnittstellen schneller ist als wenn eine Schnittstelle zwei Zugriffe tätigen muss. Soll heissen, dass möglicherweise am Ende die selbe Geschwindigkeit heraus kommt.

Meinst Du mit Schnittstellen hier z.b. S-ATA? Also die Raptor und die mitgelieferte 250er sind beide S-ATA.. Nein, ich glaub das meinst du nicht o_O

Also letzlich war ja die Frage, ob die mitgeliegerte 250GB HD als Libary für sämtliche Sound-Dateien das Arbeiten nicht wieder verlangsamt. Denn auch wenn die Programme und Mac OS X auf der Raptor sind, so müssen die Programme trotzdem auf die langsamere 250er HD zugreifen um Samples, sprich Audio-Dateien zu laden.

Und Du sagst jetzt, dass eben genau das stimmt, und am Ende dadurch die selbe Gegschwindigkeit herauskommen würde, als hätte ich als SystemDISK keine Raptor, bzw. RAID ?

.edit

Kann man ein RAID0 eigentlich auch noch nachträglich machen? Wenn mir die eine 150GB Raptor als SystemDISK zu wenig Platz bietet auf Dauer z.b. - oder geht das dann nicht mehr, weil die Daten nicht mehr gleichmäßig verteilt werden koennen wie als wäre es zu Beginn gemacht worden. Also wo man das System aufspielt.
 

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
Auf Systemen wie diesen sichert z.B. dein Internetdienstanbieter deine Verbindungsdaten, ein IBM 3584 Ultrium Library:
631px-Ibm3584.PNG

Bild entstammt dem Wikipedia-Artikel Linear Tape Open

Bei der Firma bei der ich bis vor n paar Monaten gearbeitet hab hatten wir die auch.. plus zwei AS400 iSeries i5 System i ... oder was für einen lustigen Namen sich IBM in den nächsten 5 Minuten auch immer ausdenken mag ;)
 

PPrecht

Morgenduft
Registriert
13.08.06
Beiträge
169
Leicht zu erklären:

Wo genau liegt der Unterschied?
Gruß

In der Raptor X befindet sich ein Sichtfenster, durch das man der Platte beim Arbeiten zuschauen kann. (was sieht mann eigentlich bei so nem kleinen Fenster bei 10.000 U/min???) Wahrscheinlich ähnlich sinnvoll wie ne Vergaserinnenbeleuchtung (da sieht man schliesslich auch, wo das Benzin bleibt...)

Ist wohl eher was für Gamerfraktion, die mit den Plexiglasgehäusen und den seitlichen Sichtfenstern um die Hardware blau beleuchtet anzuschauen.

raptorx.gif



Gruß

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
.....Wahrscheinlich ähnlich sinnvoll wie ne Vergaserinnenbeleuchtung

*lol*
aber vielleicht ist doch eine blaue leuchtstofflampe drin :-*

in der platte natürlich.
ich wollte immer schon mal wissen, wie schnelle die chinesen das licht ein und aus schalten können.
 

Jacoby

Granny Smith
Registriert
07.07.07
Beiträge
16
Okay - brauch ich nicht :p

Dann nehm ich die hier für meinen Mac Pro http://www.alternate.de/html/product...ticleId=136626

Kann ich denn nachträglich noch ein RAID erstellen wenn mir die 150GB irgendwann zu wenig sein sollten?

edit

also ich meine natürlich ohne das system neu aufspielen zu müssen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Yü-Gung

Zabergäurenette
Registriert
11.04.05
Beiträge
609
...ähnlich sinnvoll wie ne Vergaserinnenbeleuchtung (da sieht man schliesslich auch, wo das Benzin bleibt...)...

hier wollte ich aber noch mal OT festhalten, dass es die Vergaserinnenbeleuchtung genauso wie das Spatenfett und den Siemens Lufthaken nicht gibt aber die Kolbenrückholziehfeder schon erprobt aber nie die erwünschten Vorteile erziehlt hatte und somit nicht eingesetzt wurde ;)

OT Ende