• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

1 Rufnummer kann nicht angerufen werden

HeidiR

Starking
Registriert
02.01.15
Beiträge
215
Hallo
Ich habe seit ca. 1 Jahr das Problem, dass ich von meinem iPhone aus eine ganz bestimmte andere Handynummer nicht anrufen kann.
Es kommt sofort: „Guten Tag. Diese Rufnummer ist uns nicht bekannt“.

Das Problem hatte ich mit meinem 11 Pro urplötzlich und nach Wechsel auf das 12 Mini besteht es weiter.

Meine Nummer ist dort nicht gesperrt, ich habe die Nummer bei mir eingespeichert mit korrekten Vorwahlen.

Ich selbst kann von dieser Nummer aus angerufen werden, es wird auch der bei mir eingespeicherte Anrufername angezeigt.

Das dumme ist:
Es ist die Telefonnummer meiner Tierärztin und ich habe chronisch kranke Tiere.

Ich schreib ihr dann jedesmal eine SMS und sie ruft zurück aber das kann’s ja irgendwie nicht sein.

Jemand eine Idee?
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Welche Provider habt ihr jeweils? Wie genau hast du die Vorwahl eingespeichert?
 

HeidiR

Starking
Registriert
02.01.15
Beiträge
215
Sie hat o2 und ich debitel.
Ich hab die Nummer so eingespeichert wie alle anderen auch und nie verändert (früher konnte ich anrufen)
Mit +49 (0) usw.
 

jupp

Damasonrenette
Registriert
11.07.10
Beiträge
488
Sie hat o2 und ich debitel.
Ich hab die Nummer so eingespeichert wie alle anderen auch und nie verändert (früher konnte ich anrufen)
Mit +49 (0) usw.
moin,
nimm mal " (0) " aus der tel.nr
vlt. hat sich was beim provider geändert
ich habe diese (0) bei keinem meiner kontakte
nur +xx
 
  • Like
Reaktionen: HeidiR

HeidiR

Starking
Registriert
02.01.15
Beiträge
215
Das mit der (0) kommt automatisch.
Wenn ich mit + anfange, dann macht er damit weiter bei der Vorwahl.
Ich kann’s nicht rausnehmen 🤔
moin,
nimm mal " (0) " aus der tel.nr
vlt. hat sich was beim provider geändert
ich habe diese (0) bei keinem meiner kontakte
nur +xx
 

maniacintosh

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.12.15
Beiträge
640
Hallo
Ich habe seit ca. 1 Jahr das Problem, dass ich von meinem iPhone aus eine ganz bestimmte andere Handynummer nicht anrufen kann.
Es kommt sofort: „Guten Tag. Diese Rufnummer ist uns nicht bekannt“.

Da eine netzseitige Ansage kommt, ist das Problem zu 99,9% nicht dein iPhone und von dir aus vermutlich nicht zu lösen, sofern die Rufnummer korrekt bei dir gespeichert ist.

Ich selbst kann von dieser Nummer aus angerufen werden, es wird auch der bei mir eingespeicherte Anrufername angezeigt.

Klingt nach einem Routing-Problem. Um welche Vorwahl geht es bei deiner Tierärzten denn ganz genau? Du schreibst, dass das Problem seit einem Jahr besteht: Vorher ging das noch problemlos? Hat deine Tierärzten vielleicht den Anbieter gewechselt und die Nummer mitgenommen (portiert)? Hast du vielleicht den Anbieter gewechselt? (Und wenn ein Wechsel dabei war, passt der zeitlich zum Beginn des Problems?)

Hintergrund der Fragen: Früher erkannten die Telefonanbieter an der Vorwahl wo hin das Gespräch vermittelt werden muss. 0171 musste zur Telekom ins D1-Netz, 0172 zu Mannesmann D2, 0177 zu E-Plus und 0179 zu Viag Interkom. Später kamen, weil die Nummern nicht reichten zwar weitere Vorwahlenn (0170, 0173, 0174, 0175, 0176, 0178, 016x und noch später 015xy) hinzu, aber jede Vorwahl gehörte zu einem Mobilfunknetz. Dann kam die Möglichkeit Rufnummern mitzunehmen, also zu einem anderem Anbieter zu portieren. Nun muss bei der Herstellung der Verbindung ersteinmal in der Datenbank nachgeschaut werden, ist das eine Nummer die mal portiert wurde und wenn ja, wohin muss diese nun vermittelt werden. Diese Daten tauschen die Mobilfunkanbieter regelmäßig aus, aber dabei passieren ab und an auch mal Fehler. Hier kann es z.B. passieren, dass dein Anbieter nicht korrekt eingetragen hat, dass die Nummer deiner Tierärztin ggf. portiert ist und wenn ja wohin das Gespräch vermittelt werden muss. Wenn dein Anbieter noch versucht das Gespräch z.B. zur Telekom zu vermitteln (weil beginnt mit 0171), obwohl die Nummer nun bei o2 geschaltet ist, klappt das natürlich nicht.

Solche Fehler zu beheben ist übrigens meist auch müssig, weil hier Fehler an mehreren Stellen liegen können. Und die eine Seite gerne behauptet, die andere macht einen Fehler...

Komisch ist dann jedoch, dass SMS bei deiner Tierärztin ankommen. Oder kann es sein, dass dies über iMessage läuft? (Blaue Sprechblasen in der Nachrichten-App?)
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und HeidiR

jupp

Damasonrenette
Registriert
11.07.10
Beiträge
488
Das mit der (0) kommt automatisch.
Wenn ich mit + anfange, dann macht er damit weiter bei der Vorwahl.
Ich kann’s nicht rausnehmen 🤔

wenn du +49 0 drückst schreibt es die 0 in klammern
nimm mal +491234xxxx
dann kommen keine klammern

ädith
tippe doch mal die nummer in die telefon app und rufe an
ohne +49

ädith2
blau ist imessage
steht auch über der nachricht
 
  • Like
Reaktionen: HeidiR

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Klingt nach einem Routing-Problem zwischen den Providern, vermutlich seitens debitel. Um das zu verifizieren, könntest du deine SIM mal in ein anderes Handy stecken und testen, ob das Problem bestehen bleibt. Wenn es am Routing liegt, am besten an beide Provider melden.
 

HeidiR

Starking
Registriert
02.01.15
Beiträge
215
Danke!
Nein kein iMessage.
Sie hat ein Samsung.
Ich weiß, dass sie damals ein neues Handy hatte und dass das zeitlich passte, ja.
Was du schreibst, klingt schlüssig.
Das Problem hat sie nur mit mir bzw ich mit ihr.
Kann mir aber auch irgendwie nicht vorstellen, dass ich bei so vielen Tierbesitzern der einzige bin, der bei debitel ist.


Da eine netzseitige Ansage kommt, ist das Problem zu 99,9% nicht dein iPhone und von dir aus vermutlich nicht zu lösen, sofern die Rufnummer korrekt bei dir gespeichert ist.

Klingt nach einem Routing-Problem. Um welche Vorwahl geht es bei deiner Tierärzten denn ganz genau? Du schreibst, dass das Problem seit einem Jahr besteht: Vorher ging das noch problemlos? Hat deine Tierärzten vielleicht den Anbieter gewechselt und die Nummer mitgenommen (portiert)? Hast du vielleicht den Anbieter gewechselt? (Und wenn ein Wechsel dabei war, passt der zeitlich zum Beginn des Problems?)

Hintergrund der Fragen: Früher erkannten die Telefonanbieter an der Vorwahl wo hin das Gespräch vermittelt werden muss. 0171 musste zur Telekom ins D1-Netz, 0172 zu Mannesmann D2, 0177 zu E-Plus und 0179 zu Viag Interkom. Später kamen, weil die Nummern nicht reichten zwar weitere Vorwahlenn (0170, 0173, 0174, 0175, 0176, 0178, 016x und noch später 015xy) hinzu, aber jede Vorwahl gehörte zu einem Mobilfunknetz. Dann kam die Möglichkeit Rufnummern mitzunehmen, also zu einem anderem Anbieter zu portieren. Nun muss bei der Herstellung der Verbindung ersteinmal in der Datenbank nachgeschaut werden, ist das eine Nummer die mal portiert wurde und wenn ja, wohin muss diese nun vermittelt werden. Diese Daten tauschen die Mobilfunkanbieter regelmäßig aus, aber dabei passieren ab und an auch mal Fehler. Hier kann es z.B. passieren, dass dein Anbieter nicht korrekt eingetragen hat, dass die Nummer deiner Tierärztin ggf. portiert ist und wenn ja wohin das Gespräch vermittelt werden muss. Wenn dein Anbieter noch versucht das Gespräch z.B. zur Telekom zu vermitteln (weil beginnt mit 0171), obwohl die Nummer nun bei o2 geschaltet ist, klappt das natürlich nicht.

Solche Fehler zu beheben ist übrigens meist auch müssig, weil hier Fehler an mehreren Stellen liegen können. Und die eine Seite gerne behauptet, die andere macht einen Fehler...

Komisch ist dann jedoch, dass SMS bei deiner Tierärztin ankommen. Oder kann es sein, dass dies über iMessage läuft? (Blaue Sprechblasen in der Nachrichten-App?)
Das mache ich nächste Woche.
Wenn ich das jetzt ausprobiere, glaubt sie, die Katze liegt im Sterben 🙈
wenn du +49 0 drückst schreibt es die 0 in klammern
nimm mal +491234xxxx
dann kommen keine klammern

ädith
tippe doch mal die nummer in die telefon app und rufe an
ohne +49

ädith2
blau ist imessage
steht auch über der nachricht
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Ich weiß, dass sie damals ein neues Handy hatte und dass das zeitlich passte, ja.

Dann könnte es sein, dass sie dabei den Provider gewechselt hat und ihre Nummer mitgenommen hat. Dabei muss das Routing für diese Nummer auf den neuen Provider geändert werden. Manchmal geht dabei etwas schief. Es kann dann auch sein, dass das Routing nur an einer Stelle auf den alten Provider zeigt - der dann natürlich sagt, dass er die Nummer nicht (mehr) kennt.

Wenn man den Provider darf hinweist, kann der meines Wissens irgendwie anstoßen, dass die Routing-Änderungen noch einmal durchgeführt werden. Vermutlich müsste das ihr Provider tun.
 

HeidiR

Starking
Registriert
02.01.15
Beiträge
215
Ich wollte mal rückmelden, dass es tatsächlich so war, als ich das +49(0) rausgenommen habe und einfach nur 0123456788 eingespeichert habe, ging es.
Also lags irgendwie an der +49 🤷‍♀️
Das dumme ist nur, dass ich viel im Ausland bin (natürlich nicht im Moment) und die Tierärztin dann oft auch erreichen muss.
Das geht ja dann gar nicht, wenn ich die Vorwahl für Deutschland nicht ansprechen kann.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Du müsstest alternativ auch 004912345 eingeben können.
Zudem gibt es, für nur Nummer im Format 030-1234 auch die Wählhilfe in den Optionen, sodass das iPhone die Korrektur bei Anrufen aus dem Ausland selbst vornehmen sollte.
 
  • Like
Reaktionen: HeidiR und dg2rbf

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.088
+49123456 probiert? Ohne die 0, die dann bei +49 in Klammern kommt?

Ich habe z.B. das Phänomen bei SMS der Telekom. Deren Nummer ist die gleiche wie bei meinem Autohaus (mit Vorwahl in den Kontakten). Kommt eine SMS wird das gespeicherte Autohaus angezeigt...
 

jupp

Damasonrenette
Registriert
11.07.10
Beiträge
488
Ich wollte mal rückmelden, dass es tatsächlich so war, als ich das +49(0) rausgenommen habe und einfach nur 0123456788 eingespeichert habe, ging es.
Also lags irgendwie an der +49 🤷‍♀️
Das dumme ist nur, dass ich viel im Ausland bin (natürlich nicht im Moment) und die Tierärztin dann oft auch erreichen muss.
Das geht ja dann gar nicht, wenn ich die Vorwahl für Deutschland nicht ansprechen kann.

na siehst du :)
jetzt noch nen daumen und der abend ist gerettet :)

wie andale geschrieben hat, keine 0 nach +49 tippen
 
  • Like
Reaktionen: HeidiR

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
Ich habe das irgendwie mal gehabt, dass ein Kontakt auch +49 (0) 123 456789 hatte. Keine Ahnung warum, wieso weshalb. War wohl irgend eine Übernahme.

normal speichere ich
+49 123 456789
das geht super und funktioniert
0123 456789
Geht auch
Oder
0049 123 456789


grundsätzlich entweder 0 oder 0049 wobei 00 durch + ersetzt werden kann
 

ME-GTD

Erdapfel
Registriert
04.01.19
Beiträge
5
Hab heute per Zufall gesehen: Ein Kontakt schickt mir über WhatsApp eine neue Rufnummer (ganz normal geschrieben: 01....). Per longpress auf „zu Kontakt hinzufügen“ geklickt und siehe da.. wird als +49 (0)1... gespeichert. Merkwürdig!
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.399
Dann mach die (0) doch einfach wieder weg? Wenn die Nummer als 0123 kommt, ist das so definiert und die 0 kommt in Klammern.