• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

1 Netzwerk, doppelte Verbindung, aber nur eine Internet ?

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Moin,
ich habe bei mir zu Haus, ein Netzwerk, welches zum Teil Kabelgebunden ist, und zum Teil per WLAN vernetzt ist.
Nun habe ich meinen iMac sowohl per WLAN, als auch per Kabel mit ein und dem selben Netzwerk verbunden, möchte aber das der iMac lediglich über WLAN Internet Zugang bekommt, und über Kabel nicht. Das möchte ich so, weil ich die schnellere kabelgebundene Verbindung für netzwerkinterne Aufgaben völlig frei von unnötigem Datenverkehr halten möchte.
Ich könnte zwar per MAC-Adressenfilter in meiner Box (ist so eine All-in-One Box, dahinter ist aber noch ein Switch, über den ich dennoch im heimischen Netzwerk unterwegs sein könnte) setzen, allerdings möchte ich mir gerne die Option freihalten schnell und unkompliziert, den Internetzugang via WLAN wieder freizugeben.

Hat jemand dafür eine geeignete Lösung ? Ansonsten muss wohl AppleScript herhalten um die einfache Umschaltung zu realisieren.

MfG
 

mag

Riesenboiken
Registriert
20.12.07
Beiträge
290
das geht mit IPv4 nicht im selben Subnetz.
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Gut also block ich die MAC-Adresse der AirPort-Karte. Und bastel mir den via AppleScript eine App zum umschalten.

Naja, nicht zufriedenstellend, aber danke ;)
 

Steinchen

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
15.04.10
Beiträge
470
Hi,

Moin,
ich habe bei mir zu Haus, ein Netzwerk, welches zum Teil Kabelgebunden ist, und zum Teil per WLAN vernetzt ist.
Nun habe ich meinen iMac sowohl per WLAN, als auch per Kabel mit ein und dem selben Netzwerk verbunden, möchte aber das der iMac lediglich über WLAN Internet Zugang bekommt, und über Kabel nicht. Das möchte ich so, weil ich die schnellere kabelgebundene Verbindung für netzwerkinterne Aufgaben völlig frei von unnötigem Datenverkehr halten möchte.

Mal abgesehen davon das dein Vorhaben hier einfach nur Käse ist, weil das bisschen Internetverkehr die Kabelverbindung auch noch nicht zu einem Bruchteil auslasten würde, hier die Lösung:

Du musst die default Route fürs Internet einfach über das Device der WLAN Verbindung setzen:

Beispiel:

Dein iMac hat auf dem kabelgebundenen Interface (en0) die IP 192.168.1.5
und auf der WLAN-Karte (en1) 192.168.1.6
Der Router über den du ins Internet gehst hat die 192.168.1.1

Jetzt setzt du die Route zu 192.168.1.1 explizit auf das interface en1:

Code:
route add 192.168.1.1 -iface en1
und anschließend dann den default Gateway über 192.168.1.1:

Code:
route add default 192.168.1.1
Da die "kleineren" Einträge die mit dem größeren Subnet in der Routingtable "überstimmen" findet er 192.168.1.1 jetzt über die WLAN-Karte (en1) und geht auch nur darüber ins Internet. Es kann allerdings sein das Mac OS X 192.168.1.1 schon auf en0 gesetzt hat, dann musst du das noch löschen:

Code:
route del 192.168.1.1 -iface en0
Ich könnte zwar per MAC-Adressenfilter in meiner Box (ist so eine All-in-One Box, dahinter ist aber noch ein Switch, über den ich dennoch im heimischen Netzwerk unterwegs sein könnte) setzen, allerdings möchte ich mir gerne die Option freihalten schnell und unkompliziert, den Internetzugang via WLAN wieder freizugeben.

Hat jemand dafür eine geeignete Lösung ? Ansonsten muss wohl AppleScript herhalten um die einfache Umschaltung zu realisieren.

MfG
cu