• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

1 iTunes -> mehrere Benutzer -> wie genau ?

HappyTurtle

Uelzener Rambour
Registriert
04.07.05
Beiträge
366
Hallo,

ich bin am verzweifeln. Ich bekomme es einfach nicht hin.

Folgende Situation:

WLAN mit Airport Extreme. Daran hängt eine externe Festplatte.

1 Macbook Pro mit 3 User. Jeder User hat ein iPhone.

Ich habe meine komplette Musik auf die externe Festplatte kopiert.

Ich möchte jetzt, das alle 3 User auf die gleiche Mediathek zugreifen können.

User 1 hat in den iTunes Einstellungen den Pfad zur externen Platte drin. iTunes funktioniert einwandfrei. Synchronisieren mit iPhone 1 klappt.

Wenn ich aber bei User 2 und 3 in den iTunes Einstellungen auch den Pfad auf die externe Festplatte einstelle, bleibt iTunes leer. Ich kann iPhone 2 und 3 nicht mit meiner Mediathek synchronisieren.

Was mache ich falsch ?

Ich dachte ich kann 3 User auf dem Macbook Pro haben. Jeder hat sein eigenes iTunes aber alle den gleichen Inhalt in iTunes (weil ja alles auf der externen Platte liegt). Und jeder kann sich das aufs iPhone synchronisieren das er möchte.

Ich hoffe mir kann jemand helfen.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Hängt es manchmal mit der Freigabe zusammen?


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Das geht so nicht. Das einzige, was du machen kannst, ist die Mediathek von User1 im lokalen Netzwerk
freigeben. User 2 und User 3 sehen diese dann in iTunes.
Vorausgesetzt User 1 ist angemeldet und iTunes geöffnet.
Wenn mehrere User auf eine Mediathek zugreifen, gibt es Chaos, da sie nicht untereinander synchronisiert
werden.


Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Sorry, mein Fehler! Ich bin davon ausgegangen das die Mediathek generell Lokal gespeichert wird und trotzdem alle auf die MP3's zugreifen können.
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Was man versuchen könnte: Kompletter iTunes Ordner auf Festplatte.
Bei jedem User den Pfad dorthin legen. Bei jedem User einen FolderSync benutzen.
So ist gewährleistet, dass die Library aktuell gehalten wird und Änderungen eines User
bei anderen auch zu sehen ist. Allerdings darf immer nur ein User zugreifen.
Die iTunes .plist wird natürlich nicht mitsynchronisiert.
Ich habe das bei mir so erfahren: neuen Mac , Pfad zum iTunes Ordner auf externer Platte eingestellt
und zack war wieder alles da. Es ist ein Unterschied, ob ich den Pfad nur nach iTunes Media erstelle, oder zum iTunes Ordner.
 

HappyTurtle

Uelzener Rambour
Registriert
04.07.05
Beiträge
366
Danke schonmal für eure Antworten.
Was muß denn alles auf der ext. Platte liegen ? Ich habe festgestellt das auf meiner lokalen Platte auch noch iTuntes Dateien liegen die nicht auf der ext. Platte liegen.
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Ich verfolge die Idee schon länger. Werde es mit einem meiner Macs mal ausprobieren und
es euch wissen lassen. Alternativ könnte man den iTunes Ordner in "Öffentlich" legen.
Setzt aber zwingend voraus, dass nur ein User mit seinem iTunes angemeldet ist.
Alle anderen müssen iTunes geschlossen haben.


Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app
 

HappyTurtle

Uelzener Rambour
Registriert
04.07.05
Beiträge
366
Ich habe schon alles was ich teilen möchte auf der externen Festplatte (Musik, Videos). Mehr liegt da nicht. Dateien von iTunes selbst liegen da nicht. Die liegen weiterhin auf dem Macbook Pro unter Musik/itunes. Ich nehm mal an das ist die Bibliothek ?? Ich weiß es nicht.

Ich will ja vermeiden das es die Musik usw. dann 3x auf dem Macbook Pro gibt. Ist ja nich gerade viel Platz auf der SSD für sowas.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Ahhhhhh.... Nein, die Daten von der externen werden ja nur verlinkt im iTunes angezeigt. Kopiert wird da hat nix auf den Mac


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
Was mist ist:
- User1 verwaltet die Mediathek. Zielordner auf extHDD, iTunes darf Medien kopieren
- User2 hat seine eigene Mediatheks-Datei und importiert in diese die Medien der ext. Platte, ohne sie aber iTunes an den Speicherort der Mediathek kopieren zu lassen.
- User3 analog zu User2

Das geht spätestens dann in die Hose, wenn User1 Medien hinzufügt, die dann natürlich nicht bei User2 und 3 angezeigt werden. Es müssten also regelmäßig die Mediatheken von User2 und 3 geleert und die Medien neu hinzugefügt werden, wenn User1 etwas geändert. Richtig unübersichtlich wird es, wenn User2 und 3 ihrerseits Medien hinzugefügt haben, die irgendwo lokal liegen und jedes Mal auch wieder neu hinzugefügt werden müssten.

Alternative1:
NAS mit iTunes Server anschaffen.
-Vorteil: Alle können auf alles zugreifen
-Nachteil: i-Gerät-Sync ist mit freigegebenen Mediatheken nicht möglich

Alternative2:
iTunes Match.
Das funktioniert, wenn alle drei User über die gleiche AppleID laufen.
-Vorteil: Mediathek wird übers Netz gesynct, jeder kann Medien hinzufügen, i-Geräte können auch Match, sind also in Sachen Musik unabhängig von der Verbindung zu iTunes.
-Nachteil: Geht nur mit Musik, kostet Geld
 

HappyTurtle

Uelzener Rambour
Registriert
04.07.05
Beiträge
366
Hmm das liest sich ja alles nicht so prickelnd.

Und wie hält man dann 3 iPhones mit iTunes ? Alle 3 iPhones unter einem User syncen ??

Oder wirklich 3 Benutzer, 3 iTunes und jeder hat seine Bibliothek. Sprich 3x ein komplettes iTunes ????

Kann ja nicht Sinn der Sache sein oder ?
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
iTunes ist einfach kein Mehrbenutzer-System. Es gilt: Ein User-Account, eine iTunes-Mediathek. Wie viele i-Geräte damit gesynct werden, ist aber wumpe.
Mit Match kann man etwas ausbrechen, mehr aber nicht.