• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

1 gbit lan aktivieren nicht möglich

happy_helmi

Golden Delicious
Registriert
10.08.09
Beiträge
6
Hi, ich habe ein macbook pro unibody, vorletzte generation.
Ich habe eine Drobo FS Backup Station direkt per Cat 6 Kabel angesteckt und 1GBIT unter settings im netzwerk Menü eingestellt.
Problem: Sobald ich 1GBit einstelle, steht im Netzwerkdiagnose Tool drin, dass ethernet inaktiv ist. Bei 100mbit geht es.

Wo ist das Problem? Die Box kann 1gbit, meine Karte, das Kabel und mehr gibt es nicht. Muss ich sonst noch was machen?

Bitte um hilfe!
 

ranger2k7

Erdapfel
Registriert
26.07.10
Beiträge
1
Hast Du schonmal eine Verbindung über einen Router versucht? Also die Drobo nicht direkt mit dem MBP per Kabel verbinden.

Normalerweise benötigt man ein Cross-Over Kabel für eine 1:1 Verbindung.
 

happy_helmi

Golden Delicious
Registriert
10.08.09
Beiträge
6
hi,
die verbindung zum drobo bekomme ich ja. nur eben nicht mit 1gbit, sondern nur mit 100mbit. Habe nun mal nen switch dazwischen. Dieser zeigt mir, dass drobo mit 1gbit ankommt, macbook aber nur mit 100mbit.
 

deepblue

James Grieve
Registriert
16.06.09
Beiträge
134
Hm geht dann mit anderen Geräten die 1 Gbit einstellung beim MacBook? Bei 1Gbit braucht man eigentlich kein Cross-over Kabel mehr
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Wie schon deepblue sagte: Bei 1000BaseT brauchst du keine speziellen Crossover-Kabel. Darüber hinaus gibt es grundsätzlich wohl verschiedene Pinbelegungen für 100BaseT- und 1000BaseT-Crossover. Ich verweise der Faulheit einfach mal auf die Wikipedia [1]. Hast du mal testweise die Kabel ausgetauscht?

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Crosskabel#Varianten
 

happy_helmi

Golden Delicious
Registriert
10.08.09
Beiträge
6
Ihr habt Euch jetzt auf die Kabel eingeschossen, die sind es aber nicht, so viel kann ich sagen.
Hatte die Drobo am switch, der mir mit dem Kabel 1000mbit anzeigt, sobald ich aber am Mac anstecke geht nichts bei 1000mbit, alles bei 100mbit.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Tjo vielleicht steht die Drobo auf Autosense und will nicht so recht wenn kein Switch dazwischen ist. Die Drobo direkt auf 1000/full zu stellen könnte helfen.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Wo stellst Du 1GBit ein? Am Mac oder am Drobo?

Hast Du am Mac (Systemeinstellungen/Netzwerk/Ethernet/Weitere Optionen/Ethernet) mal geschaut, ob da die Geschwindigkeit auf automatisch oder GBit steht? Ebenso am Drobo? Ich würde es zuerst bei beiden Geräten mit der automatischen Erkennung der Geschwindigkeit versuchen. Wenn das nicht funktioniert, dann beide Geräte auf GBit einstellen.
 

"Frank"

Schöner von Nordhausen
Registriert
24.11.08
Beiträge
317
Crossoverkabel sind heutzutage generell nicht mehr notwendig, moderne Netzwerkkarten erledigen das von selbst. Man kann für eine Direktverbindung jedes x-beliebige Kabel nehmen, wenn die zu verbindenden Geräte nicht aus dem Jahre 1895 sind.
Kenne mich mit Gigabit-Lan nicht besonders gut aus, aber war es nicht einmal so, dass es bestimmte Kabelklassen gab und zusätzlich bestimmte Längen auch nicht überschritten werden durften?
 

Mitglied 87291

Gast
Kenne mich mit Gigabit-Lan nicht besonders gut aus, aber war es nicht einmal so, dass es bestimmte Kabelklassen gab und zusätzlich bestimmte Längen auch nicht überschritten werden durften?

Ich bezweifel mal dass er zwischen der Drobo und seinem Mac 100m Ethernet Kabel liegen hat...