• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[11] iPhone 11 - Ultraweitwinkel-Linse nicht fettabweisend

Unterscheiden sich eure iPhone 11 Linsen hinsichtlich der fettabweisenden Eigenschaft?

  • Ja, auf einer Linse bleibt ein deutlicherer Fingerabdruck zurück.

    Stimmen: 1 33,3%
  • Nein, beide Linsen gleich.

    Stimmen: 2 66,7%

  • Umfrageteilnehmer
    3
  • Umfrage geschlossen .

Joker-ED

Erdapfel
Registriert
16.11.19
Beiträge
2
Guten Tag zusammen,

ich habe heute festgestellt, dass bei meinem neuen iPhone 11 (schwarz) die Glasoberfläche der Ultraweitwinkellinse deutlich weniger fettabweisend ist als die normale Weitwinkellinse. Es ist gar so, dass man sie quasi gar nicht mehr weder mit dem Finger noch mit einem Stück Stoff "blank" wischen kann. Bei der direkt daneben liegenden Weitwinkellinse funktioniert das einwand frei.

Man seine Fingerkuppe einmal auf beide Linsen legt, bleibt auf der unteren Ultraweitwinkellinse gegen das Licht betrachtet ein deutlicherer Fingerabdruck zurück als auf der oberen Linse. :(

Und das ist auch auf Fotos mit der Ultraweitwinkellinse in Form von Streueffekten deutlich zu sehen, wenn man zum Beispiel eine helle Lichtquelle wie eine Lampe auf dem Motiv hat.

Könnt ihr bei euren iPhones 11 das selbe fest stellen oder habe ich ein Montagsgerät erwischt?


Grüße
Joker
 
Zuletzt bearbeitet:

jst13

Idared
Registriert
23.03.12
Beiträge
29
Linsen sollten generell immer sauber sein. Die ultra wide Linse hat einfach eine so große Schärfentiefe so das man den Fingerabdruck auch auf dem Bild sieht, da dass Linsenglas bereits im Schärfe ereich liegt, die Normale Linse durch den größeren Sensor stellt erst nach dem Linsenglas scharf...deswegen sieht man dort nichts..also immer sauber halten
 

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.04.11
Beiträge
1.781
Was manche mit ihren iPhone so alles anstellen... Fantastisch.
 
  • Like
Reaktionen: Kaka84

Mitglied_171097

Gast
Linsen sollten generell immer sauber sein. Die ultra wide Linse hat einfach eine so große Schärfentiefe so das man den Fingerabdruck auch auf dem Bild sieht, da dass Linsenglas bereits im Schärfe ereich liegt, die Normale Linse durch den größeren Sensor stellt erst nach dem Linsenglas scharf...deswegen sieht man dort nichts..also immer sauber halten

Irgendwie hast du das Thema verpeilt.
 

Ducatisti

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
02.11.16
Beiträge
636
Der Fingerabdruck wird wohl eher innerhalb der Linse sein,ab zu Apple
 
  • Like
Reaktionen: wavelow

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.647
Wenn man die Linsenabdeckung nicht sauber bekommt, würde ich auch vermuten, dass die „Verschmutzung“ von innen auf dem Abdeckglas ist.
 

Leberkasbepi

Châtaigne du Léman
Registriert
28.05.11
Beiträge
818
Scheint wohl ein montagsmodell zu sein. Meine drei Linsen beim Pro sind alle sauber.