• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.14 Mojave] Kein Zugriff auf Server unter macOS.

BSE Royal

Martini
Registriert
21.04.06
Beiträge
658
Guten Abend,

seit wenigen Tagen habe ich ein eher exotisches Problem, finde aber überhaupt keinen Ansatz, wo und wie ich da auf Lösungssuche gehen könnte.

Ich habe beim Hoster "Linevast" einen Managed vServer, zu dessen Einrichtung und Verwaltung der Domains, Pakete, etc. PLESK betrieben wird. Nun kann ich mich seit ein paar Tagen weder per FTP auf meinen Server einloggen, noch kann ich über den Browser auf das Backend von Plesk zugreifen.

Per FTP kommt die Meldung, "Verbindung mit Server (IP) xxx.xxx.xx.xxx kann nicht hergestellt werden. Verbindung abgelehnt." Getestet habe ich verschiedene FTP-Programme (Fortlieft, Transmit)

Der Zugriff per Browser auf das Backend von PLESK wird mir mit "Safari kann keine Verbindung zum Server aufbauen" quittiert. (Getestet in Safari, Brave, Firefox, Opera)

Ich habe mit dem Anbieter telefoniert, seinerseits gibt es keinerlei Probleme.
Ich kann zudem meine Websites, die auf dem Server liegen, auch problemlos aufrufen.
Ebenso kann ich den Server/die Adresse des Backends problemlos anpingen.
Auch der Zugriff von meinem iPhone (aus dem gleichen WLAN) funktioniert einwandfrei.

Von daher muss das Problem irgendwo an macOS liegen.
Ich habe keinerlei Updates vorgenommen und auch keine neuen Anwendungen installiert.

Ein Neustart hat auch nichts gebracht
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
Auch der Zugriff von meinem iPhone (aus dem gleichen WLAN) funktioniert einwandfrei.
Heißt das:
-das iPhone kann sich per ftp verbinden
-über iPhone-Safari kann das Plesk-Frontend geladen werden?
Ich habe keinerlei Updates vorgenommen und auch keine neuen Anwendungen installiert.
lief das vorher schon mal auf dem Rechner?

Wird Transportverschlüsselung verwendet?

Wird LittleSnitch eingesetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
vermute mal dass ein Zertifikat am Mac Probleme macht, überprüfe doch deine Zertifikate im Schlüsselbund.

Franz
 

BSE Royal

Martini
Registriert
21.04.06
Beiträge
658
@Wuchtbrumme: Genau, über das iPhone geht es problemlos, egal ob FTP oder Plesk. Bis vor wenigen Tagen lief es problemlos. Kein Little Snitch oder sonstige Firewalls. Keine Verschlüsselung.

@dg2rbf: Alle Zertifikate, die auf die Domain leiten, sind als vertrauenswürdig eingestuft.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
wenn keine Verschlüsselung verwendet wird und dann die Fehlermeldung „Verbindung abgelehnt“ kommt, dann stammt die Fehlermeldung vom Server. Allerhöchstens könnten die Verbindungseinstellungen im FTP-Client nicht zur eingerichteten Konfiguration passen. Aber das würde auf eine Änderung im Server hindeuten.

Bei Plesk würde ich auch einmal prüfen, ob sich das iPhone genau wie der Mac verhält, wenn es die IP von diesem verwendet (und umgedreht).
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Anderer Ansatz... stimmt auf dem Mac die Systemzeit? Hatte da auch mal Probleme.
 

BSE Royal

Martini
Registriert
21.04.06
Beiträge
658
Kleines Update:

Ich habe die Zertifikate zu meinen Domains/Plesk-Backend rausgelöscht. Kein Erfolg.
Ich habe macOS erneut installiert (ohne zu löschen). Kein Erfolg.

Danach habe ich in einem anderen Benutzeraccount versucht, auf PLESK zuzugreifen: Das ging problemlos.
Dann ging ich wieder in meinen Account: Auf einmal ging es wieder.

Nun, ca. 2 Stunden später, als ich grad was hochladen möchte, geht es schon wieder nicht…