• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wie kann man bei MacOS eine CD/DVD auswerfen?

fp-is-back

Erdapfel
Registriert
18.07.19
Beiträge
2
Ich las, dies geht per Schreibtisch und im Finder. Stimmt beides noch so? Vorausgesetzt, man hat ein CD-/DVD-Laufwerk?
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.482
Wenn ein CD-LW vorhanden ist, gibt es rechts oben auf der Tastatur den Auswurfknopf.
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
oder ins Terminal, Programme/Dienstprogramme/Terminal "drutil eject" ohne die Anführungszeichen, eingeben und enter drücken.

Franz
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.097
Weitere Wege:
- Rechtsklick auf die DVD -> Auswerfen
oder
- DVD packen und in den Papierkorb ziehen
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Mitglied 167358

Gast
Ich las, dies geht per Schreibtisch und im Finder. Stimmt beides noch so? Vorausgesetzt, man hat ein CD-/DVD-Laufwerk?
Stimmt beides noch so. https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mchl2f6b0645/10.14/mac/10.14

Grundsätzlich kann man jedes externe Laufwerk auch auf dem Schreibtisch in den Papierkorb ziehen. Dadurch wird es ausgeworfen.

Das sorgt bei weniger bedarften Apple-Nutzern gern für Panik im Kopf. Ich hatte das mal gemacht, als die Musik-Festplatte meines Schwagers mit 3TB Daten an meinem iMac steckte.
Ich habe provokativ das Icon auf dem Schreibtisch auf den Papierkorb gezogen. Das Gesicht war sofort kreidebleich.
 

DF0

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.947
Da die nicht-Maus-führende Hand ja auf der Tastatur für alle Shortcuts liegt, wirft man Laufwerke und Datenträger auch gerne einfach mit ⌘e aus ;)
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 167358

Mitglied 167358

Gast
Das "stimmt noch so" beziehst du nur auf Apples FAQ oder sind das deine eigenen Erfahrungen?
Das beziehe ich aus eigenen Erfahrungen. Ich bin grundsätzlich dazu geneigt, nur etwas zu verbreiten, was ich auch persönlich nachvollziehen kann oder konnte.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.058
Auswurftaste oder F12 (wenn Keyboard ohne Auswurftaste) oder linke Maustaste beim Neustart gedrückt halten fehlt noch ;)
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 167358