• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Käsereibe 2.0 – Apple mit neuem Mac Pro

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Ein Arbeitsrechner für die 0,001% Nische. Gibt es hier User im Forum, die solche Workstations im Job nutzen bzw. die Leistung auch wirklich brauchen für ihre Arbeitsabläufe?

Btw tolles Industriedesign.
Für alle anderen gibt es die Macbooks (12”/Air/Pro), Mac Minis, IMacs &IMac Pros. Aber klar wäre ein normaler aufrüstbarer Mac für 1-3k was feines und würde ich sofort kaufen.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.474
Das mit dem Display war einfach ein sehr schlechtes Marketing. Passiert denen ja nicht so oft.

Hätten die das Display(mit Ständer) für 6k verkauft, hätten alle zwar mehr geschluckt, aber da Apple so großzügig ist, kostet es es ohne Ständer nur noch 5k... und da hätte es eher Lob gegeben :)
Ja ich verstehe auch nicht warum sie nicht einfach nur die Preise mit Fuß und mit Vesa genannt haben.
Ein Arbeitsrechner für die 0,001% Nische. Gibt es hier User im Forum, die solche Workstations im Job nutzen bzw. die Leistung auch wirklich brauchen für ihre Arbeitsabläufe?

Btw tolles Industriedesign.
Ja schade das es von Apple keine modularen Computer für normale Nutzer gibt :(
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

RainerW

Morgenduft
Registriert
10.03.12
Beiträge
170
...in der ganzen Energie & Stromverbrauch-Thematik beim künftig neuen MacPro übersieht Ihr eines - nur weil in einem Gerät ein stärkeres Netzteil enthalten ist, bedeutet dies nicht zwangsläufig, dass es auch immer zu 100% ausgelastet läuft.

GreenIT versteht sich durchaus auch so, dass ein Gerät mit einer Stromversorgung bezogen auf den Maximalausbau ausgestattet ist, dieses Gerät läuft im Einschaltfall kurzzeitig unter Volllast und regelt den tatsächlichen Stromverbrauch auf die real benötigte Energiemenge herunter. So läuft dies bei Servern und professionellen Workstation's und inzwischen bei fast allen "normalen" aktiven IT-Komponenten.

Warum sollte dies bei einem künftigen MacPro mit 1.500W Netzteil/-en anders sein? ;)
 
  • Like
Reaktionen: Mac 2.2 und rootie

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
972
Ich habe jetzt nicht die vorherigen 136 Kommentare gelesen - werde ich auch nicht mehr tun. Ich sehe nur, dass man vom Ursprungsthema jetzt bei der Energiebilanz gelandet ist.

Nun - es ist doch so - der Verbraucher ist es doch, der die Entscheidung trifft, ob er mit dem muskelbetriebenen meinetwegen High-End Fahrrad die täglichen Brötchen holen fährt, oder mit dem Porsche. Es mag sogar Leute geben, die Beides haben und Entscheidungen skalieren nach Bedarf.

Sicher mag es einen Bedarf in High-End Produktionsprozessen geben, sonst hätten sie die Maschine ja nicht gebaut. Was ich persönlich schade finde, ist eher die Aufplittung der "Pro" User gegenüber dem Gemeinvolk dahingehend, dass im Pro-Bereich Optionen zur Auf- und Umrüstung auch nach dem Kauf der "Basis" möglich ist und im Consumer-Bereich (sofern man Pro iMacs noch dazu zählt) die Optionen stark eingeschränkt sind. Wenn Apple in diesem Punkt zu einem vorherigen Modell zurückfinde könnte - wäre dass ein echter Bonus hinsichtlich CO2 Bilanz. (Stichwort Aufrüstbarkeit, statt Neukauf und Entsorgung sonst noch einsatzfähiger Hardware).
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Die Stromverbrauchsdebatte wurde ja redaktionell verschoben obwohl das bei einem Kauf eines solchen Produktes immer Berücksichtigung finden sollte.

Zur Lautheit des Gerätes sagte Apple wohl einen annähernd nahezu lautlosen Betrieb zu...
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
...
Ja schade das es von Apple keine modularen Computer für normale Nutzer gibt :(

Da gibt es noch ganz andere die sich das wünschen, kleinere Profistudios z.B., Prosumer etc. Es fehlt ein MacPro Tower in bezahlbaren Relationen. Der darf auch weniger GPU haben, etwas was in vielen Bereichen nichtmal benötigt wird. Gerade Musikstudios ist die GPU und Bildauflösung mal sowas von wumpe. Aber PCIe wäre halt toll.
 
  • Like
Reaktionen: tkreutz

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
kauf halt noch nen 5.1... die fallen jetzt eh drastisch im Preis... weil bei 10,14 offiziell Schluss ist....
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Mich betrifft es eher weniger. Ich komme aktuell noch recht gut klar, ich kenne aber einige die sich aktuelle Hardware wünschen würden. Wäre wohl auch durchaus machbar für Apple. Naja... so isses halt.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
So lauffähig und Update-Unkritisch wie 2019 waren Hackintosh Systeme noch nie dank neuer Methode mit Linux VM... Updates laufen easy von der Hand ohne auch nur eine Kext anfassen zu müssen.... das nur so am Rand als Tipp....
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
https://www.apple.com/macos/catalina-preview/

8a0aa99b83bdda954ce09536c8224c64.jpg


Allen möglichen Support zu Mojave auf dem 5.1 findet man hier, zb auch betreffs GraKa ... einfach suchen ...

https://www.apfeltalk.de/community/threads/gpu-hardwarebeschleunigung-macpro-5-1.541449/
 
Zuletzt bearbeitet:

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Warum benötigt das Apple Pro Display XDR denn eine aktive Kühlung bei so viel "Kühlrippen im Rücken" und dann wird es wohl nichts mit einem größeren iMac Pro auf den ich vielleicht gehofft habe...
 
Zuletzt bearbeitet:

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Ich persönlich habe bei einem iMac Pro immer mindestens einen 32" Bildschirm erwartet ;)
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Deine Erwartungshaltungen haben sich mit denen von Apple seit ich hier im Forum bin nicht ein einziges Mal gedeckt.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Deine Erwartungshaltungen haben sich mit denen von Apple seit ich hier im Forum bin nicht ein einziges Mal gedeckt.

Aber es ist doch naheliegend wenn Apple mal etwas Neues entwickelt das auch im Pro Bereich in andere Produkte zu übernehmen.

Aber technisch wird es wohl nichts wegen der hohen Wärmeentwicklung.

Schön das du wieder da bist dann spürt man auch hier das man noch lebt so wie du hier deine "Feldzüge" durchführst.
Mir ist das manchmal zu trampelig aber dennoch kurzweilig amüsant...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: walnussbaer und saw

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Intressant, HighPoint hat schon Support für den MacPro 7.1 angekündigt.... man kann zwei Karten zusammenschließen und damit bis zu 16TB NVMe Speicher generieren (RAID0) mit bis zu 25.000Mb/s

HighPoint Info:

HighPoint has broken new ground, and established another NVMe performance milestone for professional grade applications. The latest generation of high-performance CPU’s and motherboards can provide the PCIe 3.0 lanes required to power dual PCIe 3.0 x16 NVMe RAID controllers. Ultra-HD video projects, such as those working with raw 8K footage, require transfer performance exceeding 17,900 MB/s. Media professionals working with such hardware can now link two SSD7101A-1 NVMe RAID controllers to function as a single array, and configure RAID arrays of up to eight M.2 NVMe SSD’s to deliver over 25,000 MB/s of transfer performance!

Cool das ich schon zwei davon habe natürlich :eek::kiss: im 2012er waren die auf 6.000MB/s begrenzt und man konnte sie nicht zusammenschließen.....

IMG_1176.jpg
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.263
So lauffähig und Update-Unkritisch wie 2019 waren Hackintosh Systeme noch nie dank neuer Methode mit Linux VM... Updates laufen easy von der Hand ohne auch nur eine Kext anfassen zu müssen.... das nur so am Rand als Tipp....

Yep ich muss dringend einen early 2011 iMac i7 ersetzen und überlege mir gerade fürs home office eine Kiste für nen bare Metall hypervisor anzuschaffen. Vorteil ich könnte auch meine Windows VMs drauf laufen lassen, die Mac OS Performance für Private Bild Bearbeitungen und an mal ein Video schneiden dürfte dicke reichen und so schlecht ist die Performance scheinbar nicht...
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
  • Like
Reaktionen: Hendrik Ruoff

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
@FuAn genau so wie es Linus gemacht hat.... ob Apfeltalk sich bei ne "VM" auch Quer stellt?

Du kannst in der VM 95% der Systemleistung nutzten... 5% gehen für Linux drauf... (das läuft zB schon auf einem CPU Core so wes Linus gemacht hat...)

GPU Performance ist 100% (nutze die selbe GPU und komme so ziemlich auf den gleichen Luxmark Score mit PCIe 2.0 hätte ich PCIe 3.0 wären es um die 60.000

Bildschirmfoto 2019-06-09 um 20.22.59.png




Linus nutzt auch "nur" die Radeon VII aber dafür die TopEnd CPU des MacPro 7.1

Und ja... Apple RAID Bootdrive unter Mojave geht.... ist aber wie er sagt "pain in the ass"
 
Zuletzt bearbeitet:

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.263
@FuAn genau so wie es Linus gemacht hat.... ob Apfeltalk sich bei ne "VM" auch Quer stellt?

Du kannst in der VM 95% der Systemleistung nutzten... 5% gehen für Linux drauf... (das läuft zB schon auf einem CPU Core so wes Linus gemacht hat...)

GPU Performance ist 100% (nutze die selbe GPU und komme so ziemlich auf den gleichen Luxmark Score mit PCIe 2.0 hätte ich PCIe 3.0 wären es um die 60.000

Anhang anzeigen 158298




Linus nutzt auch "nur" die Radeon VII aber dafür die TopEnd CPU des MacPro 7.1

Und ja... Apple RAID Bootdrive unter Mojave geht.... ist aber wie er sagt "pain in the ass"

Naja vielleicht nicht gerade auf nem 26 Core Xeon W... ;–) der alleine ist ja auch schon gute 3000$

Käme auf einen Versuch an aber vielleicht könnte man sogar Mac OS vm auf einem hypervisor auf amd ryzen threadripper mit top preis / Leistungs / multithreaded / single threaded Performance Verhältnis laufen lassen. Ne Vega für macOS und ne NVIDIA für Windows rein...
 
Zuletzt bearbeitet: