• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple TV, Beamer, Marantz

junior_fishy

Erdapfel
Registriert
26.03.19
Beiträge
2
Liebe Forenmitglieder,

ich bin neu hier und habe eine Frage und unzureichende Kenntnisse.

Hintergrund
Ich habe einen sehr bescheidenen TV von Philips, der sich ständig aufhängt und der mich nervt. Er soll also raus. Stattdessen möchte ich mir einen Beamer zulegen. Ich schaue ausschließlich Netflix, amazon prime und diverse Mediatheken. Ich besitze einen Plattenspieler, der an einen Marantz PM5005 angeschlossen ist, an den zwei Teufelboxen angeschlossen sind.

Was ich mir vorstelle
Ich stelle mir vor einen Apple TV zuzulegen und diesen an einen Beamer anzuschließen. Ich denke soweit besteht kein Problem.

Das Problem
Ich habe das Gefühl, dass es ein Problem mit dem Ton geben könnte. Der Apple TV hat keinen Audio-Ausgang, nur HDMI. Da HDMI auch Ton überträgt geht das ja klar. Der Ton geht also zum Beamer. Aber wie schließe ich daran Lautsprecher an? Müsste ich nicht parallel zum Beamer und mit einem anderen Kabel zu einem Verstärker gehen?
Selbst wenn das ginge, bspw. durch einen Splitter (?), könnte ich dann den Ton so „ableiten“, dass er an meinen Marantz PM5005 passt? Immerhin besitze ich diesen schon und möchte nicht zwangsläufig einen weiteren Verstärker anschaffen.

Bilder zu den Anschlüssen habe ich beigefügt.

Alternativen
Ich bin auch für Alternativen offen. Hauptsache der TV kommt weg und ich spare mir die Nerven und den Platz. Oder ist ggf. ein älterer Apple TV geeignet?

Ich freue mich auf eure Ideen!
 

Anhänge

  • 7948D585-78AC-485E-B85C-4AC25826BBF5.jpeg
    7948D585-78AC-485E-B85C-4AC25826BBF5.jpeg
    46,8 KB · Aufrufe: 16
  • E515B54D-AD3E-46AF-879F-651621CCCF76.jpeg
    E515B54D-AD3E-46AF-879F-651621CCCF76.jpeg
    215,5 KB · Aufrufe: 16
  • BBEDE6B8-1834-4CCD-91D9-7A87D5EBBEE5.jpeg
    BBEDE6B8-1834-4CCD-91D9-7A87D5EBBEE5.jpeg
    442,7 KB · Aufrufe: 14

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Müsste ich nicht parallel zum Beamer und mit einem anderen Kabel zu einem Verstärker gehen?

Wenn du das mach willst wäre eine Vorstufe mit HDMI ein und Ausgang einfacher... so mach ich das auch, anders bekommst du auch kein MultiChannel Audio aus dem ATV

AppleTV->AVR oder Vorstufe (bei mir Rotel RSP1582)-> TV/Beamer...

(AVR bzw Vorstufe muss 4K HDCP2.2 unterstützten)

Ich kann nicht mal mit Sicherheit Sagen ob diese HDMI AudioSplitter überhaupt noch laufen mit den neuen ATV.... bzw überhaupt noch laufen.
 

junior_fishy

Erdapfel
Registriert
26.03.19
Beiträge
2
Danke für deine Hilfe!

Das heißt dann aber, dass ich ein weiteres Gerät (AVR) bräuchte und daran dann wiederum neue/andere Lautsprecher anschließen müsste?
 

Dx667

Stina Lohmann
Registriert
26.11.17
Beiträge
1.037
Mit den abgebildeten Anschlüssen wird das wohl eher nix.
Idealerweise würde das Apple Dings direkt am Verstärker hängen und von dort geht es erst zum Beamer.
Alternativ könnte man vielleicht etwas über HDMI ARC machen. Dabei wird über das HDMI Kabel ein Audio Signal zurück geschickt. So läuft zB der Ton meines TV‘s in den Marantz zurück.

Die Anschlüsse fehlen dir aber. In deinem Fall musst du wahrscheinlich einen HDMI Audio Splitter rein hängen. Davon bin ich kein Freund weil es immer ein gefrickel ist...
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Du könntest auch einfach einen gescheiten HDMI Audio Extractor nehmen, wie etwa diesen.
Und ja, die gibt es auch so um die 20 €, die sind dann aber schei...bescheiden.