• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Heic in jpg wandeln wenn die Bilder schon auf dem Mac sind

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
@wurm1

Wenn Du die HEIC-Dateien aus Fotos exportierst, werden sie als jpeg.-Dateien ausgegeben.
Die manuelle Umbenennung wäre mir zu aufwändig. Außerdem ist nicht sichergestellt, dass sich die umbenannten Dateien auf Windows-Computern problemlos öffnen lassen.
 

wurm1

Golden Delicious
Registriert
19.03.19
Beiträge
9
@wurm1
Die manuelle Umbenennung wäre mir zu aufwändig.

Das kostenlore Programm rename ändert alle Dateiendungen nach Wunsch.
z.B. HEIC auf JPG.

30.000 Dateien sind dann in weniger als 10 Sekunden auf JPG geändert.

Ich verstehe jedoch immer noch nicht, wiese man HEIC auf JPG Converter benötigt, da diese die Fotodatei in der Dateigröße nur aufblasen.
Andererseits benötigt Windows eine Zusatzsoftware um HEIC darstellen zu können.

Wieso also nicht ausschliesslich die Dateiendung HEIC auf JPG abändern? Dadurch bleibt die Datei auch als JPG so klein wie bei HEIC und JPGs sind kompatibel mit fast jedem System
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Das ändern der dateiendung ändert nichts, die Datei in deinem Beispiel .heic bleibt .heic, da wird nichts in jpg Konvertiert, daher bleibt die Dateigröße auch wie gehabt.
 
  • Like
Reaktionen: NorbertM

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.387
Dadurch bleibt die Datei auch als JPG so klein wie bei HEIC und JPGs sind kompatibel mit fast jedem System

Ändere doch die Endung mal in "mp3", vielleicht kannst du die Bilder dann sogar hören. :innocent:

Oder lies die meinen ernst gemeinten Beitrag weiter oben nochmal durch.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
30.000 Dateien sind dann in weniger als 10 Sekunden auf JPG geändert.

Nein, an den Dateien ändert sich ja überhaupt nichts. Du hast dann 30.000 HEIC-Dateien mit einem falschen Namen.

Da gute Programme die Namen überhaupt nicht beachten, kann Software, die HEIC beherrscht, diese Dateien immer noch lesen. Aber Programme ohne HEIC-Fähigkeit können mit diesen Dateien nichts anfangen, auch wenn die Namen jetzt mit der falschen Angabe JPG enden.
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Die HEIC-Dateien erhältst Du doch sicher aus Aufnahmen mit dem iPhone oder iPad.
Weshalb nimmst Du die Bilder nicht sofort im JPG-Format auf?

Selbst wenn Du im HEIC-Format aufnimmst, werden die Bilder in Fotos gespeichert. Von dort aus kannst Du sie im JPG-Format exportieren.
Aus welchem Grund soll dann ein Konverter oder Programm zur Umbenennung - meistens Drittanbieter - verwendet werden?

Dein Arbeitsablauf erschließt sich mir nicht.

Ansonsten sollten sich Nutzer von Windows dieses Programm installieren. HEIC ist dann kein Problem mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mitglied 115348

wurm1

Golden Delicious
Registriert
19.03.19
Beiträge
9
Sorry, ich habe das ganze falsch verstanden.
Ich hatte die HEIC in JPG umbenannt und mich gewundert, dass ich die JPG nun als JPG öffnen kann.
Tatsächlich habe ich ein Programm das HEIC darstellen kann und das sogar, wenn die Datei auf JPG umbenannt wurde. Es wird dann wohl als HEIC erkannt, trotz falscher Datenendung